Arbeitsspeicher ausgelastet (Nur auf einer Seite!!!)

• Hallo zusammen,

ich nutze nun schon seit einiger Zeit die Versionen von FF und hatte noch nie Probleme. Nun ist es aber soweit. Wenn ich die Seite Sat1onlinegames (Gastzugang) besuche und dort zocke, dann geht irgendwann gar nichts mehr. Bei laufendem Taskmanager steigt der Speicherbedarf der Auslagerungsdateien nach ca 30min (ist das der Arbeitsspeicher?) auf ca. 700 MB. Hab es heute mit dem IE getestet, den ich schon fast vergessen hatte, und es gab keine Probleme. Der Wert lag immer um die 300MB.

Vielen Dank schon mal für Tipps und Hilfe!!!!

XP pro (kein Service Pack), FF 1.5, Ad-Aware, SpyBot, AntiVir Guard, Erweiterungen: Auto Copy 0.6.0 [de], Copy Plain Text [de] 0.3.2

• Zitat von Tott

...
    XP pro (kein Service Pack), FF 1.5, Ad-Aware, SpyBot, AntiVir Guard, Erweiterungen: Auto Copy 0.6.0 [de], Copy Plain Text [de] 0.3.2
    ...

Hi,
    probiere es mal mit einen Update von>>>Adblock<<< das hat bekannterweise mit fx1.5 Speicherfehler. Besser noch nehme gleich Adblock plus + FilterSets, kann ich nur weiter empfehlen.

Ansonsten würde ich XP SP2 installieren inclaller aktueller Updates...die sidn nicht aus SPass so da...oder fährste im Winter bei Schnee auch lieber mit Sommerreifen anstatt wenigstens Winterreifen?
    MfG Carsten

• Hi Carsten,

vielen Dank für die Tipps! Aber ich verwende doch gar kein Adblock, sond AdAware. Sprich, es kann daran nicht liegen. Oder reden wir aneinander vorbei? Das SP2 hab ich deswegen nicht installiert, da ich nur negatives darüber gehört hab. Z.B. was die Kompatibilität mit einigen Programmen betrifft. Ist das nun nicht mehr so?

Vielen Dank

Thorsten

• Zitat von Tott

Hi Carsten,

vielen Dank für die Tipps! Aber ich verwende doch gar kein Adblock, sond AdAware. Sprich, es kann daran nicht liegen. Oder reden wir aneinander vorbei? Das SP2 hab ich deswegen nicht installiert, da ich nur negatives darüber gehört hab. Z.B. was die Kompatibilität mit einigen Programmen betrifft. Ist das nun nicht mehr so?

Vielen Dank

Thorsten

sorry verlesen...das mit adblock....
    hm mal im safemode testen wird wohl nicht gehen oder?
    Das würde mir dazu noch einfallen.

Wegn dem anderen...
    Also ich habe seltsamer weise noch nie etwas schlechtes von SP2 gehört ausser den Satz oft von vielen die SP2 nicht insterliert haben...die sagen meistens immer

Zitat

Das SP2 hab ich deswegen nicht installiert, da ich nur negatives darüber gehört hab.

Den habe ich verdammt oft gehört aber nie was sie genau gehört haben....zum Glück haben wir in der Firma autoinstallation beim login und die meisten User konnten sich gegen das update ihrer arbeits pcs nicht wehren.
    Aber im Privaten Umfeld höre ich verdamt oft dieses Zitat, wirklich verdächtig oft.
    Dabei habe ich nicht mal sowas irgendwo in der ComputerBild oder ähnliche Zeitung mal gelesen bzw etwas davon gehört das irgendwelche Zeitschriften negative Presse machen gegen das ServicePack2.
    Versteh das echt nimmer....
    Is aber echt wahr den Satz hört man in Bezug von SP2 verdammt oft nur keiner weis warum und was negativ sein soll...

MfG Carsten

• so, hab mal Windows SP2 in Google eingegeben und u.a. dies hier gefunden... PQTuning

Also ich bleib bei meiner Version ohne SP2. Warum, kannst du dir denken.

Safe Mode? Da ich, wie gesagt. noch nie Probleme hatte, weiß ich nicht, wie in den Safe Mode komme.

Danke!

Tott

• Zitat von dzweitausend

Is aber echt wahr den Satz hört man in Bezug von SP2 verdammt oft nur keiner weis warum und was negativ sein soll...

Sehe ich auch so. Hatte schon lange vorher den RC1 vom SP2 auf den Rechnern und das einzige, mit dem ich damals Ärger hatte war >OpenVPN<, weil es sich mit seinem virtuellen TAP-Netzwerkadapter sehr tief in die Netzwerkebene eingräbt. Aber das wurde schon vor dem Release von SP2 mit OpenVPN 2.0 Beta 11 behoben.

Aloha, Uli

Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

• Deswegen?

Zitat

SP2 läßt sich nicht mehr cracken ?

oder deswegen?

Zitat

Über 200 Programme haben mit SP2 Schwierigkeiten

Falls es wegen der Programme, die angeblich mit SP2 Schwierigkeiten haben, ist, kann ich Dir nur sagen, dass Diese Liste noch aus den ersten Tagen nach dem Erscheinen von SP2 stammt und alles andere als aktuell ist.

• Zitat von Tott

so, hab mal Windows SP2 in Google eingegeben und u.a. dies hier gefunden... PQTuning

Also ich bleib bei meiner Version ohne SP2. Warum, kannst du dir denken.

Safe Mode? Da ich, wie gesagt. noch nie Probleme hatte, weiß ich nicht, wie in den Safe Mode komme.

Danke!

Tott

siehste deshalb glaube ich den meisten zeitschriften ausser der c't nix mehr...denn man muss nur EINE einziges *.dll austauschen in windows dann ist dem windows schnuppe ob microsoft das genuieavantage tool ausfürhen will oder nicht weil die *.dll immer der windowsupdate seite die meldunge liefert JA ich bin schon geprüft und alles ist OK (incl keyid usw)
    :twisted:
    Der witz dabei die *.dll die man austauschen muss bekomt man als Corporate Partner (viele GroßKonzerne sind das) mit geliefert vom M$ Support, obwohl die eigentlich gültige Keys haben, aber einfach damit es keine Probleme gibt für die Firmennetzwerke und autoupdate zu nutzen....
    ne google suche mit den richtigen stichwörtern sollte dir helfen, leider darf ich dir diese stichwörter nicht nennen.

MfG Carsten

p.s. die liste mit den programmen die probleme machen stimtm so einfahc nicht....seit es sp2 gibt gibt es auch viele bzw den meistens programmen ein update dazu und das meistens kostenlos, z.b. nero usw.
    p.p.s die meisten probleme die dort geschildert sind, sind rein fiktiver art...und für User mit z.B. Athlon64 gibts sowieso kein drum rum mehr wegen besser NX udn cool&quite funktionen durch SP2
    Aber auch für ältere PCs kann man es nur empfehlen.
    Wie gesgat ich finde es um einiges schlimmer das es imemr noch Leute gibt die denken mit Sommerreifen auf Schneee lässt es sich gut fahren.
    Also ab udn Winterreifen draufgezogen, alle updates(nicht nur windows) installieren und jut ist ;)

• @ Carsten
    Alles klar. Sollst ja auch kine Probleme bekommen :twisted:

Zurück zum ursprünglichen Thema:

Das mit dem Safe Mode werd ich mal ausprobieren. Habs gerad bei FF-wiki gelesen, wies funktioniert. Glaub aber nicht, dass es was bringen wird, da ich, bis auf die zwei erwähnten Erweiterungen nichts installiert hab. Aber Versuch macht kluch. Hab aber im Moment keine Zeit zum Zocken und kann daher erst später berichten.

• So, hab es noch mal im Safe Mode probiert - Keine Besserung. Immer noch ist irgendwann Schluß, da der Arbeitsspeicher überfordert ist.

Des Weiteren hab ich auf einer anderen Seite den FF ausprobiert und es trat ein weiteres Problem auf. Auf Zuma laufen ab der zweiten Runde die Kugeln nicht mehr. Ist blöd zu erklären, aber wer das Spiel kennt, weiß was ich meine. Das kann aber auch daran liegen, dass die Seite nicht für den FF geeignet ist, oder?

Bitte um Tipps :!::!::!:

• Tja, zu dem Speicherproblem fällt mir noch Folgendes ein:

Wenn Ihr TabMixPlus oder eine andere Erweiterung ( z. B. undoCloseTab ) installiert habt und dort eingestellt habt, daß er 10 geschlossene Seiten speichern soll (Standard), dann stellt Euch mal vor wie das aussieht mit 1 Seite Flashgezuppel ( ~ 50 MB + x ) und weiteren 10 (!) Seiten mit Flashmüll im Hintergrund = 11 * ( 50 MB + x ) = 550MB + 11x! Kein Wunder, daß dann der Fx speichermäßig durch die Decke geht, vor allem nach längeren Surfsitzungen.

Deshalb würde ich allen Speichergeschädigten mal empfehlen, diesen Cache zu reduzieren!

Ich selbst habe ihn nur auf 2 stehen, weil das absolut reicht, um eine versehentlich geschlossene Seite zu restaurieren. Ich hatte noch nie Probleme mit dem Speicherverbrauch des Fx. Vielleicht sollte man das mal mit ins FAQ/Wiki übernehmen.

Aloha, Uli

Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

• Deshalb nutze ich nicht TabMixPlus sonder TBE :D
    Speicher Tabs Sessions händisch ab und habe normalen Cache auch nru auf 35mb, das reicht voll kommen.
    Die Bugs die das TBE angeblich hat sind mir jedenfalls noch nie aufgefallen...ausser das manche Themes nicht richtig darstellen, da es aber auch ne Menge Themes gibt die mit TBE ohne Probleme Funktionieren ist mri das wurschd
    MfG Carsten

• Hi Leutz,

so, nach einer Weile des Testens habe ich folgendes festgestellt.

Ich kann das von Tott geschilderte Problem bestätigen, auch bei mir kommt es nach einer längeren Zeit (t>1h, bis zum Ablauf einer wesentlich kürzeren Zeit passiert das nicht) dazu, dass der Bedarf an virtuellem Speicher für den Firefox stetig anwächst, bis zuletzt 1,3 GB !!! (dann habe ich wegen zunehmender Festplattenzugriffe (Auslagerungsdatei) abgebrochen).

Situationsbeschreibung:

• Verwendet habe ich ein absolut neues Profil, in dem keinerlei Änderungen vorgenommen wurden
    • als Plugin war das Macromedia Flash Player 8.0 r22 installiert
    • auf der Seite http://www.sat1.de/sport/spielege…/spielframe.php habe ich im Gastzugang hauptsächlich am "Curling"-Wettbewerb teilgenommen
    • es liefen keinerlei unnötigen Programme im Hintergrund (auch keine Virenwächter, Firewalls etc), im Firefox waren lediglich das SAT1-Fenster und das Fenster des eigentlichen Spiels geöffnet
    • auch ich verwende wie Tott WinXP ohne SPs (fragt mich nicht nach den Gründen, ich mache dazu keine Angaben)

Ich hatte ursprünglich die geschilderten Probleme nicht nachvollziehen können, nicht in meinem Arbeitsprofil und nicht in einem nagelneuen. Allerdings hatte ich zu der Zeit noch Macromedia Flash Player 7.0 r19 installiert. Da hier (in diesem Forum) schon mehrfach Probleme berichtet wurden, bei denen es mit unterschiedlichen Versionen dieses Plugins zu verschiedenen Ergebnissen kam, habe ich dann testweise die Version 7.0 r19 komplett deinstalliert (mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln) und die neuere Version 8.0 r22 installiert.

Konklusion:
    Da beide Testsituationen sich lediglich durch die verschiedenen Versionen des Macromedia Flash Players unterschieden, muss hier ein Hauptgrund liegen. Mit Erweiterungen hat das ganze nichts zu tun, da jeweils ein nagelneues Profil verwendet wurde. Da mir auffiel, dass auch Tott WinXp ohne SPs benutzt, kann es höchstens noch an einer (ungünstigen) Kombination aus 8.0 r22 + WinXP ohne SPs liegen.

Have fun,
    NightHawk

• NightHawk56 (@All)
    Erstmal vielen Dank für das Ergebnis und die damit verbundene Arbeit!!! Auch ein Dank an alle anderen, die sich mit Tipps und Vermutungen beteilgt haben.

Sprich, das Ergebnis ist, mit der Version Flash Player 7.0 r19 besteht das Problem nicht!? Ich nutze die Version 7.0.19.0 . Das sollte dann doch die gleiche sein, wie deine, oder? Wenn nicht: Woher bekomm ich deine Version, denn ich würd gern noch ein paar andere Spielchen mit den unterschiedlichen Versionen ausprobieren, auch um das Problem vielleicht weirter einzukreisen bzw. Erfahrungen weiter zu geben.

Vielen Dank!!!

Tott

• Hi Tott,

ob das bei dir auch der Grund für das Problem ist, kann ich nicht beurteilen. Tatsache ist, dass bei mir das Problem nur mit dem Flash Player 8.0 r22 auftritt. Ob die von dir verwendete Version 7.0.19.0 identisch ist mit meiner 7.0 r19, kann ich auch nicht 100%ig sagen, ich glaube allerdings schon, dass es die gleichen sind. Falls du andere Versionen testen willst, deinstalliere alte Versionen mal mit dem jeweiligen Uninstaller von dieser Seite: http://www.macromedia.com/de/shockwave/download/alternates/ (die Links zu der dort noch aufgeführten Flash Player Version 7.0 führen allerdings zur neuen Verson 8.0). Eine Version 7 findest du noch auf dieser Seite http://infogenix.com/links/download_flash_player.html .

Have fun,
    NightHawk

Nachtrag:
    hier der originale Downloadlink auf Macromedia-Server:
    http://fpdownload.macromedia.com/get/shockwave/…r7installer.exe
    (* ist allerdings die selbe Adresse, wie die auf der oben verlinkten Seite *)