Links aus anderen Apps funktionieren nicht...

• Hallo,

war in Smalltalk wohl im falschen Forum...deshalb nochmal:

habe seit der Installation von Firefox 1.5 (Windows XP Home, SP2, FF als Standard Browser) folgendes Problem:

wenn ich externe Links (z.b. aus Mails von Thunderbird) anklicke und Firefox läuft nicht, startet FF und die Seite geht auf.
    Läuft er aber bereits und ich klicke einen solchen Link an, dann bekomme ich die Fehlermeldung

"Firefox wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Um ein neues Fenster öffnen zu können, müssen sie zuerst den bestehenden Prozess Firefox beenden oder oder[sic!] Ihren Computer neu starten"

Kann mir jemand helfen, dass kann doch kein Feature sein oder????

Besten Dank
    Jean

• Wenn du hier nochmal postest bitte ich dich das Thema im Smalltalk zu löschen, bevor jemand darauf antwortet.

Probier' mal ein neues Profil (Link) aus.

Gruß Coce

Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

Einmal editiert, zuletzt von Coce (21. Januar 2006 um 12:19)

• :D

Danke Bazon Bloch!!!
    Es liegt tatsächlich MOZ_NO_REMOTE

Hatte ich auf 1, weil ich mit einem XP Account mehrer FF Profile nutze.
    Heisst das jetzt entweder das Problem mit dem Link oder keine mehreren Profile mit einem XP Account?

Danke für die rasche Antwort.
    Jean

• Mein Tipp:

Starte Dein primäres Arbeits-Profil ohne MOZ_NO_REMOTE=1 und nur alle weiteren Profile mit MOZ_NO_REMOTE=1.

Dann starten sich Links aus externen Anwendungen im primären Profil ohne diese Meldung und Du kannst trotzdem mehrere Profile gleichzeitig nutzen.

Welche Möglichkeiten es dazu gibt, steht ja im Wiki (Link siehe oben).

Gruß,
    Bazon

• Hallo,

ich habe ein 2. Profil eingerichtet um damit anonym zu surfen. Danach funktionierten die externen Links nicht mehr.

Heute habe ich diese Batchdatei probiert. Mit diesem Text:

SET MOZ_NO_REMOTE=1
    start E:\Tools\Software\Internet\Browser\Firefox\firefox.exe -p "default"

Danach funktionierte es immer noch nicht bis ich hier im Forum las da muss eigentlich eine 0 hin. Also habe ich das probiert aber danach folgen 2 Fehlermeldungen mit dieser Meldung wenn ich einen externen Link klicke:

"Firefox wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Um ein neues Fenster öffnen zu können, müssen Sie zuerst den bestehenden Prozess Firefox beenden oder Ihren Computer neu starten."

Ich habe jetzt schon gesucht aber die Lösung dazu habe ich noch nicht gefunden...

Grüße!
    Sebastian

• Vergiss diese Batchdateien und installiere stattdessen das Programm FFDesktopIcon. Damit kannt Du verschiedene Profile und verschiedenen Fuchsversionen gleichzeitig geöffnet haben.

Auf dem Screenschot sieht Du 3 meiner Füchse, welche gleichzeitig offen sind:

[Blockierte Grafik: http://sc.at2907.net/desktopprofil.png]

Von oben nach unten:

Fuchs 2.0 Beta 1
    Fuchs 1.5.0.6 mit Profil Test
    Fuchs 1.5.0.6 mit Profil Default.

FFDesktopIcon gibt es hier: ---> Klick

• Das habe ich auch so gemacht. Ich habe zwar die Batchdateien nicht gelöscht aber für beide Profile jeweils einen Eintrag erstellen lassen der einen Link erstellt hat in der Schnellstartleiste. Darüber habe ich den Firefox gestartet. Allerdings sind die Links darin auch nur ganz einfache Profilaufrufe...

Wenn ich danach Links aufrufe und default ist bereits geöffnet kommt trotzdem der Fehler...

Grüße!
    Sebastian

• Zitat von SebastianJu

... aber für beide Profile jeweils einen Eintrag erstellen lassen der einen Link erstellt hat in der Schnellstartleiste. Darüber habe ich den Firefox gestartet. Allerdings sind die Links darin auch nur ganz einfache Profilaufrufe...

Wenn ich danach Links aufrufe und default ist bereits geöffnet kommt trotzdem der Fehler...

Grüße!
    Sebastian

Das wird wahrscheinlich nicht klappen (habe es nicht getestet). Ich kann nur sagen, dass ich mer rechtsklick auf das FFDeskTopIcon-Symbol, dann Profil auswählen, alle meine Füchse gleichzeitig starten kann.

[Blockierte Grafik: http://sc.at2907.net/ffdesk.png]

• Das prograzmm unterst¨tzt sehr wohl Win2000.

Aber wahrscheinlich beisst es sich mit Deinen Moz-no-remote-Einträgen.

Wiki sagt sazu:

Zitat

Globales Setzen der Umgebungsvariablen

Alternativ kann auch MOZ_NO_REMOTE global auf den Wert 1 gesetzt werden. Bei Windows 2000/XP gelingt dies über Start > Systemsteuerung > System > Erweitert > Umgebungsvariablen > Neu. Unter früheren Windows-Versionen trägt man folgenden Befehl in die autoexec.bat ein:

set MOZ_NO_REMOTE = 1

Diese Variante hat allerdings einen Nachteil: Links aus externen Anwendungen rufen den Profilmanager auf (oder es erscheint eine Warnung, dass er Firefox zur Zeit in Benutzung ist) und es ist nicht mehr möglich, ein bereits benutzes Profil im Profilmanager zum Öffnen dieses externen Links zu verwenden. Will man also, dass alle Links aus externen Anwendungen im Standardprofil geöffnet werden, empfiehlt sich eher die Batch-Variante. Weiter lässt sich die Umgebungsvariable zwar löschen, dies merkt Firefox jedoch erst nachdem er neu installiert wurde.

• Ich habe Moznoremote nicht global gesetzt sondern nur innerhalb der bat. Daher sollte das kein problem machen oder?

PS: Ich hatte den neuen Thread aufgemacht in der Hoffnung dass mehr Leute es lesen. Immerhin ist mein Beitrag hier irgendwo am Ende, unter einer anderen Überschrift und hat auch nicht das selbe Problem wie der Poster was viele Leser und Leute die die Antwort wissen könnten dran vorbeigehen lassen wird...

• Lösche mal diese ganzen .bat-Dateien oder verschiebe sie so, dass Firefox nicht mehr darauf zugreifen kann.

Dann stellst Du in FFDeskTopIcon alles so ein, wie es sein soll.

Bei mirt sieht das so aus: Für jedes Profil resp. für jede Version habe ich den Pfad zur respektiven firefox.exe angegeben, sowie das zu benutzende profil (siehe obigen Screenshot).

Die Verknüpfungen auf dem Desktop haben ebenfalls das profil im Pafd (z.B. "C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" -p default).

Bei mir ist die Version 2.0 Beta 1 als Standardbrowser definiert. Wenn ich nun einen Link aus Thunderbird öffne, wird die betreffende Seite in der Beta 1 angezeigt. Wenn die beta schon geöffnet ist, kommt der Link in einem neuen Tab.

Zu Deinem neuen Thread: ein sogenanntes Shadow-Topic befindet sich imer noch im Unterforum Allgemeines.Wenn jemand darauf klickt, wird der Thread mit der Weiterleitung zu diesem angezeigt.

Doppelposts sind deswegen unerwünscht, weil so die Gefahr besteht, dass im zweiten Post Lösungen gepostet werden, die sich schon im ersten Thread als falsch oder nicht zutreffend herausgestellt haben. Da aber jemand, der den Lösungsversuch postet, normalerweise erst auch recherchiert hat, hat er unnütz Zeit aufgewendet, um eine Lösung zu posten, die nicht funzt. Und das soll so weit wie möglich vermieden werden.

• So, ich habe die bat jetzt mal umbenannt. In FFDesktop waren die Links natürlich auf die Exen verlinkt. Allerdings sehen die Eigenschaften der Links auf dem Desktop jetzt anders aus. Vielleicht weil ich neu gestartet habe oder so.

Dann habe ich das Defaultprofil gestartet. Leider erscheint wieder nur:

"Firefox wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht..."

Also ich schätze schon dass alles richtig ist. Es wird wohl an etwas Anderem liegen.

Das mit dem Doppelpost stimmt schon.

Grüße!
    Sebastian