Hi Tombik,
wir können ihn ja etwas liebevoller "Bastelfuchs" nennen, denn Basteln ist ja durchaus ein ehrenwertes Hobby
Have fun,
NightHawk
Hi Tombik,
wir können ihn ja etwas liebevoller "Bastelfuchs" nennen, denn Basteln ist ja durchaus ein ehrenwertes Hobby
Have fun,
NightHawk
Ja dann, auf gehts meine lieben Kompanieros: [Blockierte Grafik: http://img97.imageshack.us/img97/3613/werkzeugkiste9kw.th.gif] :wink:
Zitat von loshombreJa dann, auf gehts meine lieben Kompanieros: [Blockierte Grafik: http://img97.imageshack.us/img97/3613/werkzeugkiste9kw.th.gif] :wink:
Hallo loshombre,
wo bekommt man so einen schönen Werkzeugkasten?
@ loshombre,
war ne doofe Frage, Entschuldigung!
Gruß
D.Büssen
@Kameraden,
ich will mal direkt an den Threadtitel unseres hoch geschätzten Kompaniero NightHawk anknüpfen.
Es gibt nämlich mtw. einen tollen Ersatz für Titlebar Tweaks. Es ist zwar eine Erweiterung, die auf den ersten Blick rein gar nichts mit Titlebar Tweaks zu tun hat, aber dafür sehr mächtig ist und IMO in der Zukunft bestimmt noch ne große Rolle spielen wird. Sie schimpf sich userChrome.js! Greasemonkey ähnlich arbeitet sie mit Scripten. Der Unterschied ist, dass man damit schon teilweise die Browser-Oberfläche bearbeiten kann.
Und hier die Verbindung zur Titlebar Tweaks, die wie bekannt so ihre Probleme mit anderen Erweiterungen und gespeicherten Formulardaten im Fuchs hat.
Nach dem Installieren der Erweiterung wird eine userChrome.js im Profil (Chrome Ordner) erstellt, in der dann die Scripte ihren Platz finden. Die Benutzer von Local Install können die Datei direkt aus dem Fuchs heraus bearbeiten.
Dieses tolle Original-Script:
/* :::::::: Anzeige Dokument / WoTag/ Dat / Uhrzeit ::::::::::::::: */
/*--------------------------------------------------------
Anzeige erfolgt deutsch und mit führenden
Nullen bei Datum, Stunden und Minuten
--------------------------------------------------------*/
function doDatUhr() {
var days = ["Sonntag", "Montag", "Dienstag", "Mittwoch", "Donnerstag", "Freitag", "Samstag"];
var months = ["Jan", "Feb", "März", "Apr", "Mai", "Jun", "Jul", "Aug", "Sep", "Okt", "Nov", "Dez"];
window.setTimeout("try{doDatUhr()}catch(ex){}", 1000 );
var title = content.document.title;
var D = new Date();
var day = days[D.getDay()];
var month = months[D.getMonth()];
var year = D.getFullYear();
var hour = D.getHours();
var minute = D.getMinutes();
var second = D.getSeconds();
var date = day + ", der " + (D.getDate() < 10 ? "0" +D.getDate() : D.getDate()) + ". " + month + ". " + year;
var time = (hour < 10 ? "0" +hour : hour) + ":" + (minute < 10 ? "0" +minute : minute);
var timestr = " ----- " + date + ", " + time+ " Uhr ----- ";
document.title = title + timestr;
}
doDatUhr();
/* :::::::: END Anzeige Dokument / WoTag/ Dat / Uhrzeit ::::::::::::::: */
Alles anzeigen
bastelt euch neben dem aktuellen Datum (komplett) Uhrzeit und der Pageinfo jeden nur erdenklichen Browsernamen, den ihr haben wollt. Man kann das Script natürlich beliebig anpassen, oder was weg lassen. Die Position der einzelnen Sachen lässt sich über die gesamte Titelbar auch verändern!
Das geile dran ist, dass eben keine Probleme mehr mit anderen Erweiterungen und den Formulardaten auftretten!
Und noch geiler: Dadurch konnte ich mir persönlich neben Titlebar Tweaks auch noch Statusbar Clock sparen!
Hier ein Beispiel aus meinem Fuchs, wie es ausehen kann:
[Blockierte Grafik: http://img194.imageshack.us/img194/9721/zwischenablage02uv5.th.jpg]
Hi loshombre,
das scheinja eine Erweiterung so recht nach deinem Geschmack zu sein. Relativ gefahrlos am Fuch rumschrauben ist doch genau dein Thema, gell? Werde mir das Ding mal ansehen. Allerdings befürchte, aufgrund mangelnder Scriptkenntnisse, das Ding nicht ausschöpfen zu können. Aber wer weiß, man lernt ja nie aus. Danke für den Hinweis.
Have fun,
NightHawk
Hombre, ich habe genau so viel Ahnung von Scripten wie du! Aber wenn ich damit rum fummeln kann, kann das jeder andere auch!
Die Erweiterung: userChrome.js
Falls du das Script gerne probieren möchtest, aber es erscheint nicht das und nicht dort wo du möchtest, versuche ich gerne zu helfen (wenn ichs kann!)
Hi loshombre,
merci für den Link, aber ich war schneller und hatte den auch schon :wink: . Werde mich morgen mal dasmit befassen, für heute Abend ist das nichts mehr. Auf dein Hilfsangebot komme ich gegebenenfalls zurück. Aber im Vordergrund steht natürlich, das selbst zu raffen. Mal abwarten.
Have fun,
NightHawk
Ich wollte noch gerne erwähnen, dass man bei dieser ganzen Nummer auf die Einstellungen im Local Install achten sollte, bzw. die ganze Titelbar-Funktion deaktivieren muss.
Hi loshombre,
das ist mir schon klar. Habe Local Install eh ausrangiert, zu mächtig für die paar Funktionen, die ich wirklich benutzt habe.
Nun zurück zur Formel1
Have fun,
NightHawk
Ja, ein großer Rennfahrer haut heute in den Sack. Und wie groß er ist, hat er heute wieder mal eindrucksvoll bewiesen!
hallo an die dunkle seite der macht
wollte mal frag wie der code aussehen müsste damit die uhr nicht zentriert ist sonder ich ich hätte es gerne auf die rechte seite also neben den minimieren button der titelleiste
Nur die Uhr ?
Hi MatrixMan,
ich glaube, das hängt eher vom Windows-Style ab. Wenn ich Windows - klassisch nehme, dann sind Titel etc. immer links, verwende ich ein XP-Style, ist der Titel immer zentriert. Aber möglicherweise irre ich hier auch.
Have fun,
NightHawk
Da ich den Code für mich selber bisschen verändert habe, muss ich erst am Original etwas rum schrauben. Garantieren kann ich aber nicht, dass das klappt. Mal gucken.
Die Sekunden ham wa schon
Das Forum läuft heute wieder irgendwie auf Krücken!
Das macht heute hier aber auch gar keinen Spaß! Hier nach ist hier für mich Feierabend!
Also: Im Originalscript kommt für Sekunden so wat hier(die Zeile kann man auch hier nehmen und anstelle der Originalen rein pflanzen):
var time = (hour < 10 ? "0" +hour : hour) + ":" + (minute < 10 ? "0" +minute : minute) + ":" + (second < 10 ? "0" +second : second);
Für die Verschiebung der Uhr musst du einfach die Leertaste genau hier vorsetzen:
und so lange Leerzeichen rein hämmern, bis die Uhr da ist, wo du sie haben willst.
danke dir das mit den leerzeichen hatte ich mir schon fast gedacht aber glaubet das es vielleicht auch eine andere variante gibt aber anscheint dann doch nicht
danke dir aber trotzdem noch mal für die sekunden
Wie! Gefällt dir dat nicht ? Versteh ich nicht! Es ist wohl die einfachste Methode überhaupt und deine Uhr ist da, wo du sie haben willst!