Globale Erweiterungen - Probleme beim Update ?

  • Ich nutze unter XP 2 Benutzerkonten, eines davon mit Admin-Rechten. Ich möchte nun die Erweiterungen nur einmal und zentral installieren. Im Forum habe ich jetzt die Anleitung für das Vorgehen einer globalen Installation gefunden. So weit, so gut !

    In einzelnen älteren Beiträgen wird aber davon gesprochen, dass es insbesondere bei automatischen Updates Probleme geben kann.

    Hat jemand mit FX 1.5 und globalen Erweiterungen (Installation, automatische Updates) Erfahrung ? Für Hinweise und Empfehlungen bin ich dankbar.

    Windows 7 x64, Firefox 38.0.1

  • Kommt darauf an, wie Du die Erweiterungen global installiert hast und vor allem wo sie dann gespeichert wurden.

    Landeten sie im Profilordner (Link)/extensions dürfte es mit den updates keine Probleme geben, der Profilordner muss ja an einem Ort sein, an dem der Nutzer Schreibrechte hat.

    Sind die Erweiterungen im Programmordner/extensions (wie z.B. die Standard Erweiterungen Talk-Back und der DOM Inspector) und der Nutzer hat keine Schreibrechte auf den Programmordner (in der Regel), dann gibt es natürlich Probleme mit updates....

    Gruß,
    Bazon

  • Hallo.
    Ich habe jetzt gerade mal nach den von dir, aloys78, angesprochenen Anleitungen für das globale Installieren von Erweiterungen gesucht, bin aber nicht so richtig fündig geworden.
    Hast du einen guten Link dazu für mich?
    Danke
    Peter

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.0; de-DE; rv:1.7.12) Gecko/20050919 Firefox/1.0.7

  • hallo peterperlich,

    Der Ordner für die Erweiterungen lag auf C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\... Das Benutzerkonto hat Admin-Rechte. Daran kann es deshalb mE nicht gelegen haben.

    Die "Gebrauchsanweisung" für das Installieren von globalen Erweiterungen habe ich folgendem Beitrag entnommen:
    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…ght=install+bat

    Aber Install.bat führte bei mir zu keinem Ergebnis. Ich weiß aber nicht, wo der Fehler lag.

    Da ich auf meinem XP-Rechner mit 2 Benutzerkonten arbeite (mit/ohne Admin-Rechten), und ich diese Daten auf jeden Fall zentral haben wollte, habe ich das Problem über ein globales Profil gelöst. Und das funktioniert jetzt gut.

    Trotzdem wäre ich daran interessiert, wie nun globale Erweiterungen realisert werden können.

    Gruß
    aloys78

    Windows 7 x64, Firefox 38.0.1

  • Hallo Bazon Bloch,

    gute Idee, die auch erfolgreich war. Danke für den Hinweis.

    Ich hatte bisher schon ein globales Profil unter .../All Users/Anwendungsdaten/ ... für alle Nutzer meines Rechners. Wenn das Profil nun neu erstellt werden mußte, waren aber jedesmal auch die Erweiterungen mit ihren Einstellungen manuell neu zu installieren.

    Entsprechend Deines Vorschlages #2 habe ich
    - alle Erweiterungen de-installiert (Ordner extension im Profil ist leer)
    - FX geschlossen
    - meine Erweiterungen in der Form *.xpi in den Programmordner extension kopiert
    - FX geöffnet, dabei wurden die Erweiterungen neu installiert

    Die Erweiterungen stehen jetzt allen Nutzern des Rechners global im Programmordner zur Verfügung; die Zugriffsrechte sind kein Problem, da Neuinstallationen/Updates von Erweiterungen ausschließlich über das Konto mit Admin-Rechten erfolgen.

    Gruß
    aloys78

    Windows 7 x64, Firefox 38.0.1