DHTML-Speedtester gesucht

  • Hoi zusammen. Ich bastel da gerade an meiner Designmappe und wollte dafür n HTML-Gerüst bauen... natürlich inklusive fancy menukrempel.

    Dabei ist mir bei den ersten Techdemos schonmal gleich aufgefallen: IE ist doof und Fx ist lahm.

    Das IE doof ist, ist nix neues (kann keine negativen margin/top-werte für body verarbeiten. jämmerlich... musste das ganze erst noch in ein div auslagern... pfui!) ... und das Fx lahm ist, eigendlich auch nicht....

    aber bei meinem kleinen test zeigte sich mein 1.5er sogar nur knapp halb so schnell wie die konkurrenz..... das wollte ich jetzt mal von ein paar leuten bestätigen lassen:

    http://www.bugcatcher.de/files/top-slider-menu.html

    Beim Fx kommt das menu nur halb so schnell und ruckeliger raus, als bei Opera8 und IE6 .... kann das wer bestätigen?

  • Ja,

    der IE regelt es definitiv schneller als der ff.

    Habe allerdings den slimbrowser und diesen ff zum testen benutzt:
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8 ) Gecko/20060116 Firefox/1.5 (tete009 SSE)


    mfg
    aces

  • Zitat von Dr. Evil

    Ruckeln tut bei mir nichts, aber ein bisschen schneller könnte es im Firefox schon sein. Wie beim Opera. IE ist mir schon wieder zu schnell.

    Dito

    Wolfram

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.2) Gecko/20100115 Firefox/3.6

  • Danke. Das reicht mir als Feedback. Und ich dachte die hätten mit dem 1.5er das Layerproblem endlich halbwegs in den Griff bekommen. Aber dem ist wohl nicht wirklich so.

    Nachdem jetzt auch Opera im DHTML-Speed an Gecko vorbeigezogen ist, ist es die letzte lahme Engine. Das ist richtig richtig ärgerlich.

    DAS ist mal was wichtiges, an das sie sich setzten sollten. Nicht irgendwelche Ping-Geschichten. ; )

  • Das würde ich so nicht unterstreichen. Für mich persönlich ist die Seitendarstellung noch immer das wichtigste, was mich auch zu Mozilla gebracht hat. Und in Version 0.8 (Also Mozilla, nicht Firefox) war die Suite auch richtig schnell. Dann haben die was eingebaut und Zack, was nurnoch halb so schnell. Und seitdem geht es bei den einzelnen versionen nur in kleinen Trippelschritten wieder auf die frühere geschwindigkeit zurück.

    Dumm nur, dass inzwischen alle anderen Browser grössere Schritte machen. Das wird zu einem Problem. Ich will, dass auf dem Markt viele Browser sind, die 2 dinge erfüllen: HTML/CSS/usw. richtig UND schnell darstellen. Alles andere ist nur drumherumgedönse, zumal Subjektiv.

    Es hilft nix, wenn Firefox nur richtig anzeigt... wenn er zu langsam ist, kann man solche DHTML-Elemente nicht einbinden. Das ist sehr sehr traurig, da es die Weiterentwicklung des Webs aufhält. Genauso wie IE es durch seine falschdarstellung macht. Beides ist nicht akzeptabel.

    Zumindest für mich als Webdesigner (igitt. gegen dieses wort hab ich inzwischen einen Ekel entwickelt).

  • Nur als Hinweis: In meinem aktuellen 1.6a-Trunk Build ist die Darstellung viel flüssiger und schneller als im 1.5. Es wird also was daran getan.

    EDIT: Opera 8.5 ist aber immer noch ne Ecke flüssiger...

    Einmal editiert, zuletzt von JonHa (20. Januar 2006 um 17:49)

  • Gut zu wissen. Nach nunmehr 3 Jahre des Wartens wirds langsam Zeit das man Gecko mal einen Turbo verpasst. Meine Geduld diesbezüglich ist auch langsam aufgebraucht... besonders in Anbetracht der Konkurrenz, die vorbeihuscht..... : (

    Man kann ja nur entsprechende WebAnwendungen erstellen, wenn sie auch nutzbar sind. Und langsam & ruckelig sind einfach absolute KO-Kriterien. Dabei haben inzwischen endlich alle grossen Engines zumindest die Möglichkeiten der Web2.0/Ajax/"wie immer man es nennen will"-Techniken.

    *grummel* *grummel* *grummel*

    PS: JonHa, kannst Du das mal testen: http://www.bugcatcher.de/files/isomap/isomap.html
    Da ist Fx1.5 schon weitaus weniger träge als Fx1.0 .... aber flüssig auch nicht... ists beim trunk besser?

  • Also, da hab ich folgendes Testergebnis:

    Firefox 1.5: Leichte Verzögerung.
    Firefox 1.6a: Verzögerung minimal, aber immer noch spürbar und nervig
    Opera 8.5: Extrem lahm. Etwa 1 Sekunde Verzögerung.

  • yo. auch bei mir. grummel. wie lange dauert es wohl noch, bis die endlich den speed von IE hinbekommen...... ist echt traurig, wenn man bedenkt, dass IE den im grunde schon vor 5 jahren hatte.

    /me mal ganz deprimiert seine pläne um ein weiteres jahr verschiebt.

  • Hab gerade auch mal den IE getestet. Der ist auch nicht wirklich flüssig bei mir. Bei deiner isomap kann da der Trunk etwa mithalten, das slider-menü ist aber tatsächlich viel schneller im IE.

  • Ich hab jetzt die neuste Trunk(nicht von der Sig täuschen lassen hab grad geupdated) und muss sagen das da kein Ruckeln oder so ist. Läuft alles Flüssig hab jetzt kein Vergleichstest gemacht aber ich find die Geschwindigkeit voll in Ordnung. Bloß der untere Link in dem slidenden Menü lässt sich fast gar nicht anklicken weil wenn der Cursor in den Bereich kommt fährt die Leiste hoch -.-

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • das jämmerlich ist, dass ich wegen des IEs noch auf das div umsteigen musste, da der IE keinen negativen margin im body rafft. das ist fiese gemeine ironie!

    Alle Speed-Probleme resultieren (meiner Ansicht nach) aus dem Layerkram. Sobald etwas in schalen gelegt wird, wird dhtml zur qual. und je grösser die schalen und je mehr sich überlappen, desdo quälender wird das ganze.

    Dabei zeigen die browser teils höchst unterschiedliche ergebnisse.... IE ist da für mich immernoch mass aller dinge. der macht eigendlich alle schnell, bzw. schneller oder gleichschnell als die konkurrenz.

    bei opera ist das ein glücksspiel. jede version wird es partionell besser. gutes beispiel ist, dass er den slider problemlos und recht schnell darstellen kann, bei dem inosicht-demo aber total versagt.

    gecko macht sichs da relativ einfach... der ist in der regel durchschnittlich immer gleich schnell.... was aber eigendlich langsamer ist, als beim "marktführer" (in diesem fall mein ich dann aber speed, auch wenns hier wieder der IE ist ; ) ..... ich brauch echt mal mehr testmöglichkeiten für KHTML.

    ich hab da was schon seit jahren vor, aber solange die browser da so teils derbe unterschiede bei der geschwindigkeit (nicht nur von timeout-gesteuerten elementen... siehe iso-demo), ist das unpraktikabel, da auf dauer nervig. sowas muss flüssig gehen. *nochmehr grummel*

    Zitat von DasIch

    Bloß der untere Link in dem slidenden Menü lässt sich fast gar nicht anklicken weil wenn der Cursor in den Bereich kommt fährt die Leiste hoch -.-


    Dafür war der Link gedacht... zum ein und ausfahren des Menus.... ist aber eigendlich inzwischen überflüssig, da ich das mouseover gleich in die tabellenzeile gepackt hab.

    die eigendlichen links kämen dann oben rein, wo menukrempel steht. ; )

  • Hier noch mein Konqueror-Testergebnis:

    Slide-Menu: Extrem flüssig, kleinerlei ruckeln, stocken usw. erkennbar, noch um weiten besser als IE und Opera.

    isomap: minimale Verzögerung, etwa so schnell wie IE und Trunk

    Und noch ein Nachtrag: Auch in der neuen Opera-beta ist die Darstellungsgeschwindigkeit besser. Das Slide menu ist auch da extem flüssig, aber auch die isomap geht eigentlich ganz gut, wenn auch minimal langsamer als IE und Trunk. Vielleicht vergleichbar mit Fx 1.5...

    Einmal editiert, zuletzt von JonHa (20. Januar 2006 um 18:27)

  • Zitat von bugcatcher

    Pah. Gecko, IE, Opera. Alles Müll. Ich will einen KHTML-Browser!

    Installier dir Linux! :wink:

    @ hamf, ja Fx ruckelt bei mir auch nicht, er stottert eher. Bei mir siehts so aus, als verschiebt der Fx das Ding alle 0.1 Sekunden etwa um 8 Pixel. Das bezeichne ich nicht als flüssig. :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von JonHa (20. Januar 2006 um 18:33)