Aufforderung für Passwort

  • Hallo,
    Ich hab folgendes Problem. Seit ich vom normalen Internet Explorer auf Firefox umgestiegen bin, werde ich ständig aufgefordert das "Software-Kryptographie-Modul" Passwort einzugeben. Ein kleines Fenster erscheint und in dem werde ich aufgefordert dies zu tun. a´wenn ich auf abbrechen klick, hab ich erst mal für n paar minuten meine Ruhe, allerdings kommt es immer wieder.
    ich weiß noch nbicht mal ob das n problem von firefox ist, aber es fing halt beim umstieg an.

    der genaue text des Fensters lautet:
    -Software-Kryptographie-Modul-
    Bitte geben sie das Master Passwort ein.
    -----Ok --------Abbrechen

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.12) Gecko/20050919 Firefox/1.0.7

  • Hi all,

    ich verstehe nicht, wozu eine Passwortabfrage zu Beginn einer Browsersitzung gut sein soll. Da werden ja die Benutzung von Firefox geschützt und nicht die Passwörter.

    Wenn z.B. ein Techniker, der meinen Rechner in Arbeit hat und eine neue Firmware installieren will, dann geht das nicht mit FF. Mit dem Masterpasswort kann er die einzelnen Passworte einsehen.

    Und ich muss bei jedem FF Aufruf das Passwort eingeben. So ein Unsinn!

    Grüße deri

  • Normal wird nur nach dem Passwort gefragt, wenn auch Daten aus dem Passwortspeicher aufgerufen werden, z.B. beim Aufruf einer Loginseite.

    Hast du bei deinem Firefox zufällig irgendwelche Erweiterungen installiert, die eine Passwortabfrage einbauen? Von Haus aus kann Firefox ein Profil nicht mit Passwort schützen!

    Gruß PM

    Every time you make a typo, the errorists win.

  • Hi PM,

    bisher hatte ich kein Masterpasswort vergeben, das ist der erste Versuch. Die Meldung zur Passworteingebe ist natürlich vorher nie erschienen.

    Nachdem mich die Eingabe genervt hat, habe ich mit diesem Link den Status auf o gesetzt:

    chrome://pippki/content/pref-masterpass.xul

    Hat auch nichts genützt. ZU allen unmöglichen Gelegenheiten muss ich das MPW eingeben. Das MPW an sich ist unbedingt notwendig, aber so werde ich nicht selig.

    Grüße deri

  • die Passwortverwaltung des FF ist nur notwendig, wenn Du beim Surfen auf Seiten gehst, die ein Login erfordern und Du die Kennwörter dann vom FF automatisch eintragen lassen willst (z.B. hier im Forum).

    Wenn Du generell keine Kennwörter bei FF speichern willst, dann kannst Du die PW-Verwaltung deaktivieren.

    Extras->Einstellungen->Datenschutz->Passwörter
    dort kannst Du dann erstmal das Master-PW entfernen und Dir dann alle gespeicherten PWs anzeigen lassen, diese kannst Du dann auch wieder löschen. Fortan gibt es keine Abfrage mehr.

    In Deinem Fall kann die Aufforderung zur Eingabe Master-PW kommen:
    1. die Startseite erfordert ein Login (kann auch Intranet sein)
    2. Du hast eine dyn. Lesezeichen (RSS-Feed) in Deiner Bookmarklist und
    dieses erfordert eine Legitimation
    3. Irgendeine Erweiterung mit der Du mal auf PW-Seiten warst und diese abgespeicherst hast.

    Du kannst - wie oben beschrieben - in die PW-Verwaltung gehen und Dir dort mal alle gespeicherten Kennwörter anzeigenen lassen und diese dann löschen. Auch dann sollte "Ruhe" sein mit der Abfrage des Kennwortes.

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • Hi liracon,

    Danke für deine Antwort, Sie hat mir richtig weitergeholfen. Es scheint keiner der drei Punkte zu sein, die du nanntest.

    Die Eingabe des Masterpassworts wird in dem Augenblick verlangt, wo ich eine Internetseite aufrufe, auf der eine Passworteingabe vorgesehen ist und ich dieses Passwort auch in FF gespeichert habe.

    Wenn ich Google aufrufe passiert nix, beantworte ich den Forum-Link in der E-Mail und rufe damit unser Forum auf, dann ist erst mal das MPW fällig. So geht das.

    Ziemlich lästig, ich war ganz froh, dass ich meine Passwörter schön aufräumen und automatisch speichern kann. Aber so ist das nicht zu gebrauchen, da komme ich ja in die Klapsmühle.

    Grüße deri

  • ja, wie ich sagte, die Abfrage kommt nur, wenn Du auf eine PW-relevante Site gehst, egal ob schon gespeichert oder noch nicht erfasst.

    Wenn Du die PW-Verwaltung nutzen willst, dann schaue erstmal alle Deine bereits gespeicherten PWs an. Dort kannst Du dann alles löschen, was nicht mehr benltigt wird.
    Dann gibt es noch einen zweiten Reiter, der die sog. Ausnahmen beinhaltet.
    Da sind die Sites gelistet, bei denen Du die Abfrage (wenn Du irgendwo ein PW eingegeben hast -> im PW-Manager speichern JA, DIESMAL NICHT, NIE) abschlägig beantwortet hast.

    Das Master-PW musst Du jedoch nur EINMAL pro Sitzung eingeben. Solange der FF dann geöffnet ist, erfolgt die Abfrage nicht mehr, erst wieder nach einem Neustart des FF.

    Und wegen dem Servicetechniker: die Abfrage des Master-PWs muss nicht beantwortet werden, mann kann den Eingbedialog auch einfach abbrechen.

    Und selbst wenn das Master-PW eingegeben wurde und ein Unbefugter Zugriff zu Deinen PC hat, kann er im PW-Manager lediglich die Website und den Benutzernamen, nicht aber das PW einsehen.

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • Hi all,

    mein Beispiel mit dem Forum war schlecht. Also....

    Wenn ich Computerbase aufrufe, dann erscheint das Eingabefenster des MPW. Warum denn? Ich will mich ja gar nicht einloggen. Ich habe zwar eine Kennung dort und sie ist auch in FF gespeichert, aber das heißt noch lange nicht, dass ich mich jedesmal einloggen muss, ich kann auch so die meisten Dateien herunterladen.

    Und da ist der Fehler:
    Die MPW Abfrage darf erst kommen, wenn ich das Eingabefeld für das Einloggen mit dem Cursor betrete, die Anmeldedaten in FF gespeichert sind. Erst dann darf ein Trigger ziehen und das MPW verlangen.

    So ist es bei mir und damit kann ich nicht leben.

    1. Passworte werden alle benötigt.

    2. Die Seiten bei denen ich die Speicherung abgelehnt habe sind mir bekannt, das wird auch so richtig gemacht.

    3. Das MPW wird verlangt, wenn ich eine Seite aufrufe, wo ich die Anmeldedaten gespeichert habe, ohne dass ich mich anmelde (s.o.)

    4. Das Passwort wird immer wieder verlangt (siehe 3), ich kann es gerne nochmals überprüfen.

    5. Man kann das MPW Eingabefenster nicht wegklicken, das kommt bei nächster Gelegenheit wieder.

    Grüße deri

  • mag jetzt blöd klingen, aber so wie Du es jetzt beschrieben hast, ist es eigentlich "normal", jedenfalls für Firefox.

    Die Seite wird ja im Voraus geladen und dadurch wird das PW-Feld entdeckt. Firefox sieht nun in seiner PW-Liste die entsprechende Seitenadresse und will das PW eintragen, was ja sein Job ist. Und um das zu tun, muss er den PW-Modus aktivieren durch Abfrage des Master-PW.

    Diese Abfrage erst zu starten, wenn quasi der Fokus (Cursor) auf das Eingabefeld gerichtet wird, wäre sehr ungenau, weil durch entsprechende Erstellung der Seite da sehr leicht "Irritationen" auftreten können.

    Ich möchte mich für die Aussage mal mit 99% festlegen, bin allerdings nicht der absolute Insiderprofi in Sachen Firefox.

    Abhilfe dieses Verhaltens wäre in der Tat: PW-Management nicht über Firefox abwickeln.
    Denn: selbst wenn as Master-PW schon eingegeben wurde, wird Firefox dann auf den besagten Seiten automatisch die Zugangsdaten eintragen, auch ungeachtet dessen, ob Du sie benötigst oder nicht.

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • Hi liracon,

    jetzt habe ich es hingekriegt, dass ich das MPW nur einmal eingeben muss, mal sehen, ob es immer so ist.

    Zu deiner Bemerkung:
    So normal finde ich das überhaupt nicht! Warum legt denn FF die jeweiligen Passworte schon vor, wenn man die Seite aufruft. Er wäre viel besser, wenn die gespeicherten Anmeldedaten erst gezogen werden, wenn sie gebraucht werden (Trigger). Dann wäre das Problem weg. Ein Masterpasswort anzugeben, obwohl ich mich gar nicht einloggen will ist doch bescheuert. War vielleicht bequemer zu programmieren.

    Grüße deri

  • ... vielleicht nicht einfacher, aber gewiss aus Kompromiss Anwenderlogik und Performance die beste Lösung.

    Hauptsache es funktioniert. Viel Spass.

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)