Temporäres Downloadverzeichnis ändern?

• Hallo,

wir arbeiten an einem Terminalserver (unter Debian Etch) mit einem zentral installierten Firefox 1.0.7. Wenn jemand jetzt eine Datei aus dem Internet (z. B. eine pdf-Datei oder eine E-Mail-Anlage aus einem Webmailer) nur ansieht, erfolgt beim Ansehen ein Download in ein temporäres Verzeichnis. Nachdem wir auf dem Server arbeiten, erfolgt dies bei uns zentral unter /tmp. Und damit haben wir das Problem, dass nun jeder sehen kann, wer welche Datei sich angesehen hat (lesen geht zum Glück nicht). Und nachdem dies auch "sensible Dateien" sein können, ist dies für uns nicht unbedingt "optimal".

Lässt sich der Pfad hierfür irgendwo so ändern, dass die temporäre Ablage irgendwo im persönlichen Home-Verzeichnis gespeichert wird?

• Dazu sollten auch Firefox Profile für jeden User verwendet werden, dann gibts damit m.W. kein Problem, da das /tmp ja dann auf /home/username/tmp liegen kann

WinXP SP2, Ubuntu 7.10, Fx, BBCodeXtra, Tab Mix Plus, All-in-One Gestures, Sage

• Wir haben schon für jeden ein Profil. Allerdings wurde jedem bei der Ersteinrichtung das gleich Profil ins home kopiert (da die systemweite Installation von Erweiterungen nicht geklappt hat). Wie und wo kann ich dann den Pfad im Profil ändern?

• Hallo,
    ich hoffe es gibt keine Schwierigkeiten, weil ich diesen uralt Thread wieder ausgrabe, aber er enthält genau meine Frage:

Wie kann ich für Firefox 3 beta 4 das Ablageverzeichnis für die temporären Dateien ändern?

Ich habe unter about:cache folgenden string hinzugefügt:
    browser.cache.disk.parent_directory
    mit dem Wert: I:\Firefox

leider wird das nicht erkannt, bzw. funktioniert nicht. Habe ich irgendwas falsch gemacht?

• Der Syntax des Ortes ist verkehrt :

Zitat

Name : browser. cache. disk. parent_directory

Type : String

Values : Full path to the parent directory of the Cache folder used for storing the browser's cache. In Windows, the path separator must be two backslashes (e.g. "C:\\Path\\To\\Parent\\Folder") if the value is being set in the user.js or prefs.js instead of within about:config.

Ergo ... I:\\Firefox

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)