Firefox und SVG

  • Hallo zusammen,

    wer weiss, wie ich den Firefox um eine SVG- Unterstützung bereichern kann?

    Ich habe mir den aktuellen SVG-Viewer von Adobe runtergeladen und sehe die Grafiken im IE. Das Plug-In soll auch im Netscape 4.5 funktionieren, hier bekomme ich aber immer einen Sicherheitshinweis, dass versucht wird, auf den Firefox zuzugreifen, warum auch immer. :?:

    Im Web habe ich den Tip gefunden, die Dateien NPSVG3.dll und NPSVG3.zip aus dem Netscape-Verzeichnis in den Firefox-Plug-In-Ordner zu kopieren. Das führt bei mir aber zuverlässig zum Absturz des Pandas beim Aufruf der Seite.
    :!::evil:

  • An einer Mozilla-Internen SVG-Unterstützung wird zur zeit gewerkelt. dabei wäre ein plugin dann nicht nötig. da die entwicklung aber noch nicht ganz abgeschlossen ist, hat dieses feature in den normalen mozilla (und daher auch noch nicht in den Firefox) noch nicht einzug gefunden (obwohl es nightlys mit svg-unterstützung gibt).

    Inwiefern das Plugin von Adobe funktioniert, kann ich dir aber nicht sagen.
    http://www.s-v-g.net/faqSVGumfeld.php ?

    Releasenotes Mozilla1.5: "Windows: Das Adobe SVG Plugin stürzt ab. Workaround: Kopieren Sie es (NPSVG3.dll NPSVG3.zip) nicht in Ihren PlugIn-Ordner. Wenn Sie SVGs anschauen wollen, benützen Sie dazu Mozilla Builds mit eingebauter SVG-Unterstützung. (Bug 133567)"

  • Die Seite habe ich auch gefunden, allerdings habe ich die genannten Dateien nicht in meinem Plug-In-Verzeichnis. :cry:

    Und extra ein Nightly auf allen Rechnern installieren ist für die eine Seite auch doof. Vielleicht versuche ich es nochmal mit einer älteren Version des Viewers.

  • Für mich war (und ist) Netscape4 Datenmüll. Ein verbrechen. Eines Browsers unwürdig (die programmierer haben sich völlig verrannt. darum wurde netscape5, bzw. später mozilla auch komplett neu programmiert). ich hab ihn gehasst. und ich hasse ihn noch heute. daher hat der bei mir installationsverbot. ; )

  • Zitat von Dr. Snuggles

    In einigen Firmen ist er sogar noch Standardbrowser....

    Was mehr als traurig ist. Der ist weder sicher, noch konfortabel noch zeigt er seiten brauchbar an. In allen bereichen gibts nur schlechte noten. Zeigt vermutlich wo die firmen agieren: in der vergangenheit.

  • Die meisten sehen als Alternative aber ausschließlich den IE und zumindest im Bereich Sicherheit man da auf jeden Fall schlechter bedient.

    Aber damit es nicht ganz offtopic wird; bis zur komfortablen Verteilung des FF auf mehrere Arbeitsplätze dauert es wohl noch. Aber die Updatefähigkeiten kommt ja in einer der nächsten Versionen auch noch. :)

  • Es geht auch anders ohne einen älteren Browser zu installieren.

    Man besorge sich des SVG Viewer von Adobe ist der 3.0 führt die Installation aus.
    Dann sucht man die Dateinen die er installiert hat.
    Suchmaske F7 Datei NPSVG3.dll und die Datei NPSVG.ZIP
    Beides dann in der Firefox Browser Plugin Ordner kopieren.
    Und Fertisch ischt die Jeschichte.
    Hat bei mir wunderbar funktioniert habe den FF 0.9 :)