Benutze Firefox ganz neu und habe ein paar Fragen!

• Hallo,

ich habe mir heute den Browser Firefox 1.5 auf meinem Rechner installiert. Dabei sind für mich ein paar Ungereimtheiten aufgetaucht, die mir hoffentlich mal jemand erläutern kann.
    Nachdem ich das Programm Fierfox 1.5 installiert und eingerichtet hatte, habe ich versucht mich mit dem neuen Browser ins Internet einzuwählen. Dabei habe ich festgestellt, dass die Einwahlnummer, ich wähle mich über Modem und einen analogen Telefonanschluss ins Internet ein, die im Internet Explorer (IE) als Standardverbindung angehakt war dort als Einwahlmöglichkeit zur Verfügung stand. Weitere Einwahlnummern konnte ich bei der Einwahl mit dem Firefox nicht auswählen. Das kam mir ein bißchen komisch vor. Ich konnte nur im Internet-Explorer den Haken bei Standardverbindung wählen entfernen und den Haken bei einem anderen Provider setzen, d. h. diese als Standardverbindung definieren, so dass der Firefox mir die Möglichkeit gab mich über diese Nummer einzuwählen. Hm, das klingt alles ein bißchen komisch, aber ich weiß beim besten willen nicht wo der Fehler liegt.
    Zu Anfang hatte ich es unterlassen unter Datei, Importieren, die Daten aus dem Internetexplorer in den Firefox Browser zu importieren. Das habe ich dann mal nachgeholt. Aber auch danach konnte ich mich bei Aufruf des Firefox-Browser nur mit der im IE unter Internetoptionen angehakten Standardverbindung ins Internet einwählen. Außerdem konnte ich jetzt nur noch über meinen Admin die Haken im IE unter Extras, Internetoptionen, Verbindungen "Immer Standardverbindung wählen" entfernen. Mit den eingeschränkten Rechten ging das gar nicht mehr.

Wenn ich mich im IE ins Internet einwähle kommt ein Fenster mehr als beim Firefox. Der Firefox beginnt bereits bei der Einwahl mit dem Fenster, wo die Wahl für den jeweiligen Einwahltarif schon stattgefunden hat und bietet mir dann nur den Standardtarif des IE!?

Hm?!
    Wenn ich jetzt noch gar keine Einwahlnummer hätte, wo würde ich die denn einrichten, im Firefox, meine ich?
    Das verstehe ich nicht.
    Ich hänge irgend wie so am IE.
    Wenn ich mir den mal ganz weg denke, .....ähm.... ich finde im Firefox gar keine Möglichkeit mir eine Einwahlnummer einzurichten,...hm,....?

Nachdem ich die Dateien und Internetoptionen etc. aus dem IE in den Firefox Browser importiert hatte konnte ich mit dem Firefox unter eingeschränkten Rechten auch keine Updates für den Firefox mehr herunter laden. Das hatte ich so im IE eingestellt, dass Updates nur mit Admin Rechten möglich sind. Außerdem hatte ich im IE die Updates deaktiviert. Das wurde alles im Fierfox übernommen.
    Ich weiß beim besten willen nicht, welche Version ich benutze. Da ich sie erst vor ein paar Tagen herunter geladen habe denke ich, dass sie ganz neu ist. Mich würde aber mal interessieren, wann es denn Updates für den Firefox gibt.
    Da ich die meiste Zeit mit den beschränkten Rechten im Internet unterwegs bin und dort durch meine Einstellungen, die ich im IE gemacht habe und nicht mehr weiß, wie ich sie rückgängig machen kann. :) Ja, ich weiß, dass ist bestimmt voll peinlich. Bei der Einrichtung hat mir ein ehemaliger Kumpel geholfen.
    Na ja, was ich damit sagen wollte.
    Für den IE oder besser gesagt für Windows gab es so um den 10 jeden Monats neue Updates. Wie ist das beim Firefox?
    Ich würde mich über eine schnelle Antwort freuen. :)

Babaji

• Also, Firefox kann sich meines Wissens nicht selbst einwählen sondern benutzt (wenn überhaupt) Funktionen von Windows (bzw. des IE) dafür. Wie gut die integriert sind,kann ich dir nicht sagen.

Wie oft die Updates kommen hängt davon ab, ob und wieviele neue Sicherheitslücken oder andere größere Fehler behoben wurden. Wenn alles glatt läuft und keine neuen Lücken auftauchen, können da auch mal mehrere Monate ohne offizielles Update rauskommen.

Für Programmierer gibt es übrigens so genannte Nightlies, da gibt es etwa jeden Tag Updates, die Versionen sind aber nur für Programmierer und Tester gedacht und nicht wirklich für den normalen Hausgebrauch.

• Vielleicht nicht die Antwort, die ein Neuling erwartet, aber du solltest als
    Erstes lernen, die Suchfunktion zu benutzen.
    http://www.firefox-browser.de/forum/search.php

Ansonsten - zur Einwahl - das macht Windows, dafür muss der Dienst "Telefonie" und "Verwaltung für automatsiche Ras-Verbindung" aktiv
    sein und auch in den "Telefon und Modemoptionen" eine Vorwahl stehen.
    Warum das so ist, findest du bei Google..

Update - Firefox gibt es nur im Ganzen - als Major Release:
    1.0/1.05/1.07/1.5/1.5.0.1
    Dazwischen gibt es für Laien nichts, bringt einfach zuviele Fragen, die hier
    schon tausendmal beantwortet wurden.

• Hallo,

danke erst mal für die Antwort.
    Ich habe die Dienste "Telefonie" und "Verwaltung für automatische Ras-Verbindung" bei mir unter Diensten auf "Manuell" stehen. Ich hoffe das das reicht!
    Den Hinweis, dass in den "Telefon- und Modemoptionen" eine Vorwahl stehen soll, verstehe ich nicht. Was hast du denn damit gemeint?
    Meintest du damit die DFÜ-Verbindung, worüber ich mich ins Internet einwähle?
    Also wie dem auch sei:
    Wenn ich das richtig verstehe, arbeitet der Firefox mit Windows Hand in Hand. Leider nutzt der Firefox nur die Standartverbindung, die ich im Internet Explorer unter Internetoptionen, Verbindungen eingerichtet habe. Als Beispiel: Habe ich dort z. B. Arcor Tag und Arcor Nacht, die ich als Standardverbindung eingerichtet habe, und ich wähle mich so um 11.45 Uhr mit dem Firefox ins Internet ein, um wie z. B. hier dir die Antwort zu schreiben, dann wählt der Firefox nur die Standardverbindung Arcor Nacht, obwohl die um 11.45 Uhr zu teuer ist und es um diese Zeit mit Arcor Tag günstiger wäre. Dann muss ich das erst im IE unter Extras, Internetoptionen, Verbindungen ändern und kann mich erst danach über Arcor Tag einwählen.
    Das finde ich ein bißchen schade, obwohl der Firefox irgend wie ganz nett ist. Er ist schneller und ...keine Ahnung, ich muss ihn noch mehr testen.

Ok, das soll es erst mal wieder gewesen sein.

Gruß!

Babaji

• Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob ich Dein Hauptproblem (obwohl ja ausführlich von Dir geschildert) richtig einordne, aber das könnte vielleicht helfen:
    http://holgermetzger.de/dodxp.html

Was sonst nicht funktioniert, ist mir nicht ganz klar. Wenn Du eine aktuelle Fx-Version hast, gibt es momentan auch keine Updates.

Die komplette Version findest Du unter Hilfe / Über Mozilla Firefox. Für die aktuelle stabile Version müsstest Du dort finden:

Zitat

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8 )
    Gecko/20051111 Firefox/1.5

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

• ,...,

a. Firefox ist nur ein Browser-Aufsatz und "greift" nicht in das System wie der IE,..., die DFÜ-Verbindung unter Windows muß bei Dir schon manuell im Vorfeld erfolgen (das geht auch mit Scripten, gehört aber nicht hierher),..., dann FF starten,..., der FF kann nicht auf die Windows-DFÜ-Einstellungen zugreifen, wie der IE, sprich Du bist nicht mit Start von FF auch automatisch Online,..., Deine Online-Verbindung muß "stehen" bevor Du FF startest und die DFÜ ist eine ureigene Windows-Geschichte,..., für den Fall, daß Du nicht weißt was DFÜ bedeutet, frage hier lieber nochmal nach,..., nur,..., der FF läuft separat von der Windows-Einwahl,...,

b. Wäre zudem interessant zu erfahren, welche Win-Version bei Dir werkelt, da DFÜ-Einstellungen bei Win 98 und 2K/XP unterschiedlich,...,

c. Du kannst FF zwar als Stand-Alone-Browser definieren, aber er ist eben nur, bezüglich seiner Funktion, ein "Anwendungs-Aufsatz",...,

Oliver

• Hallo.
    Also mein FF wählt sich nach Aufruf automatisch ins Netz.es dauert zwar einen Moment aber wenn ich es so will funkioniert es.
    Meine Einstellungen in der Registerkarte des IE.
    In der Registerkarte Vebindungen.
    Dann DFÜ & VPN Einstellungen 1und 1 Standard.
    Dann-Immer Standardverbindung wählen
    Dann Einstellungen Häckchen bei Proxyserver für diese Verbindung verwenden.
    Dann DFÜ Einstellungen
    Benutzername xxxxxxx
    Passwort xxxxxxxx.
    Dann wählt sich mein Fuchs ein.
    Aber nur wenn Du etwas davon verstehst und nach nicht funkionieren Deine ursprünglichen Einstellungen wieder herstellen kannst.
    Gruß Lothar

Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse.

• ,..., da hast Du recht Lothar,...,

solange dann der Browser als Standard-Browser fungiert,..., und Du über "Verbindungen" "Immer Standard-Verbindung wählen" angibst, geht das eigentlich mit jedem Browser,...,

Oliver

• Oliver, bei dir klemmt was <plonk>

Zitat

Ich habe die Dienste "Telefonie" und "Verwaltung für automatische Ras-Verbindung" bei mir unter Diensten auf "Manuell" stehen. Ich hoffe das das reicht!
    Den Hinweis, dass in den "Telefon- und Modemoptionen" eine Vorwahl stehen soll, verstehe ich nicht. Was hast du denn damit gemeint?

Vorrausgesetzt, du hast eine Einwahlverbindugn und keinen Router:
    -> DoD hat man dir ja gezeigt - "automatisch" *nicht "manuell"
    -> Warum in den "Telefon- und Modemeinstellungen" eine Nummer stehen
    muss, weiss nur Mickysoft, ist aber so, ohne hat's keinen Sinn.
    Glaub es mir einfach - ich habe das schon länger durchgekaut und bin
    bislang immer bestätigt worden.

Der IE benutzt eine eigene Routine, mehr eine Abkürzung, um den Einwahl-
    Dialog anzuzeigen, der sieht auch anders aus.
    Bei Nicht-IE-Programmen bekommt man mit grosser Mehrheit immer
    zwei Dialoge. Ist auch sone Geschichte.

• Zitat von Babaji

Wenn ich das richtig verstehe, arbeitet der Firefox mit Windows Hand in Hand. Leider nutzt der Firefox nur die Standartverbindung, die ich im Internet Explorer unter Internetoptionen, Verbindungen eingerichtet habe. Als Beispiel: Habe ich dort z. B. Arcor Tag und Arcor Nacht, die ich als Standardverbindung eingerichtet habe, und ich wähle mich so um 11.45 Uhr mit dem Firefox ins Internet ein, um wie z. B. hier dir die Antwort zu schreiben, dann wählt der Firefox nur die Standardverbindung Arcor Nacht, obwohl die um 11.45 Uhr zu teuer ist und es um diese Zeit mit Arcor Tag günstiger wäre. Dann muss ich das erst im IE unter Extras, Internetoptionen, Verbindungen ändern und kann mich erst danach über Arcor Tag einwählen.
    Babaji

Starte halt erst die gewünschte Wählverbindung und mach dann den FF auf.