Hallo,
ich habe mir heute den Browser Firefox 1.5 auf meinem Rechner installiert. Dabei sind für mich ein paar Ungereimtheiten aufgetaucht, die mir hoffentlich mal jemand erläutern kann.
Nachdem ich das Programm Fierfox 1.5 installiert und eingerichtet hatte, habe ich versucht mich mit dem neuen Browser ins Internet einzuwählen. Dabei habe ich festgestellt, dass die Einwahlnummer, ich wähle mich über Modem und einen analogen Telefonanschluss ins Internet ein, die im Internet Explorer (IE) als Standardverbindung angehakt war dort als Einwahlmöglichkeit zur Verfügung stand. Weitere Einwahlnummern konnte ich bei der Einwahl mit dem Firefox nicht auswählen. Das kam mir ein bißchen komisch vor. Ich konnte nur im Internet-Explorer den Haken bei Standardverbindung wählen entfernen und den Haken bei einem anderen Provider setzen, d. h. diese als Standardverbindung definieren, so dass der Firefox mir die Möglichkeit gab mich über diese Nummer einzuwählen. Hm, das klingt alles ein bißchen komisch, aber ich weiß beim besten willen nicht wo der Fehler liegt.
Zu Anfang hatte ich es unterlassen unter Datei, Importieren, die Daten aus dem Internetexplorer in den Firefox Browser zu importieren. Das habe ich dann mal nachgeholt. Aber auch danach konnte ich mich bei Aufruf des Firefox-Browser nur mit der im IE unter Internetoptionen angehakten Standardverbindung ins Internet einwählen. Außerdem konnte ich jetzt nur noch über meinen Admin die Haken im IE unter Extras, Internetoptionen, Verbindungen "Immer Standardverbindung wählen" entfernen. Mit den eingeschränkten Rechten ging das gar nicht mehr.
Wenn ich mich im IE ins Internet einwähle kommt ein Fenster mehr als beim Firefox. Der Firefox beginnt bereits bei der Einwahl mit dem Fenster, wo die Wahl für den jeweiligen Einwahltarif schon stattgefunden hat und bietet mir dann nur den Standardtarif des IE!?
Hm?!
Wenn ich jetzt noch gar keine Einwahlnummer hätte, wo würde ich die denn einrichten, im Firefox, meine ich?
Das verstehe ich nicht.
Ich hänge irgend wie so am IE.
Wenn ich mir den mal ganz weg denke, .....ähm.... ich finde im Firefox gar keine Möglichkeit mir eine Einwahlnummer einzurichten,...hm,....?
Nachdem ich die Dateien und Internetoptionen etc. aus dem IE in den Firefox Browser importiert hatte konnte ich mit dem Firefox unter eingeschränkten Rechten auch keine Updates für den Firefox mehr herunter laden. Das hatte ich so im IE eingestellt, dass Updates nur mit Admin Rechten möglich sind. Außerdem hatte ich im IE die Updates deaktiviert. Das wurde alles im Fierfox übernommen.
Ich weiß beim besten willen nicht, welche Version ich benutze. Da ich sie erst vor ein paar Tagen herunter geladen habe denke ich, dass sie ganz neu ist. Mich würde aber mal interessieren, wann es denn Updates für den Firefox gibt.
Da ich die meiste Zeit mit den beschränkten Rechten im Internet unterwegs bin und dort durch meine Einstellungen, die ich im IE gemacht habe und nicht mehr weiß, wie ich sie rückgängig machen kann. Ja, ich weiß, dass ist bestimmt voll peinlich. Bei der Einrichtung hat mir ein ehemaliger Kumpel geholfen.
Na ja, was ich damit sagen wollte.
Für den IE oder besser gesagt für Windows gab es so um den 10 jeden Monats neue Updates. Wie ist das beim Firefox?
Ich würde mich über eine schnelle Antwort freuen.
Babaji