Hi, gibt es als Website-Programmierer eine Möglichkeit, dass eine Seite nicht im neuen oder gleichen Fenster öffnet, sondern in einem Tab?
(Da ich selber zu faul bin immer Strg zu drücken will ich auch anderen den Komfort geben )
Gibt es einen Tab-Link?
-
DerMaddi -
23. Januar 2006 um 17:24 -
Erledigt
-
-
Ich sag mal spontan, das ist Einstellungssache des Browsers.
Also ich benutze zum "In neuem Tab öffnen" immer die mittlere Maustaste. Alternativ lässt sich das im Browser einstellen, das Links immer in neuen Tabs geöffnet werden sollen, siehe hier (Link).
-
Mit derzeitigen Mitteln ist das nicht möglich meines Wissens.
Btw, sollte deine Maus eine 3./mittlere Taste oder ein Scrollrad haben, auch damit kann man Links in Tabs öffnen.
Ich persönlich bin aber der Meinung das der User selbst entscheiden soll wie er einen Link öffnen möchte.
-
Zitat
Gibt es eine Möglichkeit, dass eine Seite nicht im neuen oder gleichen Fenster öffnet, sondern in einem Tab?
Könnte man sich aber wirklich mal überlegen. Ich meine Opera, Firefox und dann auch der IE werden Tabs haben. Warum nicht eine Funktion wie target="_tab". Wenn ein Browser diese Funktion nicht unterstützt, öffnet sich die Seite in einem neuen Fenster. -
CSS 3 wird leider diese Möglichkeit mit sich bringen.
(Warum leider: imho sollte der User entscheiden können, ob sich Links in Tabs oder Fenstern zu öffnen haben. Die bevorzugte Methode des Webmasters muss ja nicht mit der der User übereinstimmen.)
-
find ich auch, Dr. Evil. zum glück werden tmp-nutzer das sicher umkonfigurieren können.
-
dann möchte ich mal hoffen, daß TBP-Nutzer das auch umkonfigurieren können, denn TMP mag ich nicht nutzen.
hoffentlich bleibts dabei und es wird nicht noch z.B. ne farbige Scrollbar ermöglicht.
[Blockierte Grafik: http://img215.imageshack.us/img215/3636/firefoxbutton8us.png]
Ernsthaft. Ich hab meinen Firefox eh so eingestellt, dass ein neues Fenster automatisch ein Tab wird. Ob da jetzt _blank, _tab oder adsafew steht.... wird eh ein Tab, weil ich Fenster nicht erlaube. Und wenn ich nur Fenster haben wollte, dann würde ich dem Panda beibringen, diese _tab-Anweisung zu ignorieren und mir dennoch ein Fenster auf zu machen.
Es ist schlicht überflüssig und bevormundet.