• Zitat

Web 2.0: Letztendlich geht es dabei vor allem um eines: Nicht mehr die Programme auf dem PC zählen, das Internet selbst wird die Anwendung.

Web 2.0 dürfte wohl das beherrschende Thema in der Internet-Welt dieser Zeit und auch kommenden Zeit sein. Ein wie ich finde, ziemlich interessantes, umfassendes aber auch teilweise erschreckendes Thema.

Wer sich dafür interessiert, kann mal bei dr.web schauen, die haben eine wunderbare Linkliste zum Thema: http://www.drweb.de/weblog/weblog/?p=457

Sehr schön daraus die folgende Präsentation: http://www.andybudd.com/dcontruct05/

Eine gute Übersicht gibt folgendes Schaubild: http://www.blogh.de/532

Zu guter letzt eine toller Film vom EPIC (Museum of Media History): http://www.free-radio.de/epic/ols-master.html . Der Film stellt die Vision von Googlezon vor.

• Features von Web 2.0 in der Diskussion http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=30410 :wink:

Naja, es hört sich alles schön und gut an. Und es werden wohl auch mehr "Web"-Applikationen werden. Aber erstens sind sie im Moment noch weit davon entfernt (zumindest im europäischen/nicht-englischsprachigen Bereich).

Aber meiner ansicht nach kann ein Browser qualitativ professionelle Offline-Produkte nicht ersetzten. Aber auch diese werden wohl immer mehr eine Internet-Verbindung verlangen.

• Zitat von Master X

Features von Web 2.0 in der Diskussion http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=30410 :wink:

Sag sowas nicht. Leichtgläubige würden das auch noch ernst nehmen.

Web2.0 ist eigendlich nix anderes als Ajax. Und das wohl bekannteste Beispiel dafür liefert Google mit Gmail (und ich bitte hier die Datenschutz-Debatte aussenvor zu lassen. die hat mit der technik nix zu tun!).

Ajax ermöglich das dynamische nachladen von Daten vom Server innerhalb einer bestehenden Webseite. Das vereinfacht den datenaustausch und ermöglicht "anwendungsähnliche" webseiten. inklusiver umfangreicher bedienelemente wie drag&drop und co.

Sie sind vielleicht nicht ganz so leistungsfähig wie offline-software... aber bedient sich ähnlich und kann nur mit dem browser, also fast überall, benutzt werden, ohne das was installiert werden muss.

Hat also viele vorteile und aktuelle browser unterstützen diese technik auch schon länger. es fehlen halt noch eine vielzahl von "killerapps", damit das ganze salonfähig wird. wobei... gmail ist ja bereits ein guter anfang.

web2.0 ist jetzt möglich, wärend es vor 4/5 jahren zwar schon gewollt war (ich hab selbst mal so ein ding gebaut), aber noch an der technik gescheitert ist. insofern: yeah, her damit!

und wehe es ist hier wer negativer meinung! Ihr haltet das web nur auf! jawohl! ; )

• Zitat von Master X

Features von Web 2.0 in der Diskussion http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=30410 :wink:

Naja, der Thread geht dann doch eher in eine andere Richtung. Bei der Web 2.0 Diskussion sollte man (@ bugcatcher) die Paranoia-Geschichte aussenvor lassen.

@ bugcatcher

Naja, es gehört noch ein wenig mehr dazu als nur Ajax, z.B. RSS und andere Webstandards. Klar ist Ajax eine der Hauptvoraussetzungen. Ausserdem macht die Kommunikation das Web zum Social Web.

• Zitat von dogfriedwart

Naja, es gehört noch ein wenig mehr dazu als nur Ajax, z.B. RSS und andere Webstandards. Klar ist Ajax eine der Hauptvoraussetzungen. Ausserdem macht die Kommunikation das Web zum Social Web.

Nunja. Wenn man dem Web2.0-Begriff nicht von der technischen Sicht herantritt, sondern mehr als Konzept, ok. Wobei der Kommunikations-Kram auf solzialer Ebene schon lange mit "Web1.0" geht. Für mich bleibt Web2.0 mehr eine technische "Evolution" von Web1.0 und nicht mehr. Das hin zum Webstandard ist für mich weniger Web2.0, sondern Web1.0 wie es hätte sein sollen.... blöd ausgedrückt.... ein Web1.0-Bugfix ; )

Aber stimmt schon. Web2.0 ist wohl für jeden was anderes, genauso wie Spyware für jeden was anderes bedeutet....

• Zitat von bugcatcher

Web2.0 ist eigendlich nix anderes als Ajax. Und das wohl bekannteste Beispiel dafür liefert Google mit Gmail (und ich bitte hier die Datenschutz-Debatte aussenvor zu lassen. die hat mit der technik nix zu tun!).
    (...)
    web2.0 ist jetzt möglich, wärend es vor 4/5 jahren zwar schon gewollt war (ich hab selbst mal so ein ding gebaut), aber noch an der technik gescheitert ist. insofern: yeah, her damit!

Da hast Du Recht! Ich benutze die Technik eigentlich schon seit mehr als 2 Jahren für interaktive Web-Applications bei meinem Auftraggeber ( Ein norddeutscher Automobilhersteller ;) ). Irgendjemand hat diese eigentlich alte Technik vor kurzem 'neu' entdeckt und alle machen plötzlich einen Riesenaufriß darum :roll:

Vielleicht sollte man in diesem Zusammenhang noch erwähnen, daß pikanterweise diese Technik ursprünglich von Microsoft entwickelt wurde ;)

[edit]

Zitat von Mozilla Ajax Seite

Um einen HTTP-Request mittels JavaScript an einen Server absetzen zu können, benötigt man eine Instanz einer Klasse, welche diese Funktionalität bietet. Solch eine Klasse, genannt XMLHTTP, wurde ursprünglich im Internet Explorer als ein ActiveX-Objekt eingeführt. Später implementierten Mozilla, Safari und andere Browser eine Klasse namens XMLHttpRequest, welche die Methoden und Eigenschaften des originalen ActiveX-Objektes von Microsoft unterstützt.

http://developer.mozilla.org/de/docs/AJAX:Getting_Started

Aloha, Uli

Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

• Naja. Neu erfunden nicht, aber man könnte sagen, er hat den Zeitpunkt entdeckt, an dem es von technischer Sicht her für alle (aktuellen Browser.... also jetzt nicht Netscape4 oder so) einsetzbar ist. Nennen wir es "nach enttäuschenden ersten Versuchen endlich funktionell wiederentdeckt".... der Hype ist natürlich wiederum übertrieben. Aber Ajax wird sich weiterentwickeln und verbreiten und jeder sollte diesbezüglich eigendlich nur fröhlich jauchzen. Wenn man bedenkt, wie umständlich heutzutage manche Web-Admin-Systeme sind, sollte einem eigendlich das Grauen kommen. Falsche Scheu vor neuen Lösungen ist hier daher unangebracht. Übertriebene Erwartungen natürlich auch. ; )

Und Microsoft hat einige gute Ideen gehabt. Es ist mehr das Geschäftsmodell, dass sie böse macht, als ihre Produkte (die leider zusehr von dem Geschäftsmodell in Mitleidenschaft gezogen werden).

Einige Möglichkeiten, die der IE bietet sind klasse. Hätten sie nicht Aufgrund der Geschäftspolitik nicht soviiele Nachteile... Und natürlich hätte MS sich mal beim w3c zusammensetzen können... aber auch hier wieder: die Geschäftspolitik......

• Zitat

Web 2.0: Letztendlich geht es dabei vor allem um eines: Nicht mehr die Programme auf dem PC zählen, das Internet selbst wird die Anwendung.

XULRunner wird afaik auch so etwas ähnliches ermöglichen: ein paar Kilobyte eines Programms werden installiert und der Rest wird beim Benutzen aus dem Netz geladen und ausgeführt.

• Naja. Gibt zahlreiche Beispiele für ActiveX-Anwendungen. Da wären z.B. die Online-Virenscanner. ; )

Oder halt Spiele.... Meistens finden sich solche Anwendungen aber eher in Firmenumgebungen.

Wobei Ajax ja auch auf mehr als nur auf IE geht (wobei das ja dort immernoch ActiveX ist ; ) und damit akzeptabel für den breitflächigen Einsatz ist.

• Die grundsätzliche Web 2.0(Scheiß Floskel ;-))-Idee, immer mehr traditionelle Offline-Applikationen online und für jedermann zugänglich anzubieten, wird zweifelsohne die Zukunft sein.

Gefährlich wird´s aber dann, wenn der User die Kontrolle über seine privaten Daten aufgibt. Diese Entwicklung muss verhindert werden. Deshalb sind OpenSource-Projekte heutzutage wichtiger denn je.

@Bazon: Die Community-Idee gabs schon seit dem Usenet. Ist heutzutage natürlich wichtiger denn je wegen (oder durch) Blogs, Tagging und OpenSource-Communities (wie diese hier)

• AJAX ist auf jeden Fall eine tolle Sache, ich bin in einem vB3.5.x Board unterwegs, mit Ajax hat man da richtig schöne Sachen, Posts editieren ohne die Seite neu zu laden zum Beispiel.

Ich mag es jedenfalls. Web2.0 ist zwar ein blöder Begriff, aber ansich ein schönes Vorhaben, nur wird man das nicht für alles benutzen können. Wenn ich da so an derzeitige Spiele denken die mal eben ne DVD einnehmen, da braucht es mehr als 16MBit Internetanbindung damit das auch spielbar wird.

Ansonsten bekämen Ladezeiten eine ganz neue Bedeutung (erinnert ihr euch noch an den Brotkasten? :lol: )

• auch http://www.extensionsmirror.nl setzt seit einiger zeit ajax-elemente ein, z. b. beim zusammenklappen der bereiche. vorher war das einfach lahm. wisst ihr, was wir brauchen? ein reines ajaxforum, ganz ohne ladezeiten. :)

ich versteh unter web 2 aber nicht nur ajax, sondern vor allem soziale software. also z. b. wikipedia, blogs, social bookmarks (del.icio.us & co) bzw. tagging im allgemeinen.
    außerdem "web 2.0": firefox - fortgeschrittenes browsen mit einem beliebig erweiterbaren browser. klar, der firefox ist längst nicht perfekt, aber das konzept finde ich genial. deutlich besser als beim "starren" opera, auch wenn der auf den ersten blick deutlich ausgereifter wirkt. (alle anderen browser sind firefox und opera sowieso weit unterlegen)

was auch noch sehr innovativ und wünschenswert wäre:

- einheitliches (und unabhängig standardisiertes / weiterentwickeltes) instantmessaging protokoll. mit einheitlich meine ich, dass es nur noch ein einziges gibt.

- endlich breite unterstützung und verbreitung von svg. und zwar ohne plugin. svg könnte 90 prozent aller gif-grafiken überflüssig machen.

- ordentlicher videocodec, der von jedem plugin bzw. betriebsystem abgespielt werden kann. oder noch besser: der browser muss das video wiedergeben können, kein plugin nötig. (unrealistisch, ich weiß)

- einheitliche und 100 % webstandardkonforme browserrenderingengine

- jpeg2000 statt jpeg

- breitband-onlineanbindung für alle menschen

leider reine utopie...