FF 1.5 braucht nach Start 2 Min. bis 1. Website geladen ist

• Hallo zusammen,

Seit ein paar Tagen braucht mein FF 1.5 nach dem Start bis zu 2 Min. bis die allererste Website geladen ist. Im Tab wird einfach die ganze Zeit "laden" angezeigt. Eine weitere Site folgt dann im üblichen gewohnten Tempo.

Wenn ich während dieser Zeit mit der Maus (angezeigt als Sanduhr) irgendwo reinklicke folgt oben die Info: "Firefox - keine Rückmeldung". Wenn ich ihn beenden will, folgt gleich das Fenster "sofort beenden / abbrechen".

An den Erweiterungen kann es nicht liegen, die habe ich alle deaktiviert. Auf einem zweiten Rechner (mit den gleichen Erweiterungen) tritt diese Erscheinung nicht auf.

Vielleicht hat jemand eine Idee zu diesem Thema? Vielen Dank.

Ulrich

Win XP SP2
    FF 1.5

Glaube stets an die Möglichkeit des Unmöglichen!

• DSL.
    Habe drei PCs am gleichen Anschluss. Bei den anderen funktioniert es einwandfrei. Beim betroffenen bis vor ein paar Tagen ebenfalls.
    Wenn ich eine identische Website zur gleichen Zeit auf zwei Rechnern starte, dauert es beim betroffenen bis zu 2Min. während sie beim anderen innert Sekunden bereits da ist.

• Zitat von uliwell

DSL.
    Habe drei PCs am gleichen Anschluss. Bei den anderen funktioniert es einwandfrei. Beim betroffenen bis vor ein paar Tagen ebenfalls.
    Wenn ich eine identische Website zur gleichen Zeit auf zwei Rechnern starte, dauert es beim betroffenen bis zu 2Min. während sie beim anderen innert Sekunden bereits da ist.

Nochmal wie ist es am Internet angeshclossen? DSL ist nur die Datenübteragunsg Art.
    z.B. ein WLAN Router und die 3 Rechner per WLAN
    oder ein normaler DSLROUTER z.B. fritzBox, DLINK, Netgaer, Longshine, und mit Netzwerkkabel angeschlossen, oder gar ein Server mit Proxy usw usw.

Bei WLAN wäre es normal das wenn man auf 2 Rechner gleichzeitig einwählt das es bei einen schneller geht, da die meisten WLAN Router momentan meistens nur halbduplex arbeiten können was durch die momentane WLAN Technik vorgegeben is.
    Dadurch das WLAN nur halbduplex arbeitet was bedeutet das immer nur nach der Reihe abgearbeitet werden kann und die Bandbreite geteilt wird, z.b. 54mbit wird bei 2 Rechnern mit WLan auf geteilt auf je 22mbits usw usw. da steht dann zwar das man 54mbit hat aber real teilt der router auf und sendet immer nach der reiche nach genau empfängt er nach der reihe nach. Also wer zuerst kommt mahlt auch dann zuerst.
    Bei einen normalen LAN wärend ie zugriffe parallel und nicht der reihe nach was dann keine Probleme machen sollte.
    Deshalb die Frage über den Internetzugang.

Deshalb würde ich mich mal an den SUpport der genutzen Internetzugang Hardware wenden, da ja der Fireofx normal arbeitet.

MfG Carsten

• Carsten,

Vielen Dank für Deine Unterstützung.

Alle drei PCs hängen via Ethernet Kabel an einem Switch, dieser an einem Zyxel Router.

Ich verstehe was Du mir sagen willst. Tatsache ist einfach, dass es bis vor ein paar Tagen reibunglos lief. Diese Konfiguration habe ich schon seit mehr als einem Jahr.

Meiner Meinung nach muss es an FF liegen. Wenn ich parallel den IE starte und die gewünschte Seite fast gleichzeitig wie bei FF eingebe, ist sie bei IE schon lange da und FF lädt und lädt und lädt....
    Sobald ich dann weitere Tabs starte, gehts dann ganz normal.

Ulrich

• Danke für Deinen Rat.

Wenn ich ein neues Profil wähle, hat das irgendwelche Konsequenzen für den zukünftigen Betrieb?
    Die Erweiterungen habe ich schon mal alle deaktiviert, hatte keinen Einfluss.

Wäre es allenfalls einfacher oder effizienter, FF zu deinstall. und wieder zu install.? Ich nehme an, dass es irgendwie ein Backup vom Profil gibt, das man machen kann.

Danke Carsten.

Ulrich

• Zitat von uliwell

Wäre es allenfalls einfacher oder effizienter, FF zu deinstall. und wieder zu install.? Ich nehme an, dass es irgendwie ein Backup vom Profil gibt, das man machen kann.

Ein neues Profil ist das effizenteste, nachdem man im Safemode(alle Erweiterungen deaktiviert) nicht zu potte kommt, ausser die install datei ist defekt. Dann wäre ein erneuter Download mit reinstall gut.
    Konsequenzen sind das eben noch keine Erweiterungen drin sind und wirklich alle Standard Einstellungen wieder gegeben sind.
    Auch bei Deinstallation bleiben die Profile und paar Einträge in der Windows Registry leider erhalten.
    DH. man müsste nach deinstallation des Firefox die Windows Registry auch noch von allen Firefox Resten befreien damt man wirklich einen sauben reinstall machen kann, da aber meisten nicht die Installation des Firefox defekt ist sonder oft nur das Profil, reicht ein Neus Profil über den Profilmanager sich zu erstellen.

MfG Carsten

• ich bin auch direkt im internet mit dsl und kein browser ist so lahm wie firefox bei mir. ich denke es liegt an der hardware.
    firefox braucht viel resourcen.

JA, ich habe die Suchfunktion bereits benutzt!
    System:WIN7 Premiul SP1, 8GB RAM, AMD FM(tx)-6300 Six-core, Firefox 25.0.1

• Zitat von Tight-Pussy

ich bin auch direkt im internet mit dsl und kein browser ist so lahm wie firefox bei mir. ich denke es liegt an der hardware.
    firefox braucht viel resourcen.
    System:
    XP Home, 256 RAM, 600 MHz Athlon,
    Firefox 1.0.7 keine plugins keine erweiterungen

bei xp was allein ~260mb arbeistspeicher braucht und ein system was nur 256mb hat ist alles langsam, 512mb sind generell empfohlen für win xp aber ganz gut is es dann mit 1gb, da is egal ob alter fx oder neuer(der schneller startet)

mfg Carsten

• Gut Ding will Weile haben.

Endlich habe ichs geschafft, ein neues Profil zu erstellen. Hat tatsächlich geholfen. Alles läuft wieder einwandfrei.

Nochmals Danke für den Tipp.

Ulrich