Profil derzeit verwendet

• Hallo,

ich versuche seit Tagen ein Firefox -Profil für Suse Linux und Windows zu nutzen.
    Dazu habe ich unter Linux die Profiles.ini so geändert das sie auf das Windows-Profil verweist.Wenn ich Firefox aber starte dann kommt die Fehlermeldung dass das Profil nicht verwendet werden kann weil es derzeit verwendet wird.
    Ich habe zuerst gedacht das ich den Firefox unter Windows nicht richtig beendet hab aber daran hat es nicht gelegen und die Datei als verwendet kennzeichnet ist auch nicht vorhanden.
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

• Hier ist der Inhalt der Profiles.ini ich hab den Pfad direkt aus konqueror kopiert.

[General]
    StartWithLastProfile=1

[Profile0]
    Name=default
    IsRelative=0
    Path=/windows/D/mozilla/firefox
    Default=1

• Gut, dann mal weiter:

1. Bist Du Dir sicher, dass das auch der Profilordner ist und nicht ein Oberordner des Profilordners? (Erkennt man z.B. an der prefs.js, die ist direkt im Profilordner.)

2. Hast Du auf Deiner Windows Partition Schreibzugriff? Hat man i.A. bei NFTS Partitionen ja soweit ich weiß nicht. Du mußt aber im Profiol schreiben können allein schon wegen der parent.lock Datei, die anzeigt, dass das Profil verwendet wird.

Gruß,
    Bazon

• besonders der "Path=/windows/D/mozilla/firefox " ist doch reichlich merkwürdig. Eigentlich müsste das doch sowas in der art wie

"Path=/windows/D/Dokumente und Einstellungen/.../Anwendungsdaten/Mozilla/Firefox/..." sein. Du musst auch insbesondere auf korrekt Groß/Kleinschreibung achten, außerdem kann es Probleme mit Leer- und Sonder-Zeichen im Ordnernamen geben.

• Tatsächlich habe ich keinen Schreibzugriff.Ich kann die Berechtigung aber auch nicht ändern selbst wenn ich als root angemeldet bin bekomme ich die Meldung das dies nicht möglich ist.Woran könnte das liegen?

• ich glaube, Linux sperrt standardmäßig den Schreibzugriff in windows-System Order wie D:\Windows, D:\Programme usw.

Du solltest das Profil am besten direkt unter d:\firefox-profil\ oder so anlegen, du kannst dein bestehendens Profil auch einfach kopieren/verschieben, wenn du die profiles.ini anpasst und mindestens Firefox 1.5 hast.