Nö. Hatte vor tagen wieder mal die Ubuntu-Live-CD in der hand und nach dem versuch meine windows-platte einzumounten, wusste ich wieder warum linux für mich nix taugt. ; )
DHTML-Speedtester gesucht
-
bugcatcher -
20. Januar 2006 um 02:51 -
Erledigt
-
-
Bei mir ist die Geschwindigkeit in allen Browsern gleich!
-
Zitat von bugcatcher
Nö. Hatte vor tagen wieder mal die Ubuntu-Live-CD in der hand und nach dem versuch meine windows-platte einzumounten, wusste ich wieder warum linux für mich nix taugt. ; )
Vermutlich noch die veraltete 5.04 Version, mit 5.10 "System -> Systemverwaltung -> Disks", Windows-Partitionen einbinden
Als Live-CD ist imho aber Kanotix besser geeignet.
-
Sorry. Das ist jetzt zu offtopic. Egal welches linux es ist, es braucht immernoch viel zuviel shell-eingabe. und diese befehle sind mir schlicht zu kryptisch, dafür das sich sie eigendlich fast nie brauche. und die distris wo ohne shell gehen (sollen), sind kaum brauchbar an meine wünsche anzupassen. So. Thema Linux Ende. Ok? ; )
Zitat von Dr. ÄBei mir ist die Geschwindigkeit in allen Browsern gleich!
LÜGE LÜGE! ; )Was für eine Kiste hast Du? Ich teste auf relative "alten" kisten (PIII600,256mb und A800,512mb ... sobald mal endlich mein neues mainboard da ist, kann ich auch mal auf A2000XP, 1024mb testen.. läuft vielleicht besser...)
-
Zitat von Dr. Ä
Bei mir ist die Geschwindigkeit in allen Browsern gleich!
Ich kann auch keine Unterschiede zwischen Fuchs 1.5.0.1, Opera 8.5 und IE 6.irgendetwas feststellen.
Meine Kiste:
CPU: Intel Pentium 4E, 3600 MHz (18 x 200) HT
Motherboard: Asus P5GDC Deluxe S775 Fsb800 915P
Arbeitsspeicher: 2048 MB (2 x 1024 MB DDR SDRAM)
Grafikkarte: RADEON X600 Series (128 MB) und RADEON X600 Series Secondary (128 MB) -
Kein Wunder bei deiner schnellen 3600er CPU. Ich kann mir schon vorstellen, dass bei Bugcatcher mit seiner ollen Kiste da deutlichere Unterschiede auftreten. Und mein 1500er ist ja auch nicht mehr ganz der neueste, obwohl der mir eigentlich völlig ausrecht.
-
bugcatcher: Zu IEs Speed: Naja, ichsachma so, Opera 6 war im Rendern von CSS und Darstellen von Tabellen noch ein gutes Stück schneller als die aktuelle Version. Das Dumme beim CSS war nur, dass er nicht so viel konnte Will sagen, das ist beim IE ähnlich - und je mehr vom Standard unterstützt wird, desto langsamer wird der Browser zwangsläufig, weil er ja mehr interpretieren muss.
Ich hab den Speed-Test auch mal gemacht. Mangels langsamer CPU hab ich einfach die maximale CPU-Auslastung genommen, die die Browser bei den Tests brauchen. Auch ein sehr interessantes Bild, was sich da zeigt. Bei mir waren Opera 8.51 und 9 preview übrigens gleichschnell, weiß nicht, wie einer da Unterschiede entdecken konnte. Liegt wohl auch am Prozessor... Unterschiede vom Sehen konnte ich schon feststellen: Opera ist bei der Isomap (erinnert mich irgendwie an ein Siedler-Spiel) so was von langsam, das geht gar nicht; Firefox ist auch etwas langsamer als der IE. Und Firefox ruckelt ein bisschen beim Menü.
Hier aber nun die CPU-Last-Werte, interessant sind besonders die bei der Isomap:
Menü: FF 29, Opera 25, IE 12(!)
Isomap: FF 35(!), Opera 100, IE 95Firefox ist also aus einem mir absolut unerfindlichen Grund ressourcensparend. Da stell ich dem Fuchs mal meine gesamte CPU zur Verfügung und der verschmäht sie einfach. Denn die Performance könnte wirklich noch besser sein.
Hier noch was zum Rechner (nur für den Test Wesentliches):
CPU: AMD Athlon 64 3500+ (noch der "alte" Kern)
RAM: 1024 MB (2 x 512 MB Dual Channel DDR SDRAM @ 400 MHz)
Grafikkarte: ATI Radeon X800 Pro ViVO @ X800 XT (kostenloses Upgrade 16 Pixelpipelines aktiviert und übertaktet) -
Zitat von wupperbayer
ichsachma so, Opera 6 war im Rendern von CSS und Darstellen von Tabellen noch ein gutes Stück schneller als die aktuelle Version. Das Dumme beim CSS war nur, dass er nicht so viel konnte
Naja.... soweit ok... aber ich rede nicht vom rendern vpn tabellen oder css, sondern von DHTML..... tabellen, css und co sind ja schon fertig und müssen nicht neu berechnet werden.....Zitat von wupperbayerWill sagen, das ist beim IE ähnlich - und je mehr vom Standard unterstützt wird, desto langsamer wird der Browser zwangsläufig, weil er ja mehr interpretieren muss.
Bedenke bei deinen Auführungen, dass der IE SEHR SEHR viele Befehle beherrscht, dieabseits des Standards sind und dennoch jedes mal abgefragt werden müssen. Dieses Argument kann man nicht gelten lassen, da IE wohl der Browser mit den meisten Funktionen ist und trotzdem das Feld geschwindigkeitsmässig anführt. ; )Falls bei euren boliden keine unterschiede fühlbar sind, so soll mir das reichen. die auslastung ist für mich unerheblich. für mich zählt nur das ergebnis. problem ist: nicht jeder ist so irre (sorry ; ) soviel kohle für ihre rechner auszugeben, nur um ein flüssiges dhtml-scrolling zu realisieren... ; )
es sollte schicht auf einem 600-800er kiste laufen. auf den dingern laufen ja selbst spiele flüssig, warum nicht eine verschiebung eines layers in einem browser`?
insofern in jedem fall eine engine-frage/problematik. : /
-
-
ne klar. ihr werdet eure gründe (und das passende kleingeld) haben, sowas kann ich aber nicht voraussetzen. das ganze muss auch auf kleinen kisten gehen (praktisch, dass ich den schlepptop meines vaters habe... mit dem 600er kann man gut testen : )
-
-
wetten ich bekomm keinen für 600 euro`? zumal mir das auch zu teuer ist. ich hab mir n gebrauchten von nem freund für 100 euro gekauft. der hält jetzt wieder 1-2 jahre.
-
Also DP nightly ist unwesentlich schneller als Fx 1.5 mit dem DHTML, aber
beim ISOtest schon sichtbar - die Umblendung ist schneller.
Extensions siehe unten. -
http://www.bugcatcher.de/files/top-slider-menu.html
1. Opera 8.5
2. Firefox 1.5
3. IE 6(deutlich langsammer)http://www.bugcatcher.de/files/isomap/isomap.html
1 Fx+IE 6
3. Opera 8.5
(Hierzu ist anzumerken bei Firefox und Opera ruckeliger Bildaufbau beim scrollen, der IE bietete keine Scrollbar an, hab das deshlab nicht mitbewertet)Was mir sehr negativ auffällt wenn der IE offen ist rendern die anderen beiden Browser deutlich langsammer. Wobei der IE nicht schneller wird wenn ich Fx+Opera zumache. Einmal kurz zwischen durch hat war der IE aber mal schneller als beide anderen Browser. Mein Fazit: Da liegt was im argen
Der IE verlangsamt die anderen Browser, und ist mal schnell(1x) mal langsam(die überwiegende Anzahl).[edit]
Das ist wirklich haarstäubend, IE aus! -> Geschwindigkeit OK bis Gut im Fx. IE gestartet ohne ne Seite zu laden, Fx wird lahm, auch wenn der IE minimiert ist (0% CPU ca. 20MB Speicher).
Dann IE wieder zu -> Fx beginnt zu rennen.
Wie kann das denn passieren? -
Der IE war schon seit je her ein sonderfall. Da er Teil des Betriebssystems ist, hat er direkteren Zugriff auf die Resourcen. Ausserdem hat er eine höhere Priorität.
/me will dass RenderEngines sich an der Leistung von 3D-Karten bedienen! Da gibts tonnenweise Funktionen, die diese blitzschnell abarbeiten können, ohne, dass der Browser gross rechnen müsste. Ungenutztes Potential! *grummel*
-
Zitat von bugcatcher
/me will dass RenderEngines sich an der Leistung von 3D-Karten bedienen! Da gibts tonnenweise Funktionen, die diese blitzschnell abarbeiten können, ohne, dass der Browser gross rechnen müsste. Ungenutztes Potential! *grummel*
Ist bereits für Firefox geplant. (Hab ich jedenfalls irgendwo auf Bugzilla gelesen, ob es wirklich irgendwann umgesetzt wird ist natürlich auch fraglich...)
-
Jo. Ist wie native SVG-Unterstützung. Das dauert JAHRE! ; )
-
Zitat von bugcatcher
Der IE war schon seit je her ein sonderfall. Da er Teil des Betriebssystems ist, hat er direkteren Zugriff auf die Resourcen. Ausserdem hat er eine höhere Priorität.
Das erklärt aber wohl kaum warum IE meine anderen Browser ausbremst oder *g*
Zitat von bugcatcher
/me will dass RenderEngines sich an der Leistung von 3D-Karten bedienen! Da gibts tonnenweise Funktionen, die diese blitzschnell abarbeiten können, ohne, dass der Browser gross rechnen müsste. Ungenutztes Potential! *grummel*Gecko 1.9 2007
-
Zitat von Orkan
Das erklärt aber wohl kaum warum IE meine anderen Browser ausbremst oder *g*
Doch. Wenn der IE sich im hintergrund liegend immer wieder zwischen dich und deine anderen browser drängelt, dann doch. Rechner können immer nur eines nach dem anderen.... daher kommt es immer zu intervalartiger abarbeitung. kritische tasks kommen in dieser interval-abarbeitung immer öfter vor.übertrieben kann man sich das so vorstellen:
IE, Fx, IE, Opera; IE, Fx, IE, Opera; usw. ; )Ist übertrieben, aber je höher ein Tasks in der Priorität steht, des do öfter darf er dran. und nimmt unter umständen anderen die resourcen weg.
Zitat von OrkanGecko 1.9 2007
Na wers glaubt... ich lass mich mal vom ergebnis überraschen. Sowohl vom geplanten Release-Termin, als auch von der effektiven Leistung... Ausserdem sagte ich ja schon: ich verschieb meinen plan erneut um ein jahr. ; )
Modifizierte Auflage, neue Testrunde!
http://www.bugcatcher.de/files/top-slider-menu-2.html -
1. Konqueror 3.5 keine Veränderung zum 1.Test, flüssig
2. SM 1.0b öffnet das Menü deutlich schneller als bei Test 1, aber noch nicht so 100% flüssig wie Konqueror
3. FF 1.0.7 deutlich besser, aber immer noch der langsamste und ruckelig
-