pc-absturz durch firefox! help!

  • hallihallo!

    ich habe folgendes problem:
    meinem schwiegervater habe ich letztens einen pc zusammengestellt, da er das internet gerade fürcsich entdeckt hat. weil er sich noch nicht festlegen wollte über welchen provider er ins netz gehen wird, habe ich ihm erst mal den web.de smartsurfer installiert.

    ich habe ihn dann noch überzeugt, dass der IE ganz ganz "böse" ist und der firefox die wesentlich bessere wahl zur entdeckung des WWW's ist...bla, bla, bla :D naja...soweit, so gut!

    seit kurzem hat er allerdings kuriose abstürze. jedesmal, wenn sich der smartsurfer über einen provider ins internet einwählt schmiert der pc kurz bevor firefox geöffnet wird ab und bootet neu!? (also, die verbindung
    besteht bereits und der ff braucht ja dann immer so ein bißchen, bis er geöffnet wird! und kurz bevor er eigentlich aufgehen sollte gibts 'nen
    schwarzen bildschirm und win startet neu!)

    habe zunächst angenommen, dass es am smartsurfer lag und deswegen einfach mal einen dfü-eintrag mit meinen providerdaten erstellt.
    aber auch hier habe ich den gleichen effekt. als nächstes habe ich dann mal den ff deinstalliert (tutti kompletti, auch reg-einträge) und
    wieder aufgespielt...und siehe da, es klappte dann ohne absturz! allerdings kamen die abstürze wieder nach einem pc-neustart!

    wenn ich aber erst den ff offline öffne und danach die internetverbindung starte, funktioniert alles wieder normal. kann mir absolut nicht
    erklären, warum diese abstürze kommen. virenscanner habe ich schon mehrfach durchlaufen lassen, stelle ich den IE als standardbrowser
    ein (naja..zu testzwecken durfte er ja dann doch mal raus ;-)) funktioniert alles so, wie es sein sollte.
    ich habe einfach keine idee, woran es liegen könnte! :-?? aber ihr vielleicht?!

    ich hoffe, ihr könnt mir helfen! :klasse:
    gruß, timo


    hier mal ein paar pc-daten:

    athlon 3200+
    mobo mit nvidia2-chipsatz
    512 mb ram (mdt)
    winxp sp1
    firefox 1.5 (standard)
    sygate 5.5 firewall
    antivir

  • Zitat von BrickTop76

    ...
    sygate 5.5 firewall
    ...

    wäre da mal wieder mein üblicher verdächtigter und windows xp sp1 selber...
    Sind alle Windows Updates installiert? Warum nicht die Updates aus SP2 usw usw....wernich alle Updates installiert bei Win XP muss bei neuer Software die SP2 kompatible ist mit Abstürzen einfach rechnen.

    Firefox nach neuer installation aus den Firewallregeln raus gelöscht und neu erkennen lassen?
    MfG Carsten

    P.S. generel sind PF bei mir verdächtig bei Verbindungs Problemen also nicht weil es sygate ist sondern alle PF.
    P.P.S. Mal die Option für "Automatischen Neustart durchführen" den Hacken weg, dann sieht man wenigstens den Bluescreen. Zu finden bei Win XP unter SYSTEMEIGENSCHAFTEN>>ERWEITERT>>>STARTEN&WIEDERHERSTELLEN

  • also....
    an der firewall kann es eigentlich nicht liegen, da ich auch diese komponente ausgetauscht habe (vorher war zonealarm drauf), das sp1 habe ich auch erst später aufgespielt, sp2 kommt bei mir auf keinen rechner drauf! ;)

    das mit dem bluescreen ist ne gute idee, ist mir irgendwie nicht eingefallen, werde ich aber mal ausprobieren!

    ich habe eher die speicherzuweisung im verdacht! evtl. gibt es da irgendein konflikt!? allerdings ist es schon eigenartig, wenn ich den ff komplett neu installiere funktioniert es einwandfrei. lasse ich den rechner neu starten, gibts wieder 'nen neustart!

    gruß, timo