2 Firefox installiert

• Hallo,
    Ich verzichte mal darauf, mich an den langen Thread zum Update von FF zu hängen.
    Habe die dortige Anleitung von Amsterdammer zum parallelen (nicht gleichzeitigen) Gebrauch von 2 FF Versionen befolgt und einen Unterschied bemerkt. Klicke ich auf die angefertigte Start.bat, öffnet sich nicht die neue Version sondern der Profilmanager und ich muss jedesmal die Auswahl treffen. Auch wenn der Button "Beim Starten nicht nachfragen" angehakt ist.
    Dieses Verhalten macht den Start des neuen FF etwas unkomfortabel.
    Gibt es eine Erklärung?
    Gruß und Danke.

• In der start.bat steht folgendes drin:
    SET MOZ_NO_REMOTE=1
    start firefox.exe -p ff_1.5_test

"ff_1.5_test" ist der Name des Profils.
    Der Name des Profilordners ist natürlch durch die von FF vorgesetzten Zahlen und Ziffern vor dem Punkt anders.
    Gruß

• Zitat von mr.b.

Fehler erkannt.
    Groß und Kleinschreibung nicht beachtet.

Hallo mr.b. ,
    auch ich habe diese Prozedur hinreichend hinter mich gebracht. Man darf wirklich keinen Fehler machen.
    Wie wäre es, wenn Du mal dem Hinweis in der WIKI zum Freewareprogramm "FFDesktopIcon 2" folgen würdest. Kannst Dir viel Mühe und Schweiß ersparen.

Gruß
    D.Büssen

Gruß,
    D. Büssen

Firefox 133.0 + Nightly 135 (WIN 10 - 64 bit)

• Ich hatte deinen Hinweis schon gelesen, komme aber mit dem Tool nicht klar, weil es die Einstellungen nicht speichert. Nach Neustart der FFDesktopIcon habe ich immer die Originaleinstellungen.
    Mit der Hilfe komme ich leider nicht weiter.
    Gruß

• Zitat von mr.b.

Ich hatte deinen Hinweis schon gelesen, komme aber mit dem Tool nicht klar, weil es die Einstellungen nicht speichert. Nach Neustart der FFDesktopIcon habe ich immer die Originaleinstellungen.

Link zur Homepage:
    http://muenchen-surf.de/manfred/ffdesktopicon_d.htm
    Hast Du da auch auf "Erstellen" gedrückt?
    [Blockierte Grafik: http://muenchen-surf.de/manfred/images/ffdesktopiconfull.jpg]

Ansonsten:
    Groß- und kleinschreibung muß man auch in diesem sehr praktischen Freeware Programm beachten...:wink:

Gruß,
    Bazon

• Du kannst sogar mit mehreren Profilen gleichzeitig surfen.

Beachte aber, dass unten links das Häkchen gesetzt sein muss bei Mehrere Profile gleichzeitig erlauben (Häkchen fehlt auf dem Screenshot).

Und natürlich müssen die betreffenden Shortcuts mit dem Tool angelegt sein.

[Blockierte Grafik: http://sc.roadrunners.lu/ffdesk.png]

EDIT:

Dieser Screenshot zeigt die 2 gleichzeitig geöffneten Profile default und build.

[Blockierte Grafik: http://sc.roadrunners.lu/ffdesk1.png]

• Zitat von mr.b.

Ich hatte deinen Hinweis schon gelesen, komme aber mit dem Tool nicht klar, weil es die Einstellungen nicht speichert. Nach Neustart der FFDesktopIcon habe ich immer die Originaleinstellungen.
    Mit der Hilfe komme ich leider nicht weiter.

Hallo,
    hier ein Sreenshot von meinen Einstellungen:
    [Blockierte Grafik: http://img72.imageshack.us/img72/1760/ffdesktopicon24on.jpg]

Du mußt einfach einen neuen Eintrag erstellen mit den entsprechenden Pfaden zum Firefox. Dann die Bezeichnung des Profils eintragen (so wie im Profilmanager eingetragen), dann auf "Erstellen" klicken.

Schon ist Dein Icon auf dem Desktop. Wenn Du nur Das Icon "FFDesktopIcon 2" allein auf dem Desktop haben möchtest, dann mußt Du bei den einzelnen Profilen unten das Häkchen "Auf dem Desktop anzeigen" wegnehmen.

Am besten ein Profil nach dem anderen zum Bearbeiten auswählen, Häkchen "Auf dem..." wegmachen, > Erstellen usw. Bei dem letzen "FFDesktopIcon 2" lässt Du das Häkchen stehen.
    [Blockierte Grafik: http://img385.imageshack.us/img385/1773/ffdesktopicon213fb.jpg]
    Mit Doppelklick hast Du das o.g. Bild, mit Rechtsklick kannst Du Deine Profile anwählen und aufrufen (unteres Bild). Wenn Du möchtest, laufen alle Profile gleichzeitig(parallel).
    Einfach mal "FFDesktopIcon 2" auf die Schnellstartleiste ziehen!
    Die Hilfe wird noch überarbeitet.

Gruß
    D.Büssen

Gruß,
    D. Büssen

Firefox 133.0 + Nightly 135 (WIN 10 - 64 bit)

3 Mal editiert, zuletzt von Büssen (20. Januar 2006 um 18:53)

• Hallo,
    Finde ich auch gut, wenn sich mal ein Autor eines Tools meldet.

Wie du ja gelesen hast, hatte ich Probleme mit dem Button "Erstellen".
    Vielleicht wäre es besser, ihn in "Anwenden" umzuändern., wie es ja in vielen Programmen so ist. In diesem Fall hätte man wohl keine Hilfe gerbaucht (auch nicht die Anleitung), weil das Tool dann selbsterklärend wäre.
    Gruß

• Zitat von mr.b.

Hallo,
    ... Wie du ja gelesen hast, hatte ich Probleme mit dem Button "Erstellen".
    Vielleicht wäre es besser, ihn in "Anwenden" umzuändern., wie es ja in vielen Programmen so ist. In diesem Fall hätte man wohl keine Hilfe gerbaucht (auch nicht die Anleitung), weil das Tool dann selbsterklärend wäre.
    Gruß

Danke!
    Das werde ich gleich machen.

Gruß,
    Manfred

• Zitat von Feierfox

Jetzt habe ich es (endlich) auch verstanden, nur es fehlt für mich noch die Option, dass man alle angelegten Profile gleichzeitig starten kann.

Uff, 12 Füchse gleichzeitig auf dem Monitor? :)
    Aber das wäre eine Integration in die nächste Version wert ...

Der Button "Erstellen" wurde übrigens in "Anwenden" umbenannt.

Gruß
    Manfred

• ... naja, bei mir wären es bis jetzt "nur" sieben :shock:
    und ich muss bis heute tatsächlich jeden einzeln starten....*grins*

Ist durch die Umbenennung auf jeden Fall deutlicher geworden was gemeint ist. Oder am Ende der Einrichterei eine Abfrage, ob man das Bisherige speichern will???

P.S. Oder eine Option (Häkchen), welche Profile/FF`s man bei einem Sammelstart gestartet haben möchte.

• Zitat von Feierfox

... Oder am Ende der Einrichterei eine Abfrage, ob man das Bisherige speichern will???

Ja, das fehlt auch noch.

Zitat

P.S. Oder eine Option (Häkchen), welche Profile/FF`s man bei einem Sammelstart gestartet haben möchte.

So ähnlich hatte ich mir es auch vorgestellt.

Gruß,
    Manfred

• Hallo Manfred,

vielen Dank für das tolle Programm, in der Version 2 ist es auch für einen MOZ_NO_REMOTE Nutzer wie mich richtig interessant geworden! :D

Und wo wir schon bei Vorschlägen für zukünftige Versionen sind:
    Ich fände das Symbol auch im Quick-Launch (%appdata%\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch) sehr praktisch, da ruht nämlich meine Firefox-Verknüpfung aus Gewohnheit...:wink:
    (oder gar im Object Dock, aber das geht ja wohl wirklich nicht...)

Und noch ein Kommentar zu:

Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

" data-link="">

Sie haben also die Wahl: Entweder EIN Profil mehrmals starten (Standard) oder VERSCHIEDENE Profile jeweils einmal auszuführen.

Ich nutze quasi eine Kombination:
    Mein "Standardprofil" starte ich ohne MOZ_NO_REMOTE=1,kann es also mehrfach starten und auch Links aus externen Anwendungen werden automatisch in diesem geöffnet.
    Sekundäre Testprofile starte ich mit MOZ_NO_REMOTE=1, für die gilt dann natürlich obige Einschränkung...

Es ist also auch eine Kombination der beiden Möglichkeiten möglich :)

Gruß,
    Bazon

• Zitat von Bazon Bloch

... Und wo wir schon bei Vorschlägen für zukünftige Versionen sind:
    Ich fände das Symbol auch im Quick-Launch (%appdata%\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch) sehr praktisch...

Kommt auch auf die ToDo-Liste

Zitat von Bazon Bloch

Und noch ein Kommentar zu:

Ich nutze quasi eine Kombination:
    Mein "Standardprofil" starte ich ohne MOZ_NO_REMOTE=1,kann es also mehrfach starten und auch Links aus externen Anwendungen werden automatisch in diesem geöffnet.
    Sekundäre Testprofile starte ich mit MOZ_NO_REMOTE=1, für die gilt dann natürlich obige Einschränkung...

Stimmt, da habe ich mich leider etwas falsch ausgedrückt. :cry:
    Ich meinte natürlich jeweils das SELBE Profil. Ein ANDERES Profil kann natürlich ganz normal gestartet werden.

Gruß,
    Manfred