hallihallo!
ich habe folgendes problem:
meinem schwiegervater habe ich letztens einen pc zusammengestellt, da er das internet gerade fürcsich entdeckt hat. weil er sich noch nicht festlegen wollte über welchen provider er ins netz gehen wird, habe ich ihm erst mal den web.de smartsurfer installiert.
ich habe ihn dann noch überzeugt, dass der IE ganz ganz "böse" ist und der firefox die wesentlich bessere wahl zur entdeckung des WWW's ist...bla, bla, bla naja...soweit, so gut!
seit kurzem hat er allerdings kuriose abstürze. jedesmal, wenn sich der smartsurfer über einen provider ins internet einwählt schmiert der pc kurz bevor firefox geöffnet wird ab und bootet neu!? (also, die verbindung
besteht bereits und der ff braucht ja dann immer so ein bißchen, bis er geöffnet wird! und kurz bevor er eigentlich aufgehen sollte gibts 'nen
schwarzen bildschirm und win startet neu!)
habe zunächst angenommen, dass es am smartsurfer lag und deswegen einfach mal einen dfü-eintrag mit meinen providerdaten erstellt.
aber auch hier habe ich den gleichen effekt. als nächstes habe ich dann mal den ff deinstalliert (tutti kompletti, auch reg-einträge) und
wieder aufgespielt...und siehe da, es klappte dann ohne absturz! allerdings kamen die abstürze wieder nach einem pc-neustart!
wenn ich aber erst den ff offline öffne und danach die internetverbindung starte, funktioniert alles wieder normal. kann mir absolut nicht
erklären, warum diese abstürze kommen. virenscanner habe ich schon mehrfach durchlaufen lassen, stelle ich den IE als standardbrowser
ein (naja..zu testzwecken durfte er ja dann doch mal raus ;-)) funktioniert alles so, wie es sein sollte.
ich habe einfach keine idee, woran es liegen könnte! :-?? aber ihr vielleicht?!
ich hoffe, ihr könnt mir helfen! :klasse:
gruß, timo
hier mal ein paar pc-daten:
athlon 3200+
mobo mit nvidia2-chipsatz
512 mb ram (mdt)
winxp sp1
firefox 1.5 (standard)
sygate 5.5 firewall
antivir