Versionen der Erweiterungen

• hallo leute,

unter "Erweiterungen.de" lese ich immer wieder diese Versionsangaben, z.b.: Spoof Stick 1.06 "0.8 - 1.6a2"

was sind das für angaben "1.6a2"?

Es gibt doch nur Firefox 1.5! oder ist das für den zukünftigen FF 1.6a2?

Danke für eine kurze Info.

regdor69

• das ist eine von - bis angabe, also in deinem fall von version 0.8 bis hin zur aktuellen nightly funktioniert diese erweiterung.

Gruss
    Raiko

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.9.2.10) Gecko/20100914 Firefox/3.6.10 - Build ID: 20100914123505

• 1.5 ist die letzte offizielle Version.

Darüber hinaus gibt es aber schon die Version 1.5.0.1 RC1 (Release Candidate) und jede Menge nightlies.

1.5.0.1 RC1 und nightlies sind aber Testversionen, in denen auch noch Fehler sein können. Demnach sind diese Versionen nicht für 'Otto Normalverbraucher' gedacht (obwohl die 1.5.0.1 bei mir jedenfalls tadellos läuft).

• Zitat von hoschen

das ist doch aus der "install.rdf" ausgelesen. Steht auch in der "install.rdf" bei der originalen Version, die man hier downloaden kann

Trotzdem "komisch" dass der/die Erweiterungsautor(en) eine zukünftige Kompatibilität vorhersieht/vorhersehen...:wink:
    (Das ist allerdings nicht die extremste Übertreibung, die ich kenne, sondern die hier:

Code
    <em:targetApplication>
    			<Description>
    				<em:id>{ec8030f7-c20a-464f-9b0e-13a3a9e97384}</em:id>
    				<em:minVersion>0.8</em:minVersion>
    				<em:maxVersion>9.9</em:maxVersion>
    			</Description>
    		</em:targetApplication>

:lol:
    )

Jedenfalls weiß ich aus Erfahrung (beim SaFire Theme), dass eine max.Version Angabe von 1.6 in der install.rdf auch in 1.6a1 angenommen wird.

Wie wir alle wissen akzeptiert 1.5.0.1 aber keine Erweiterungen mit max.Version 1.5.... :-??

(demnach sollten Erweitungen am besten mit der Max.Version 1.5.0.* ausgestattet sein.)

Gruß,
    Bazon

• Ich denke, diese übertriebenen Versionszahlen sollen eher verhindern, dass eine Erweiterung nur wegen dieser maximalen Versions-Zahlen nicht mehr läuft.
    Die tatsächliche Kompatibilitätsangabe steht doch meistens im Klartext auf der Download-Seite der Extension.