Seit ich Firefox 1.5 nutze, werden die gespeicherten Formulardaten jedesmal beim Schließen des Browers gelöscht, obwohl ich in "Einstellungen" markiert habe, daß sie gespeichert bleiben sollen. Woran liegt das ?
Alles andere, wie z.B. Paßwörter werden nicht gelöscht.
Schon jetzt danke für die Antwort
Gorem
Private Daten in Firefox 1.5
-
Gorem -
22. Januar 2006 um 17:20 -
Erledigt
-
-
Extras --> Einstellungen --> Datenschutz --> Einstellungen
Dort so einstellen wie du es gerne hättest.
-
Hi Leutz,
ich weiß nicht, wie es bei anderen Formularen ist (also denen auf Webseiten). Zumindest für die Suchleiste gilt bei mir: zuvor eingegebene Suchworte bleiben nur bis zum Ende der Session erhalten (sprich: nach erneutem Starten des Firefox sind die alten weg).
Es hatte mich bisher nie gestört, nun will ich der Sache aber mal auf den Grund gehen. Ein erster Test war natürlich der Safe-Mode. Sofort waren die Probleme beseitigt. Bei genauerer Untersuchung ergab sich folgendes: Formulareinträge, die im Safe-Mode gemacht wurden blieben auch beim anschließenden Durchlauf im normalen Modus erhalten; neue, im normalen Modus eingegebene Formulardaten blieben nicht erhalten. Eine Überprüfung des Änderungsdatums ergab, dass die Datei "formhistory.dat" im normalen Modus nicht gespeichert wurde.
Da die Liste meiner Erweiterungen lang ist, wird es eine Weile dauern, den Übeltäter herauszufiltern. Ich melde mich dann wieder hier.
Have fun,
NightHawk -
Hi Leutz,
nachdem ich nun eine Weile rumgesucht habe, ist zumindest für meine Konstellation die Sache geklärt. Bei mir führt die Erweiterung Titlebar Tweaks 1.7.0 (Link) dazu, dass die Datei "formhistory.dat" beim Beenden des Firefox nicht gespeichert/geändert wird. Zwar ist diese Version offiziell auch nur zum FX 1.0+ (laut Hompage der Erweiterung (Link) bis Deer Park Alpha 1) kompatibel, aber sie ließ sich ohne manuelles Anpassen installieren (ob ich beim Installieren in MR Techs Local Install die Kompatibilitätsprüfung umgangen habe, weiß ich nicht mehr) und funktioniert auch korrekt. Allerdings fiel mir schon von Anbeginn an auf, dass diese Erweiterung in der JavaScript-Konsole folgende Meldung verursacht:
ZitatDeprecated property window.title used. Please use document.title instead.
Ob unter Umständen auch nur die Kombination dieser Erweiterung mit einer meiner anderen Grund für das Problem war, kann ich nicht beurteilen.Have fun,
NightHawk -
Hi Leutz,
so, das Thema ist noch nicht durch :cry: . Um zu verifizieren, ob Titlebar Tweaks 1.7.0 ausschließlich für den Fehler verantwortlich ist, habe ich das nochmals in enem nagelneuen Profil getestet. Beim Versuch der Installation stellte ich dann fest, dass ich wohl in dem anderen Profil anscheinend den Kompatibilitätstest mit MR Techs Local Install deaktiviert hatte. Also habe ich die maxVersion händisch in der "install.rdf" heraufgesetzt, damit ich die Erweiterung in das neue Profil installieren konnte, was auch problemlos funktionerte. Nur musste ich "leider" feststellen, dass in diesem neuen Profil mit nur dieser einen (zusätzlichen, denn DOM Inspector 1.8 und Talkback 1.5 kommen ja standardmäßig mit) Erweiterung die eingangs beschriebenen Probleme (Nichtspeichern der Datei formhistory.dat) nicht zu beobachten sind :?
Fazit: Das Problem wird zumindest nicht ausschließlich durch die Erweiterung Titlebar Tweaks 1.7.0 verursacht, sondern durch eine Kombination dieser mit einer weiteren meiner installierten Erweiterungen. Diese Kombination herauszufummeln habe ich zumindest jetzt keine Lust.
Have fun,
NightHawk -
NightHawk56
Das gleiche ist mir auch schon aufgefallen, aber ich dachte, dass ich irgendwo vielleicht eine entsprechende Einstellung "falsch" gesetzt hatte. Bei mir passiert das übrigens nicht nur in der Suchleiste, sondern auch bei anderen Formularen (u.a. bei einem Forum, dass derzeit keine Cookie - Funktion besitzt, d.h. das man dort IMMER einen log-in vornehmen muss). Kann deine Beschreibung also nur bestätigen, nach den Neustart des FF sind alle Formulardaten trotz aktivierter Einstellung weg...Edit: installierte Erweiterungen:
All-in-One Gestures [de] 0.17.4
Bookmark Backup [de] 0.4
ChromEdit 0.1.1.1
CuteMenus - Crystal SVG 0.9.9.63
Download Manager Tweak 0.7.1
FireFTP 0.90.1
ListZilla [de] 0.7
Menu Editor [de] 1.2
Minimize to Tray 0.0.1.2005091606+
OpenBook 1.3.4
Optimoz Tweaks 0.4
Paste and Go [de] 0.4.3
Screen grab! 0.7
Search Engine Ordering [de] 0.5.2
Searchbar Autosizer [de] 1.0.6
Slim Extension List 0.3.1
SpiderZilla [de] 1.5.2
Stop-or-Reload Button [de] 0.2
Tab Mix Plus [de] 0.3
Windows Update [de] 1.1.2 -
Hi Leutz,
ich habe jetzt meine Untersuchungen zu der in meinem 1. Beitrag dieses Threads geschilderten Problematik abgeschlossen. Das Ergebnis läßt sich am einfachsten in einer Tabelle zusammenfassen:
CodeTabmix Plus [de] 0.2.5.2 | Titlebar Tweaks [de] 1.7.0 | "formhistory.dat" ----------------------------------------------------------------------------- deaktiviert | aktiviert | OK aktiviert | deaktiviert | OK aktiviert | aktiviert | nicht OK *
* = beim Beenden des Firefox wird die Datei "formhistory.dat" nicht gespeichert. Das Löschen der Formulardaten im Einstellungsdialog oder per "Private Daten löschen" funktioniert aber trotzdem.Die anderen installierten Erweiterungen haben auf dieses Verhalten keinen Einfluß. Dennoch liste ich sie hier zu Vergleichszwecken vollständig auf:
Erstelldatum: Mon Jan 23 2006 16:23:30 GMT+0100
UserAgent-String: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8) Gecko/20051111 Firefox/1.5
Build-ID: 2005111116Aktivierte Erweiterungen: [34]
- Adblock Plus 0.5.10 - Filtert Werbung von Web-Seiten. Jetzt mit Whitelisting und Synchronisation.
- Alt-Text for Links 0.3 - Pops up links' destinations in a tooltip window, based on Hiroshi Shimoda's 'Popup ALT Attributes' extension.
- Autoclose Bookmark&History Folders 0.5.3 - Open bookmark and history folders will automaticly close themself when opening another one - like the IE does.
- Autohide 1.0 - Tweaks for Full Screen. Eala Freya Fresena!
- BBCodeXtra [de] 0.2.5.2 - Fügt Befehle zur Formatierung mit BBCode/HTML/XHTML dem Kontextmenü hinzu
- Bookmark Backup 0.3.3 - Creates a backup of bookmarks.html each time the browser is closed.
- ChromEdit [de] 0.1.1.1 - Ein einfacher Editor für die Dateien mit den persönlich angepassten Einstellungen.
- ColorZilla 0.8.3.1 - Advanced Eyedropper, ColorPicker, Page Zoomer and other colorful goodies.
- Cookie Button [de] 0.8.1 - Schaltfläche für den einfachen Zugriff auf Cookie-Berechtigungen
- DOM Inspector 1.8 - Inspect the DOM of HTML, XUL, and XML pages, including the browser chrome.
- Enhanced Bookmark Search [de] 0.1.4.03 - Flexible Lesezeichen-Suche
- Enhanced History Manager [de] 0.5.8.04 - Ein erweiterter Chronik-Manager
- FlashGot [de] 0.5.9.97 - Ermöglicht einzelne oder gebündelte Downloads unter Benutzung externer Download-Manager.
- Flat Bookmark Editing 0.7.5 - Edit bookmarks in the bookmark manager, without opening the properties window.
- FoxyTunes [de] 1.2 - Steuern Sie einen beliebigen Medienplayer aus Firefox und mehr...
- Greasemonkey 0.6.4 - A User Script Manager for Firefox
- keyconfig 20050313.1 - Rebind your keys.
- Launchy [de] 4.1.0 - Öffnen von Web- und E-Mail-Links in externen Anwendungen und Editoren wie Internet Explorer, Opera, Outlook etc.
- Menu Editor [de] 1.2 - Erlaubt individuelle Anpassungen der Programm-Menüs
- MR Tech Local Install [de] 4.0 - Umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten für die Installation von Erweiterungen und Themes
- ReloadEvery 1.5 - Reloads webpages every so many seconds or minutes
- Resizeable Textarea [de] 0.1a - Größe von Texteingabefeldern nach Bedarf anpassen.
- Search Engine Ordering [de] 0.5.2 - Ermöglicht es, die Reihenfolge der Suchmaschinen in der Suchleiste zu ändern.
- Searchbar Autosizer 1.0.6 - Die Suchleiste beim Tippen automatisch anpassen
- SpiderZilla [de] 1.5.2 - Speichert komplette Webauftritte einschliesslich aller HTML-Seiten, Grafiken und verlinkter Dateien etc. lokal auf Festplatte ab.
- Stop-or-Reload Button [de] 0.2 - Vereint die Buttons "Stopp" und "Neu laden" zu einem einzigen Wechselbutton (wie in Safari).
- StumbleUpon 2.2 - StumbleUpon Toolbar
- Tab Mix Plus [de] 0.2.5.2 - Eine Vielzahl zusätzlicher Einstellungsmöglichkeiten für Tabbed Browsing.
- Talkback 1.5 - Submit a crash report to Mozilla.org.
- TargetAlert 0.8.9.5 - Provides visual cues for the destinations of hyperlinks.
- TinyURL Creator [de] 0.7 - Erzeugt aus einer langen URL einen kurzen Link (z.B. für Foren oder zum Versenden).
- Titlebar Tweaks [de] 1.7.0 - Individuelle Anpassung der Textdarstellung in der Browser-Titelleiste.
- User Agent Switcher [de] 0.6.7 - Ein Menü und eine Symbolleisten-Schaltfläche, um die Browser-Kennung zu ändern.
- View Cookies [de] 1.5 - Cookies der aktuellen Webseite in den Seiteninformationen anzeigen lassenInstallierte Themes: [1]
- Firefox (default)Da ich eigentlich beide Erweiterungen nicht missen möchte, Titlebar Tweaks aber noch nicht in einer offiziell zu FX 1.5 kompatiblen Version vorliegt, würde ich mich freuen, wenn hier jemand Ideen hätte, wie ich die Funktionalität von Titlebar Tweaks auf anderem Wege realisieren könnte. Dabei spielt es keine Rolle, ob mit Hilfe von Einträgen in die "userChrome.css" oder möglicherweise auch per Greasemonkey-Script.
Have fun,
NightHawk[edit 16:59]
Nachtrag:
Die Kombinationen mit zwischen Titlebar Tweaks [de] 1.7.0 und der aktuelleren Tab Mix Plus [de] 0.3 führten zu gleichen Ergebnissen.
[/edit][/i] -
Zitat
ich in "Einstellungen" markiert habe, daß sie gespeichert bleiben sollen
er schreibt: unter einstellungen markiert. aber hat er eventuell
bei privaten daten löschen auch ein häckchen gesetzt? das wäre dann verkehrt. -
natürlich habe ich kein häkchen gesetzt bei "private daten löschen" !!!
danke bis jetzt, aber einem pc-laien wie mir. ist mit den bisherigen antworten kaum geholfen
Gorem
-
Zitat von Gorem
aber einem pc-laien wie mir. ist mit den bisherigen antworten kaum geholfen
Das ist verständlich.Auf der anderen Seite schreibst Du nichts zu Deinen Rahmenbedingungen.
Hier gibt es allgemeine Tipps zur Problemlösung:
http://www.firefox-browser.de/wiki/ProblemdiagnoseAlexander
-
-
Nach umfangreichen Tests bin ich bei mir zu dem Ergebnis gekommen, dass es an folgenden Kombinationen liegen kann:
Greasemonkey 0.6.4 - Local Install 4.0 (lässt sich mit Local Install 4.0+ beheben)
Greasemonkey 0.6.4 - TargetAlert 0.8.9.7 (lässt sich nur durch Deaktivierung / Deinstallation einer davon beheben)
nicht zu vergessen bei NightHawk56:
Tabmix Plus 0.2.5.2 - Titlebar Tweaks 1.7.0 (tritt mit FireTitle nicht auf)Gorem: Solltest du eine dieser Erweiterungs-Kombinationen installiert haben, liegt es daran. Wenn nicht, liegt es vermutlich an einer anderen Erweiterung / Kombination, dann wäre eine Liste deiner Erweiterungen hilfreich. Im Safe-Modus sollte das Problem dann behoben sein.
-
Hi DeckMan,
hier mal meine aktuelle liste der Erweiterungen, mit denen ich keinerlei Probleme habe:
Erstelldatum: Wed Jan 25 2006 19:08:50 GMT+0100
UserAgent-String: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8) Gecko/20051111 Firefox/1.5
Build-ID: 2005111116Aktivierte Erweiterungen: [33]
- Adblock Plus 0.5.10
- Autoclose Bookmark&History Folders 0.5.3
- Autohide 1.0
- BBCodeXtra [de] 0.2.5.4
- Bookmark Backup 0.3.3
- ChromEdit [de] 0.1.1.1
- ColorZilla 0.8.3.1
- Cookie Button [de] 0.8.4
- DOM Inspector 1.8
- Enhanced Bookmark Search [de] 0.1.4.03
- Enhanced History Manager [de] 0.5.8.04
- FireTitle 0.2.1
- FlashGot [de] 0.5.9.97
- Flat Bookmark Editing 0.7.5
- FoxyTunes [de] 1.2
- Greasemonkey 0.6.4
- keyconfig 20050313.1
- Launchy [de] 4.1.0
- Menu Editor [de] 1.2
- MR Tech Local Install [de] 4.0
- Resizeable Textarea [de] 0.1a
- Search Engine Ordering [de] 0.5.2
- Searchbar Autosizer 1.0.6
- SpiderZilla [de] 1.5.2
- Stop-or-Reload Button [de] 0.2
- StumbleUpon 2.2
- Tab Mix Plus [de] 0.3
- Talkback 1.5
- TargetAlert 0.8.9.5
- TinyURL Creator [de] 1.0.1
- Tooltip Enhancer 0.4.3
- User Agent Switcher [de] 0.6.7
- View Cookies [de] 1.5Auffallend ist der Versionunterschied bei TargetAlert, aber ob's daran liegt :? Die Versionsabweichung bei TabMix Plus schließe ich als Grund dafür, dass es bei mir kein Problem gibt, aus, denn bis heute Morgen lief die selbe Konstellation auch noch mit der 0.2.5.2 ohne Probleme.
Have fun,
NightHawk -
Komisch... mit TargetAlert 0.8.9.5 (und Greasemonkey) hab ich dasselbe Problem, sowohl in meinem Arbeitsprofil als auch in einem neuen (ohne GM-Skripte). :?
Entweder es liegt an deinen anderen Erweiterungen, oder an meinem Pigfoot, was ich für wahrscheinlicher halte. -
Hi DeckMan,
hier auch in einem nagelneuen Profil mit
- Greasemonkey 0.6.4 (ohne Scripte)
- TargetAlert 0.8.9.5
keinerlei Problem was ich so auf die Schnelle feststellen konnte. Zumindest werden die Dateien im Profil beim Beenden des FX neuge-/überschrieben.Have fun,
NightHawk -
Also, jetzt bin ich verwirrt.
1. Nach dem Installieren der Erweiterung in einem neuen Profil ist alles in Ordnung, aber nach 2maligem Neustart ist das Problem wieder da (auch im normalen Firefox 1.5!)
2. Nachdem es schon so viele Probleme mit der Datei localstore.rdf gab, hab ich die mal testweise gelöscht. Jetzt klappt alles, mit beiden Erweiterungen installiert, selbst im Standard-Profil!Dumm ist nur, dass ich die jetzt neu einrichten darf. Hoffentlich klappt auch weiterhin alles
Also vielleicht ist das die Lösung. Danach müssen halt die Symbole neu angeordnet werden. Ist die Erweiterung Customizable Toolbar Buttons installiert, so werden deren Einstellungen auch gelöscht. *grummel* Mal sehen, ob ich die aus dem Backup wieder retten kann..Edit: Zu früh gefreut. Auch nach Löschen der localstore.rdf kann Search Type B die Daten nicht speichern, sofern genannte Kombination installiert ist. Naja. :? Dann muss ich wohl doch ein Greasemonkey-Skript suchen / schreiben, das mir die Link-Targets anzeigen kann.
Ergänzung: Ich hab jetzt ein GM-Skript gefunden, das ich erweitern konnte: Link Warning Extended (nur ohne mouseover)
-
Hi Leutz,
ich will hier nun nochmal mein ganz subjektives Fazit in Sachen "Verlust von Formulardaten" abgeben.
Ich habe mich jetzt schon viel zu lange damit beschäftig. Habe versucht, durch gezieltes Eingrenzen irgendeine Erweiterung für diesen Schlamassel vernatwortlich zu machen. Zwischenzeitlich schien das Problem auch gelöst zu sein. Aber es taucht bei mir immer wieder auf. Beobachtungen ergaben, dass die Datei "formhistory.dat" aus welchen Gründen auch immer nicht gespeichert wird. Ich hatte dann extra ein Profil neu angelegt und in dieses ausschließlich Erweiterungen installiert, die explizit für FX 1.5 freigegeben sind (Stichwort: maxVersion). Nach den Erlebnissen mit den Erweiterungen "Titlebar Tweaks" bzw. "FireTitle" habe ich diese bewusst weggelassen. Dennoch taucht dieser Fehler immer (mal) wieder auf, manchmal auch erst nach Tagen.
Ergo: dieses Phänomen krieg' ich nicht in den Griff und gebe diesbezüglich auf.
Have fun,
NightHawk -
Habe dieses Thema total verpasst.
Was soll ich sagen?
Geht mir genauso, Formulardaten werden nicht gespeichert.
Und ich habe nur ganz wenige Erweiterungen:Autohide
Adblock
Tabscroller
AllinOne Gestures
TabMixPlus
Scrollbar AnywhereUnd nur bei bedarf:
DtA
Chrome EditIch konnte das bis jetzt ignorieren da ich wenig eintippe, aber um das Rätsel vieleicht zu lösen werde ich nun auch mal die Erweiterungen der Reihe nach Ausschalten und testen, ich melde mich...
Bericht 1
Nach deaktivierung (nicht deinstallation) aller Erweiterungen werden die daten gespeichert, sieh an...Bericht 2
Arara...
Habe der Reihe nach
Tabscroller
Adblock
Autohide
AllInOneGestures
ScrollbarAnywhere
TMP
wieder aktiviert und immer getestet zwischendurch...Jetzt werden meine Daten gespeichert...
Komisch.Ich werde noch eine weile rumprobieren obs auch wirklich klappt und dann noch Chrome Edit und DtA dazuschalten... melde mich...
-
Hi Palli,
nur mal so als Querverweis:
http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…p=230468#230468
Have fun,
NightHawk -
OT: Warum eigentlich TabScroller UND TMP? Ist doch schon in TMP eingebaut... (nicht, dass ich TMP promoten wollte Die Einstellung kann ich dir nicht sagen, weil ich TMP wieder runtergeschmissen habe, aber das geht.
-