Möglich den Zugang zu den Einstellungen zu sperren (wg.Kind)

  • Hallo,
    gibt es insgesamt die Möglichkeit den Zugang zu den Einstellungen zu sperren?
    Mein Sohn wird langsam älter, versteht den Rechner auch immer mehr und löscht öfters Downloads aus der Liste und verändert auch mal die Chronik.

    Ich möchte alles einmal einstellen können und nur durch mich wieder aufheben können.

    Möglich?

    Danke für Eure Mithilfe und netter Gruß aus Schleswig-Holstein

    John Deere

  • Am einfachsten wäre es vielleicht, wenn Dein Sohn unter einem extra Windows-Benutzer arbeitet - dann hat er auch ein eigenes Fx-Profil.

    Sonst suche hier im Forrum mal mit dem Stichwort Kiosk Browsing.

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Nochmals zum Verständnis:

    Wir haben hier einen extra PC für die Familie rein zum Internet-Stöbern.

    Wir als Eltern möchten einfach nicht, daß die Chronik, Paßwörter, temporäre Dateien einfach manipuliert werden können.

    Sollte nun ein anderes Benutzerprofil für jemanden individuell gelten, kann dieser doch trotzdem Veränderungen in den oben benannten Dingen in seinem Profil vornehmen.

    Was ist Kiosk Browsing?
    Diese Erweiterungen, wenn es eine ist, sind alle in englisch so schlecht verständlich.

    Danke für Eure Mithilfe und netter Gruß aus Schleswig-Holstein

    John Deere

  • ...leider kann ich nichts verwertbares unter "Kiosk Browsing" finden"

    Meine Frage dann weiter:
    Welcher Browser läßt seine Optionen/Einstellungen sperren/blockieren oder wie man es immer nennen möchte.

    Scheinbar muß ich dann wohl umspringen ---- sehr,sehr ungerne!!!!!

    Opera und IE können es auch nicht. Habe es gerade ausprobiert.

    Danke für Eure Mithilfe und netter Gruß aus Schleswig-Holstein

    John Deere

  • ich würde folgendes machen:

    - anderen WindowsBenutzer einrichten (natürlich nur Benutzer, damit kommt man nicht in andere Profile)
    - hierfür einmal die Einstellungen für den Fx machen (Erweiterungen, Plugins, usw.)
    - dieses Profil an eine andere Position kopieren (wo natürlich auch von Kind kein Zugriff ist)
    - Kind surft nur mit den "eingeschränkten" Benutzer und kann machen was es will.
    - Profil kann nach Bedarf wieder zurückkipiert werden

    Fazit: dein Sohn surft mit seinem Profil und kann auch in anderen Profilen nichts anrichten, noch nichteinmal hineinschauen.

  • Herzlichen Dank für die Tips, aber offenbar habe ich mich immer noch nicht gut genug ausgedrückt.
    Es geht darum, daß er keine Veränderungen in seinem eigenen (!) Profil machen darf!

    Denn auch wenn ich für ihn ein eigenes Profil erstelle und er damit im IN ist, kann er danach alle seine eigenen (!) Spuren wieder vernichten. So haben wir keinen Überblick, wenn wir mal Stichproben in der Chronik z.B. machen wollen.

    Es geht also darum, daß er in seinem eigenem Profil in die Einstellungen nicht hineinkommen darf.

    Bei welchem anderen Browser kann man es einstellen?

    Danke für Eure Mithilfe und netter Gruß aus Schleswig-Holstein

    John Deere

  • Hi,

    so ist das^^

    1)Wie alt ist er denn und wie gut kennt er sich aus?
    Wenn er will lernt er sicherlich schnell solche spielchen zu umgehen :D

    2)Hier: http://tln.lib.mi.us/~amutch/pro/phoenix/kiosk.htm
    soll es ein englische tutorial geben, leider erreich ich die seite derzeit nicht und kann daher nix zu sagen.

    3)Hier: http://www.firefox-browser.de/wiki/Parameter
    ist ganz unten kiso-browsing in verbindung mit der erweiterung autohide erwähnt, wie es funzt, kann ich dir leider nciht sagen.


    mfg
    aces

  • Hi Leutz,

    der für mich entscheidende Satz ist

    Zitat von John-Deere

    Sollte nun ein anderes Benutzerprofil für jemanden individuell gelten, kann dieser doch trotzdem Veränderungen in den oben benannten Dingen in seinem Profil vornehmen.


    Ich verstehe das so, dass auch in enem möglicherweise extra (nur) für das Kind zur Verfügung stehenden Profil keine Veränderungen wie im 1. Beitrag beschrieben vorgenommen werden können sollen. Zu dieser Zielstellung ist mir keine Lösung bekannt.

    Unter der Voraussetzung, das meine Annahme richtig ist, sind Eure Vorschläge, acesulfam und hoschen leider unbrauchbar. Es wird sicherlich möglich sein, die eine oder andere Einstellmöglichkeit zu verbergen oder schwerer erreichbar zu machen. Allerdings ist es nur eine Frage des Wissens eines Anwenders, diese "versteckten" Möglichkeiten wieder hervorzuholen. Allerdings bin ich auf diesem Gebiet nicht so sattelfest, als dass ich ausschließen könnte, dass es nicht doch Möglichkeiten gibt, von denen ich bisher nichts weiß.

    John-Deere, habe mal ein wenig Geduld. Es melden sich sicherlich noch einige zu Wort, die den einen oder anderen Hinweis geben können.

    Have fun,
    NightHawk

  • Hi,

    Nighthawk:
    Beim ersten/zweiten post ging ich auch noch davon aus, dass das kind nicht in den einstellungen der eltern rumfuschen soll, daher ein eigenes profil.

    Das es hier um die überwachung geht, ging irgendwie an mir vorbei :D

    und:

    Zitat

    erwähnt, wie es funzt, kann ich dir leider nciht sagen.

    sagt glaube ich aus, dass ich nciht weiß wie es gemeint ist und obs funzt :D


    mfg
    aces

  • Zitat von John-Deere

    Mein Sohn wird langsam älter, versteht den Rechner auch immer mehr und löscht öfters Downloads aus der Liste und verändert auch mal die Chronik.

    Ich möchte alles einmal einstellen können und nur durch mich wieder aufheben können.

    Nur zur Erklärung, weshalb hier von neuen Windows Profilen gesprochen wurde:

    Die Liste der Downloads und die Chronik sind nichts anderes als Dateien, und zwar Dateien im Profilordner (Link).

    Selbst wenn es möglich wäre, einen Zugriff des Browsers, also Firefox, auf diese Dateien zu unterbinden, könnten Download Liste und Chronik immernoch problemlos manipuliert werden, solange eben der Zugriff auf diese Dateien nicht eingeschränkt ist.
    Das ist eine Aufgabe des Betriebssystems, Windows ermöglicht dies durch das Anlegen eingeschränkter Benutzerkonten.
    Daher diese Tipps.

    Trotzdem gibt es da ein prinzipielles Problem: Firefox braucht Schreibzugriff auf den Profilordner. (Allein schon um die Datei anzulegen die anzeigt, dass das Profil gerade in Verwendung ist. [Diese heißt übrigens parent.lock]) Firefox hat die Rechte des angemeldeten Nutzers.

    Dies erscheint mir als ein nahezu unlösbares Dilemma....

    ...wäre die regelmäßige Erstellung von Kopien der Download Chronik und Chronik Dateien eine Lösung?

    Gruß,
    Bazon

  • Hi,

    bin ja nicht so der code-schrauber,
    aber würde es prinzipiell reichen den punkt extras>einstellungen zu entfernen?

    bzw. in dem menü den reiter datenschutz auszublenden?

    Es gibt doch einige erweiterungen, die sich in diesen bereichen neueinplanzen,
    geht das nicht eventuell auch umgekehrt?

    Oder habe ich einen weg übersehen an die einstellungen zu kommen?

    Ok, sehe gerade, das man mit strg*h auch an die chronik und die möglichkeit des löschens kommt.


    mfg
    aces

  • ...also mit dem Tip für das oben genannte externe Programm, war klasse.

    Es wird alles nur mögliche mitprotokolliert - das langt!

    Es geht hier nur darum, Möglichkeit zu haben Stichproben zu machen.
    Ob es später nötig ist, entscheidet das Kind!

    Die Idee mit dem Ausblenden finde ich auch gut, denn installiert man das Programm nach außen ohne einzelne Menüpunkte wäre es schwer für ein Kind, daß sich mit Dateien, Codes und anderen Programmierungen nicht auskennt (halt noch zu unbedarft), diese Menüpunkte wiederzufinden.

    Gibt es ein Erweiterung, die dieses möglich macht?

    Danke für Eure Mithilfe und netter Gruß aus Schleswig-Holstein

    John Deere

  • acesulfam,

    durch all diese Maßnahmen beschränkst du aber nur -wie Bazon schon so richtig bemerkte - die Zugriffsmöglichkeiten aus dem Firefox heraus auf diese Daten. Nichts hält dich durch solch einen "Schutz" davon ab, im Nachhinein einfach die Dateien im Cacheordner, die "history.dat" und andere Dateien schlicht zu löschen. Und schreibgeschützt dürfen sie nicht sein, da sonst Firefox teilweise den Dienst verweigert.

    Have fun,
    NightHawk

  • Hi,

    ist ja auch von meiner seite nur so gedacht, dass ein noch unwissendes kind die sachen nicht sieht bzw. ein einfacher schutz gegeben wird.

    Ich denke sobald ein gewisses alter bzw. kenntnis über den umgang mit rechnern vorhanden ist, werden ohnehin diese ganzen maßnahmen unwirksam.
    Und in diese richtung wissen wir ja nix.

    Wenn es will, wird es so ziemlich alles in die richtung umgehen können.

    Und unauffälliges löschen der dinge über history.dat, ordner ist ja auch nciht möglich, oder?
    Es werden doch wohl immer alle einträge verschwinden. Zumindest wird in meinem cache-ordner nichts in klarsicht angezeigt und als simpel würde ich die history.dat auch nicht bezeichnen :D.

    So wüßte man zumindest ob was "vertuscht" werden sollte und es wäre auf simple aber effektive art geschehen.


    mfg
    aces

  • Zitat von John-Deere

    Die Idee mit dem Ausblenden finde ich auch gut, denn installiert man das Programm nach außen ohne einzelne Menüpunkte wäre es schwer für ein Kind, daß sich mit Dateien, Codes und anderen Programmierungen nicht auskennt (halt noch zu unbedarft), diese Menüpunkte wiederzufinden.

    Gibt es ein Erweiterung, die dieses möglich macht?


    Ja, du kannst mit Menu Editor den Eintrag Einstellungen (und den neu entstandenen Eintrag Menüs anpassen...) aus dem Extras-Menü ausblenden. Das Problem dabei ist, dass man über den Erweiterungs-Manager einfach die Einstellungen der Erweiterung ändern kann und die Menüeinträge wieder einblenden, um das zu verhindern, müsstest du den Erweiterungen-Eintrag auch ausblenden.

    Es gäbe dann immer noch Methoden, an die Einstellungen zu kommen, aber die müsste das Kind erst finden :)

  • Hi DeckMan,
    wollte mir diese Erweiterung gerade mal installieren, da kommt eine Meldung das "Software Installation deaktiviert ist...." Wie schalte ich dies frei.
    Konnte es nirgens finden.

    Danke für Eure Mithilfe und netter Gruß aus Schleswig-Holstein

    John Deere