Probleme mit Start von Firefox

• Hallo,

ich habe seit heute Mittag Probleme mit Firefox. Konkret: wenn ich den Firefox-Browser aufrufe, erscheint die Fehlermeldung(kurz gefasst): "Firefox wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Prozess beenden oder Rechner neu starten."
    Nun, das hilft leider nicht weiter. Habe dann Firefox deinstalliert und über den Microsoft IE neu heruntergeladen (Version 1.5). Die erwähnte Fehlermeldung kommt immer noch.
    Ich habe mich mit meinem User abgemeldet und als Admin neu angemeldet und dann Firefox wieder vom Internet heruntergeladen und installiert. Und siehe da, auf einmal funktioniert`s. Anschliessend melde ich mich auf meinem Rechner wieder mit meinem vorigen User an, und das Problem ist wieder da.
    Kann mir jemand sagen, wo hier das Problem liegen könnte. Für Hilfe bin ich sehr dankbar. Ich muss noch erwähnen, dass ich nicht unbedingt ein PC-Freak bin, aber dennoch als Anwender recht gut mit meinen Anwendungsprogrammen umgehen kann.
    Grüße
    Karlheinz Daugschiess

• Hallo Karlheinz,

erst einmal Herzlich Willkommen im fx Forum!

Zitat von Karlheinz Daugschiess

Hallo,

ich habe seit heute Mittag Probleme mit Firefox. Konkret: wenn ich den Firefox-Browser aufrufe, erscheint die Fehlermeldung(kurz gefasst): "Firefox wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Prozess beenden oder Rechner neu starten."

Was heißt, seit heute Mittag, ging es vorher ohne Probleme im Eingeschränkten Konto oder erst seit das Konto eingeschränkt wurde?

Nun, das hilft leider nicht weiter. Habe dann Firefox deinstalliert und über den Microsoft IE neu heruntergeladen (Version 1.5). Die erwähnte Fehlermeldung kommt immer noch.

Im eingeschränkten Konten lassen sich Programme nicht Installieren, Ausnahme ist die Pro Version
    oder Win 2000 Pro und höher, diese lassen sich besonders einstellen (Gruppenrichtlinien)

Ich habe mich mit meinem User abgemeldet und als Admin neu angemeldet und dann Firefox wieder vom Internet heruntergeladen und installiert. Und siehe da, auf einmal funktioniert`s. Anschliessend melde ich mich auf meinem Rechner wieder mit meinem vorigen User an, und das Problem ist wieder da.

Wie gesagt, dass Problem liegt wahrscheinlich an den Zugriffsrechten des Eingeschränkten Konto!
    Sollte es vorher schon funktioniert haben, überprüfe dein System auf Vierenfreiheit usw.!
    Es kann nämlich sein, dass deine Zugriffsrechte durch diese abhanden gekommen sind.
    Wenn alles soweit OK ist, gibst du dein Eingeschränktes Konto vollen Zugriffsrechten und
    gehe unter„ C:\Dokumente und Einstellungen\Karlheinz\Anwendungsdaten“
    Auch unter hier zu finden [Blockierte Grafik: http://tinypic.com/m8igqb.png]
    such denn Mozilla – Ordner (Unter Ordneroptionen „versteckte Dateien und Ordner“Alle
    Dateien und Ordner anzeigen lassen.)
    So wie hier[Blockierte Grafik: http://tinypic.com/m8i7na.png]!
    und benenne ihn um, am besten MozAlt oder so!
    Wenn keiner vorhanden ist auch gut.;-)
    Deinstalliere den Firefox (man kann auch noch mit einem Tool das System putzen)
    Nach einem Neustart fx installieren und starten, es wird ein neues Profil erstellt und sollte dann auch funktionieren.
    Restliches und Erweiterung rauf und danach Konto wieder einschränken.

Gruß
    ichbins

Der Mensch ist das einzige Tier, dass intelligent genug ist um dumm zu sein.

• Hallo ichbins,

erst mal herzlichen Dank für Deine Hilfe.

Mein User "Karlheinz" hatte alle Zugriffsrechte, das habe ich geprüft. Ich habe auch gestern zwei Virenprogramme mehrmals laufen lassen - nichts gefunden.

Heute morgen habe ich dann, aufgrund Deiner Anregung, vorsichtshalber noch Stinger vom Netz runtergeladen. Und siehe da: Stinger hat den Wurm W32/Sdbot worm.gen.n gefunden und gelöscht. Warum haben a2-squared und antivir diesen Wurm nicht gefunden?

Dann habe ich anschließend nach Deiner sehr guten Beschreibung den Ordner Mozilla in den Anwendungsdaten des Users Karlheinz umbenannt, Firefox deinstalliert, Rechner neu gestartet, Firefox vom Netz runtergeladen und installiert. Und siehe da - der Firefox-Browser funktioniert wieder!! Das ist heute morgen schon ein schönes Erfolgserlebnis dank Deiner Hilfe. Nochmals Danke.

Schade, dass meine Favoriten wohl weg sind. Aber vielleicht find ich diese ja doch noch irgendwo auf meinem Rechner.

Kann ich jetzt den Ordner "Mozilla alt" einfach löschen?

Sehr gerne würde ich mehr über den Umgang mit dem PC (Betriebssystem, Administration und ähnliches) lernen. Dann könnte auch ich mal anderen ein bisschen helfen. Aber ich weiß nicht, wo ich so was lernen könnte. Vielleicht find ich da noch was geeignetes.

Herzliche Grüße
    Karlheinz

• Zitat von Karlheinz Daugschiess

Kann ich jetzt den Ordner "Mozilla alt" einfach löschen?

Nicht, wenn Du noch ein par alte Einstellungen übernehmen willst, und das willst Du ja offenbar:

Schade, dass meine Favoriten wohl weg sind. Aber vielleicht find ich diese ja doch noch irgendwo auf meinem Rechner.

Ja, Deine Lesezeichen haben den Namen bookmarks.html und befinden sich im Profilordner (Link) Deines Mozilla (alt) Ordners. Diese kannst Du einfach in Deinen neuen Profilordner kopieren.
    Es gibt noch ein paar weitere Dateien, die Du übernehmen kannst, steht alles im oben verlinkten Wiki Artikel über den Profilordner drin.

Gruß,
    Bazon