FF update auf 1.5 unter suse

  • hallo,
    ich bin (als windoof-user) gewohnt, dass sich FF einfach über eine ältere version installiert.
    da ich aber neuerdings auch linux (suse10) user bin, möchte ich auch hier den FF1.0.6. auf 1.5. updaten.

    muss ich ihn komplett in einen eigenen ordner entpacken und den alten FF dann löschen, oder geht da auch drüberkopieren?
    (bin leider absoluter linux-newbie).

    danke schonmal.

  • super!

    vielen dank :)

    ...aber eins muss ich noch ganz doof nachfragen: ich denke mal, ich hab ein 32-bit system, aber wie finde ich sicher raus, ob ich ein 32-bit oder 64bit system besitze ? :oops:

    und noch was: in dem ftp-verzeichnis liegt die firefox-version, die translation-datei und eine debuginfo-datei. letztere brauche ich wohl nicht, oder?

    danke.

  • Zitat von pino

    ich denke mal, ich hab ein 32-bit system, aber wie finde ich sicher raus, ob ich ein 32-bit oder 64bit system besitze ? :oops:


    Ähm, was stand denn auf der CD bzw. DVD, von der du Suse installiert hast? 32 Bit-Edition oder 64 Bit-Edition?
    Die 64 Bit-Edition läuft nur auf den neuen 64-Bit-Prozessoren von AMD.
    Im Zweifel nimm die 32 Bit-Version.

    Zitat von pino

    und eine debuginfo-datei. letztere brauche ich wohl nicht, oder?


    nein, brauchst du nicht.

    Gruß Tuvok

  • Zitat von pino

    aber wie finde ich sicher raus, ob ich ein 32-bit oder 64bit system besitze ?


    Ok, habs gefunden. :)
    Öffne ein Terminal und gib dort den Befehl ein:

    Code
    uname -m


    Bei 32-Bit-Systemen kommt dann als Ausgabe: i386 oder i586 oder i686.
    Bei 64 Bit-Systemen: x86_64

  • super!!
    vielen dank für die mühe!

    ...ist ein 32-bit-system :)

    und wenn ich den aktuellen FF nun mit yast installiere, dann wird die ältere FF-version einfach gelöscht, bzw. drüberkopiert ??
    ...brauch ich mich um nichts weiter zu sorgen/kümmern?

    vielen dank.

  • Zitat von pino

    und wenn ich den aktuellen FF nun mit yast installiere, dann wird die ältere FF-version einfach gelöscht, bzw. drüberkopiert ??
    ...brauch ich mich um nichts weiter zu sorgen/kümmern?

    Die beiden Pakete werden aktuallisiert, das heißt im Grunde nichts anderes,als das die alte Version gelöscht und die neue Version installiert wird.
    Um deine persönlichen Daten (wie Lesezeichen, Paßwörter, Einstellungen u.s.w.) brauchst du dir aber keine Sorgen machen. Die liegen in deinem Profi.
    Das ist der versteckte Ordner /.mozilla/firefox in deinem Home-Verzeichnis. Der bleibt beim löschen der alten Version erhalten und der neue Firefox startet dann mit dem alten Profil.
    Zur Sicherheit könntest du vorher vom /.mozilla Ordner eine Kopie erstellen und unter einem anderen Namen abspeichern. Nur zur Sicherheit :wink: .

    Viel Erfolg

  • sorry, aber als linux newbie tue ich mir auch da schwer....

    hab versucht, diese .rpm dateien über yast zu installieren...kann aber keine möglichkeit finden....
    war auf "software installieren oder löschen", hier kann ich aber nur die vorhandenen pakete installieren.
    auch ein importieren der dateien in die liste o.ä. geht nicht....

    wie mache ich das denn, dass ich die beiden .rpm FF dateien von yast installiert bekomme?


    danke.


    -----------
    ok....habs gerade geschafft...hat sich also erledigt :)
    bin schon mit FF1.5 im netz :)

    ich musste meinen desktop (auf dem die pakete lagen) als installationsquelle angeben, daraufhin erschien FF1.5 als (blaue) alternative version bei den software-paketen....dann die dateien mit "aktualisieren" markieren....und fertig....

  • Hallo pino,

    Man kann bei .rpm Dateien auch einfach im Dateimanager Konqueror einen Rechtsklick auf die Datei machen und im Kontextmenü "installiere mit Yast" auswählen.
    Deine Methode, den Downloadordner als Installationquelle einbinden, funktioniert natürlich genauso gut.

    Prima, das es geklappt hat!