Ohne Cookies surfen - aber für best. Seiten zulassen?

  • Ich möchte am liebsten ohne Cookies surfen (Einstellung: Cookies nicht akzeptieren) aber darunter sollen nicht bestimmte Seiten fallen, bei denen ich mich einloggen muss.
    Bisher muss ich bei der Einstellung: ''Cookies nicht akzeptieren'' immer wieder nervend umstellen''Cookies akzeptieren'', wenn ich mich bei einer Seite anmelden will.
    Ich habe ungefähr 10 Seiten, wo ich mich mit Passwort anmelde und bei denen soll der Cookie auch nicht gelöscht werden - so dass ich für immer eingeloggt bleibe.

    Habe schon CookieButton und Cookie Culler probiert - aber so richtig ist es das nicht.


    Besten Dank für Ideen!

  • Obwohl ich selbst Cookie Culler für sehr praktisch halte. was Du willst, geht doch völlig ohne Erweiterung:

    Mach unter Extras / Einstellungen / Datenschutz / Cookies den Haken raus bei Cookies akzeptieren und setzte die berechtigten Seiten unter Ausnahmen.

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Ich surfe generell mit der Einstellung ''Cookies nicht akzeptieren''.

    Nun macht meine scheiss Citibank mit dieser Einstellung Stress.

    Wenn ich mich für das InternetBanking bei der Citibank einloggen will, vergibt sie jedes Mal einen neuen Cookie!!!

    z. B.: cipehb17.cdg.citibank.de und schreibt die Zahl immer weiter fort und verwendet diesen Cookie dann in der URL für den LogIn.

    Also funktioniert das InternetBanking bei der Citibank mit dieser Einstellung nicht.

    Das Umschalten über Menü------>Extras------>Einstellungen------>Cookies ist ziemlich nervend.


    Weiß jemand Abhilfe?

    Vieleicht gibt es einen Button, der die Umstellung in der Symbolleiste anbietet?


    Besten Dank!

  • Hallo zusamen,

    ich habe mir gestern den Cookie Culler installiert, finde mich aber noch nicht so richtig damit zurecht. :oops:

    Eigentlich hätte ich es gerne genau so, wie von myname beschrieben - nämlich ohne Cookies surfen, und nur bestimmte Seiten freigeben.

    Wie kann ich das denn mit dem Cookie Culler erreichen? Wenn ich den Haken bei "Wesites, deren Cookies einmal entfernt wurden ..." setze kann ich wohl für die Zukunft aussperren, aber neue Cookies werden trotzdem gesetzt, oder?

    Wenn ich jetzt unter den "Hausmitteln" ;) - Extras/Einstellungen/Datenschutz/Cookies -> Cookies akzeptieren deaktiviere, dann muß ich sämtliche Sites manuell in die Ausnahmen eintragen (oder gibt es da eine praktischere Lösung), richtig?

    Was muß ich denn wo/wie einstellen, damit ich beides (einfaches Verwalten und sicheres Blocken) miteinander kombinieren kann? Wahrscheinlich habe ich nur irgendetwas übersehen :oops:

    Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe.

    cu
    myfake

    XP Prof.; Firefox 1.5.0.6 dt.
    Erweiterungen: Talkback [1.5.0.4]; GooglePrev. de [1.3.1]; HtmlVal. [0.7.9]; NoScript de [1.1.4.1]; CookiCuller de [1.3.0]; CookieButton de [0.8.5]; Greasemonkey [0.6.5]; FaviconPicker de [0.3.0]; WebDev. de [0.9.4]

  • myname
    Nimm doch einfach Cookie Button, welchen ich schon in meinem letzten Post verlinkt habe. Damit lassen sich einfach und komfortabel Domainweite Ausnahmeregeln erstellen.

    Dann sollte es auch mit der Citibank klappen.

    Cookie Button bietet übrigens den gewünschten Button. Du mußt ihn nur nach der Installation der Erweiterung über Ansicht --> Symbolleisten --> Anpassen reinziehen.

  • Hallo zusammen,

    um zu verhindern, dass wegen einer starken Namensähnlichkeit zwischen dem TO und mir meine Anschlußfrage untergeht, wollte ich den Thread nur noch mal "hochschieben". :)

    cu
    myfake

    XP Prof.; Firefox 1.5.0.6 dt.
    Erweiterungen: Talkback [1.5.0.4]; GooglePrev. de [1.3.1]; HtmlVal. [0.7.9]; NoScript de [1.1.4.1]; CookiCuller de [1.3.0]; CookieButton de [0.8.5]; Greasemonkey [0.6.5]; FaviconPicker de [0.3.0]; WebDev. de [0.9.4]

  • myfake

    Ich glaube nicht, dass CookieCuller die richtige Erweiterung für Dich ist. Das macht eher Sinn, wenn man Cokkies für die laufende Sitzung generell akzeptiert und man bestimmte Cookies von der Löschung ausnehmen will.

    Vielleicht ist Cookie Button auch eher etwas für Dich.

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Hallo Alexxander,

    ja, das sieht schon mal genau so aus wie erhofft! :)

    Habe es gerade eingebunden und das Symbol in der Symbolleiste "installiert" und danach die generelle Einstellung "Cookies akzeptieren" deaktiviert. Jetzt muß ich nur noch testen, ob es denn auch genauso einfach klappt, wie es jetzt gerade für mich aussieht. ;)

    Herzlichen Dank für Deine schnelle Hilfe!

    cu
    myfake

    XP Prof.; Firefox 1.5.0.6 dt.
    Erweiterungen: Talkback [1.5.0.4]; GooglePrev. de [1.3.1]; HtmlVal. [0.7.9]; NoScript de [1.1.4.1]; CookiCuller de [1.3.0]; CookieButton de [0.8.5]; Greasemonkey [0.6.5]; FaviconPicker de [0.3.0]; WebDev. de [0.9.4]

  • Hallo,

    mit Cookie Button funktioniert das bei einigen Bankseiten nicht. Habe
    "Sitzungscookie zulassen" über den Button aktiviert, die Bank-Homepage
    akzeptiert das aber nicht. Erst als über "Einstellungen" "Cookies akzeptieren"
    aktiviert wurde, konnte man sich einloggen.

    Was mache ich falsch?

    :?

  • Hallo,

    mit Cookie Button funktioniert das bei vielen Seiten nicht. Habe bei einer Bankseite "Sitzungscookie zulassen" über den Button aktiviert, die Bank-Homepage akzeptiert das aber nicht. Erst als über "Einstellungen" "Cookies akzeptieren" aktiviert wurde, konnte man sich einloggen.

    Was mache ich falsch?
    :?

  • *.cdg.citibank.de als ausnahme eintragen? :wink:

  • Zitat von alstersonne

    Hallo,

    mit Cookie Button funktioniert das bei vielen Seiten nicht. Habe bei einer Bankseite "Sitzungscookie zulassen" über den Button aktiviert, die Bank-Homepage akzeptiert das aber nicht. Erst als über "Einstellungen" "Cookies akzeptieren" aktiviert wurde, konnte man sich einloggen.

    Was mache ich falsch?
    :?


    Verstehe ich nicht. Genau das kannst du doch mit Cookie Button einstellen? Wo ist dein Problem?

    Im übrigen habe ich meinen FF so konfiguriert, dass er Cookies nur von der ursprünglichen Webseite akzeptiert und zwar bis Firefox geschlossen wird (Sitzungscookie). Cookie Button übernimmt das automatisch als Default, so dass nur in relativ wenigen Fällen ein permanentes Cookie zugelassen werden muss und dennoch die Privatsphäre gut geschützt ist. Ein guter Kompromiss, finde ich.

  • Hallo tlu,

    es sind bei mir nicht nur wenige Seiten, bei denen Cookie Button nicht funktioniert, sondern es sind die meisten Seiten!
    Übrige Einstellungen sonst wie bei Dir.

    Versuche z.B. einmal, von der Bahn-Website eine Autoreisezug-Auskunft
    zu erhalten. Hier nützt der Cookie Button auch nichts, man muß auch hier
    generell "Cookies akzeptieren" im Browser extra einstellen und später wieder deaktivieren. Ist hier kein Häkchen drin, werden auch eingegebene "Ausnahmen" nicht erkannt.
    Offenbar gibt's kein bessere Lösung?


    :?

  • Zitat von alstersonne

    Versuche z.B. einmal, von der Bahn-Website eine Autoreisezug-Auskunft zu erhalten. Hier nützt der Cookie Button auch nichts, man muß auch hier generell "Cookies akzeptieren" im Browser extra einstellen und später wieder deaktivieren. Ist hier kein Häkchen drin, werden auch eingegebene "Ausnahmen" nicht erkannt.


    Das kann ich so nicht bestätigen. Wenn ich bei der Autozugbuchung auf http://www.dbautozug.de die Verbindung über die Karte gewählt haben, kommt zunächst erwartungsgemäß die Fehlerseite bezüglich fehlender Cookies. In diesem Moment bin ich auf buchung.dbautozug.de und kann über Cookie Button eben diese Seite zulassen.

    Allerdings muss ich dann noch den Link für eine neue Buchung anklicken und dort die Verbindung neu auswählen.

    Also schon etwas auswändiger aber keine Rede davon, dass die Ausnahmen nicht ziehen und ich Cookies generell erlauben müsste.

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Ich kann den "Beschwerden" nur zustimmen. Ob Google, E-Bay oder DB ... . Es gibt ziemlich viele Seiten, welche ohne generelle Cooki-Zustimmung nicht oder gar nicht funktionieren. Sinnvoll wäre etwas, was für sämtliche Seiten einer Hauptseite grundsätzlich Cookis zulässt.

  • Zitat von wali

    Ich kann den "Beschwerden" nur zustimmen. Ob Google, E-Bay oder DB ... . Es gibt ziemlich viele Seiten, welche ohne generelle Cooki-Zustimmung nicht oder gar nicht funktionieren. Sinnvoll wäre etwas, was für sämtliche Seiten einer Hauptseite grundsätzlich Cookis zulässt.


    Wie in meinem Posting weiter oben schon beschrieben, funktionieren die meisten Seiten, wenn du Sitzungscookies erlaubst. Permanente Cookies muss ich nur für wenige Seiten zulassen, und das ist dann mit Cookie Button schnell gemacht.