Hey die 2.0 final von gimp ist raus ich bin es grade am saugen hoffentlich erfüllt 2.0 meine erwartungen
Jedenfalls sieht die neue gimp Homepage http://www.gimp.org viel gestyler aus als früher
mfg Arthas
Hey die 2.0 final von gimp ist raus ich bin es grade am saugen hoffentlich erfüllt 2.0 meine erwartungen
Jedenfalls sieht die neue gimp Homepage http://www.gimp.org viel gestyler aus als früher
mfg Arthas
....und in ein paar Tagen auch die Windows-Version.
Ne die Final der Windows Version ist auch schon raus und komplett auf deutsch....
He Gimp ist wirklich viel Mächtiger geworden und hat jetzt auch viel weniger bugs früher konnte ich nichtmal eine Arbeit speichern weil dann immer irgend ein plugin abstürtze aber seit version 2.0.0 läuft alles perfekt.
Ich bin mir gerade am überlegen ob nicht auf meine "Testversion" von Photoshop verzichten will denn langsam mausert sich gimp zu einer richtigen alternativen mal schauen wie die nächsten versionen aussehen
mfg Arthas
Mir geht das Fensterverhalten noch immer auf den keks. Kann man das nicht ab-/umstellen?
naja unter linux gibts eh virtual desktops da kann einem egal sein wieviel fenster ein proggi öffnet aber unter windows kann das echt nervig werden
vielleicht gibt es ja für windows irgendwo ein addonn für virtual desktops wie unter linux....
am besten wäre ja wenn gimp eine eigene Taskleiste spendiert bekommt (wie die Tabs in Firefox) dann würde gimp nicht mehr die richtige taskleiste so zumüllen
mfg
Arthas
um den taskbalken gehts mir garnicht. und die virtuellen desktops hab ich unter suse auch deaktiviert. die nerven mich nur.
es würde mir bei gimp schon reichen, wenn die menu-fenster an das dokument andockbar wären. so muss ich die ganze zeit mit fenstern rumhantieren (was mich unter windows als auch unter linux stört). ich finde sowas reichlich unproduktiv und störent. mit "windows allways on top" kann man schon was retten, aber das überlappen nervt dann doch.
Nun, Grafikbearbeitung geschieht für gewöhnlich im Multimonitorbetrieb und dafür ist (oder war?) Gimp auch ausgelegt. Das heißt, du kannst deine Werkzeuge auf einen Monitor schieben und das nackte Bild auf den anderen. Das mache ich hier auch, wenn ich mal was mit Grafiken zu tun habe. Etwas praktischeres kann ich mir nicht vorstellen.
Gruß
Abdulkadir Topal
Für meinen bedarf benötige ich keinen Multimonitor-Kram. Die allerwenigsten benötigen das. Daher finde ich auch das es eine Single-Monitor-Modus geben sollte. ; )
Photoshop regelt das meiner meinung nach besser.
Zitat von bugcatcher
Photoshop regelt das meiner meinung nach besser.
kann schon sein, aber der unterschied zwischen pscs und gimp ist halt immer noch der preis...
als freeware ist GIMP top, pro. würde ich es noch nicht einsetzen wollen,
da immer noch photoshop
ps.: yeti-rekord-fakes gehen mit gimp auch sehr gut
Naja es gibt noch eine andere schwäche gegenüber photoshop, bei photoshop gibts es riesige communitis mit tutorials support usw. für gimp hat sich leider noch nicht so eine grosse Szene entwickelt...
mfg Arthas
das ist natürlich völlig korrekt. Wenn man das Preis/Leistungs-Verhältnis betrachtet, ist Gimp natürlich absolut top. auch und gerade weil es auf allen wichtigen desktop-os gibt. ich werde auch einen teufel tun, gimp schlecht zu reden. ist ein klasse programm. unter suse benutze ich das auch. aber wenn ich die wahl hätte: photoshop (wobei ich noch mit dem 7er arbeite, update ist mir zu teuer).
ich habe einfach eine abneigung gegen diese programme, die meinen für sich alleine 32428934 fenster zu beanspruchen. darum auch tabbrowsen und nicht IE-Popupwahn. ; )
Und wie es für die meisten OpenSource/Linux-Projekte der fall ist: Die dokumentation/community ist unzureichent. bei (.z.B.) mozilla gibt es zwar eine grosse community aber kaum grosse dokumentationen. weder für enduser, noch für entwickler. : /
Zitat von bugcatcherUnd wie es für die meisten OpenSource/Linux-Projekte der fall ist: Die dokumentation/community ist unzureichent. bei (.z.B.) mozilla gibt es zwar eine grosse community aber kaum grosse dokumentationen. weder für enduser, noch für entwickler. : /
werfet den ersten stein (so geht das sprichwort doch?)
gute tipps für gimp auf allen OS gibt es auf http://gimpforum.de/
außerdemwar bisher gut http://gimp.de - ist zur zeit aber offline?
für windows empfehle ich http://wingimp.de
auch sehr gut ist http://www.traum-projekt.com/html/gimp.php
eine ausgezeichnete doku (besser gesagt: ein handbuch) gibt es zB hier:
http://wingimp.eson.de/downloads/grokking_the_gimp.zip (deutsch, bezieht sich noch auf v.1.2, findet man mit google auf tausend anderen server falls mein link nicht mehr geht).
außerdem gibt es bei amazon ein dutzend bücher zu gimp, einfach mal gucken...
edit: das deutsche handbuch gibt es hier: http://coulomb.mechanik.tu-darmstadt.de/doku/gum/ (pdf, gesplittet, bis zu 15mb große pdf'S!)
ich sammel mal ein paar links und stell sie dann online, mom.
Gute Idee. Für die anderen die im ersten Moment auch verwirrt sind,wie ich es war.
Ich habe GIMP 2.0 schon gefunden....
das sind bisher alle links, die ich kenne. weitere folgen noch!