Ausgabe einer Webseite als Bild,Standalone Gecko auf Server?

  • Hallo,

    gibt es eine Möglichkeit Firefox ohne X laufen zu lassen ?
    Also um z.B. eine Webseite auf dem Server als Bild zu exportieren.

    Es gibt zwar Workarounds mit xvfb o.ä. das sind aber keine "saubere" Lösungen, welche auch eigentlich ziemlich unbrauchbar sind. Auch khtml2png ist mir bekannt.

    Nun soll ja Firefox 3.0 ja Cairo unterstützen und Cairo wiederum unterstützt unterschiedliche Backends wie z.B. PNG Ausgabe. Es soll ja schon sehr frühe Vorläufer von Firefox 3.0 geben (1.6a1 Trunk-Version).

    Meine Fragen:
    - Gibt es schon standalone Gecko Engines/Firefox Versionen welche ohne X-Server auskommen ?

    - Wenn nicht wann ungefähr kann man mit sowas rechnen ?

    Danke im voraus für Antworten!

  • Zitat von t|f

    Hm, klingt irgendwie exotisch. Ich denke nicht, dass das geht.
    Firefox ist ja im Grunde nicht als Serveranwendung gedacht.

    Was genau hast du denn vor?

    Schonmal mit nem Java-Servlet versucht?

    Danke für die Antwort!
    Meine Anforderung ist eigentlich gar nicht exotisch: ich möchte Thumbnails von Webseiten erstellen als Graphik. Das soll automatisch geschehen. Nützlich ist das z.B. bei CMS- oder Suchapplikationen.
    Beim IE geht gibt es ein entsprechendes Interface. Unter Linux/Unix aber möchte man schon ne gute Rendering Engine nehmen. Und da kommen eigentlich nur Gecko oder die vom Konquerer Browser in Frage. Diese Anforderung geistert beim Mozilla Projekt schon seit Jahren durch den Raum. Ich bin aber nicht tief in der Materie und denke mir, daß es so schwierig ist, weil native Zeichenfunktionen einer graphischen Oberfläche verwendet werden und man auf den Server in der Regel kein X installiert. Und jetzt da dies sich ändern soll, dachte ich müsste es ja anders gehen. So muß ja auch der Firefox die Seite für die Druckansicht rendern. Die Workarounds für ein "html2png" sind grausam. Unter Java kenne ich keinen vernüftigen Renderer, daher ist das keine Lösung und Servlets haben it der Thematik eigentlich nix zu tun.