lesezeichen importieren ??

  • hi,

    ich hab mit dem "bookmark backup" meine bookmarks gesichert und möchte sie nun wieder importieren (da ich versehentlich mit dem "bookmark synchronizer" meine bookmarks mit denen eines anderen FF-browsers überschrieben habe).

    wenn ich nun die gesicherte bookmarks.html mit der bestehenden im defaults/profile ordner überschreibe, ändert sich an den lesezeichen aber nichts!!
    ich kann die bookmarks.html datei (im profile-ordner) öffnen, dann kann ich auch die korrekten bookmarks nachlesen, sie werden aber im FF nicht angezeigt, sondern nach wie vor die falschen!

    was mach ich falsch?

    (im übrigen ist der "synchronizer" nicht aktiviert! daran kann es nicht liegen)

  • hi, danke...
    vielleicht hab ich mich etwas undeutlich ausgedrückt. aber genau das habe ich ja schon getan!
    ich habe die falsche bookmark.html mit der sicherung ersetzt. selbst, wenn ich sie mir nun im browser anzeigen lasse, sind die richtigen bookmarks da. aber FF hat immer noch die falschen lesezeichen drin :?

  • Hallo pino,
    "about:config" in die Adresszeile eingeben, in der "Filter"-Zeile dann "browser.book" eingeben und in der Zeile "browser.bookmarks.file" steht in der Spalte "Wert" die Adresse der Lesezeichen, welche im Browser angezeigt werden.
    MfG

  • Hi pino,
    Erstelle mit Rechtsklick im "about:config"-Fenster einen "string" "browser.bookmarks.file" und weise dem als Wert die Adresse der gewünschten "bookmarks.html" zu.
    MfG

  • vielen dank. als string gebe ich also "browser.bookmarks.file" ein und wie genau muss die adresse lauten? mit was fange ich an? reicht ein "C:/..." oder muss das wie im browser "file://..." heissen?

  • Hallo zusammen,

    auch ich hatte - als mein PC anfing probleme zu machen - die bookmark.html im Profilverzeichnis unter Programme/Mozilla Firefox/defaults/profile kopiert.
    Nach Formatierung und Neuinstallation wieder eingespielt waren - klar jetzt - meine Bookmarks auch alle weg.

    Nun sichere ich regelmässig das komplette Verzeichnis "Profiles" unter:
    Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\

    auf eine andere Festplatte oder CD...

    Weiss Gott, das hätte man hier auch gleich so erklären können, dann hätte pino auch kein Problem.

  • Hallo pino,
    Es soll heißen: Laufwerk:\Ordner\...\bookmarks.html, also zB: C:\Bookmarks\bookmarks.html oder wo du sie halt hingesteckt hast.
    Im Profil in der Datei "prefs.js" ist die Schreibweise so:
    user_pref("browser.bookmarks.file", "C:\\Bookmarks\\bookmarks.html");
    MfG

  • Hallo Leute,

    also die Sache über "Lesezeichen importieren" funktioniert auch bei mir nicht richtig, denn ich hatte plötzlich alles mehrmals drin!

    Man muss aber auch keine Befehle oder Pfade eingeben, denn die Sache funktioniert ganz einfach indem man die bookmarks kopiert und in den Firefoxordner unter C:\...\Profiles\default.oye einfügt. Die dortigen Bookmarks werden überschrieben und die Sache ist okay.
    Allerdings habe ich auch die Sicherung mit dem Bookmarks Backup auf einer anderen Festplatte angelegt und dies Bookmarks werden ja nach jedem Tag dort gespeichert.

    Gruss
    Arny

  • Zitat von Arny

    Hallo Leute,

    also die Sache über "Lesezeichen importieren" funktioniert auch bei mir nicht richtig, denn ich hatte plötzlich alles mehrmals drin!

    Hm, ja klar, die werden nur hinzugefügt, nicht ausgetauscht...

  • Hallo Palli,

    dies ist genau der Punkt, warum diese Funktion nicht so richtig läuft. Denn wenn aus irgendeinem Grund die Lesezeichen nicht mehr komplett sind, hilft ja das Importieren nicht, sondern man muss sie komplett ersetzen. Hinzufügen kann ich ja jede Seite einzeln und eine Sicherung ist dazu da,
    die Dinger nunmal zu ersetzen.

    Deshalb einfach kopieren und einfügen wie beschrieben wenn die Dinger nicht mehr in Ordnung sind.

    Gruss
    Arny