a.trust Certificate Manager 1.0

• Ich habe den a.trust Certificate Manager 1.0 bereits in der FF Version 1.0.7 installiert. Die bereitgestellten Funktionen sind in Ordnung. Nach einem Update des FF auf Version 1.5 ist nach wie vor alles in Ordnung.

Wo liegt das Problem?

Leider wird bei einem Aufruf der Update Funktion folgende Meldung angezeigt: "Beim Überprüfen auf Updates für a.trust Certifikate Manager ist ein Fehler aufgetreten" (Extras/Erweiterungen/Updaten --- FF 1.5)

In der FF Version 1.0.7 wurde bei einem manuellem Update folgende Meldung angezeigt: "... Konnte nicht mit http://www.a-trust.at verbinden" (kann's nicht mehr so genau überprüfen weil die Version nicht mehr da ist) Jedenfalls war da die Meldung etwas aussagekräftiger - ich denke doch, dass es sich um dasselbe Problem handelt.

Frage:
    a:
    Gibt es eine Möglichkeit nur diese eine Erweiterung vom Update auszunehmen, ohne sie zu deinstallieren bzw. deaktivieren (a.trust pkcs#11 Bibliothek aktivieren/deaktivieren).

b:
    Sollte diese Erweiterung von a-trust irgendwie aktualisiert werden?

c: Gibt es im FF 1.5 nun keine Option mehr für manuelles Update, oder habe ich das irgendwie nicht gefunden? (ich meine so irgendein Button mit "Updates nun suchen" oder so ähnlich) Dass FF Updates automatisch überprüft ist mir schon klar - wollte das einfach nur so wissen, und weil ich über manche Dinge, den PC betreffend, gerne die Kontrolle habe. Gelingt mir meist eh nicht - aber das ist eine andere Sache :wink:

Grüße von mir!

• Zu 3.

Für Firefox selbst: Du findest unter Hilfe den Menüpunkt Firefox aktualisieren. Damit kannst Du manuell prüfen, ob Updates vorhanden sind.

Für die Erweiterungen: Unter Extras - Erweiterungen ist unten im Fenster der Button Update. Dieser Button startet eine Updateprüfung für alle Erweiterungen. Für einzelne ERweiterungen gibt es nach wie vor den menüpunkt Update in den Eigenschaften der Erweiterung.

• Hallo Road-Runner!

Danke für deine Antwort.

Ich hab mich wohl schon so sehr an FF 1.0.7 gewöhnt, dass ich unter Hilfe den Menüpunkt Firefox aktualisieren ganz und gar nicht gesehen habe. Im Gegensatz zu der Vorgängerversion, sucht FF 1.5 (beim manuellem Updateaufruf) wahrscheinlich nur nach Programmupdates und nicht nach Updates der Erweiterungen. Meine Überlegung betrifft die Fehlermeldung, die ich im Vorfeld mit FF 1.0.7 bekommen habe. Jetzt, mit FF 1.5, ist bei manuellem Updateaufruf alles ok. Auch keine Meldung, dass nicht mit a-trust verbunden werden kann. Danke das ist gelöst!

Für die Erweiterungen habe ich die Update Funktion schon im Vorfeld getestet. Ja, und hier liegt mein kleines Problem mit der a-trust Erw. Vielleicht ist ja von a-trust kein Update vorgesehen? Vielleicht muss man ja, falls es eine neue Version gibt "händisch" die Erw. deinstallieren und die aktuelle Version neu installieren? Aber egal - das stört eigentlich nur wenn die Updates für die Erweiterungen geprüft werden. Deshalb noch einmal meine erste Frage:

Gibt es eine Möglichkeit nur diese eine Erweiterung von der Updateprüfung auszunehmen, ohne sie zu deinstallieren bzw. deaktivieren (a.trust pkcs#11 Bibliothek aktivieren/deaktivieren).

Gruß von mir!

• Hallo Road-Runner!

Dieses Firefox Tool von a-trust ist tatsächlich nicht leicht zu finden. Hab jetzt auch wieder ne weile gesucht.

https://forum.a-trust.at/viewtopic.php?…ghlight=firefox

hier findest du den link für die Erweiterung im a-trust forum

http://www.a-trust.at/xpi/atrusttools/info.asp

hier ist die a-trust Erweiterung für Firefox und Netscape und auch für Thunderbird zu finden.
    Thunderbird habe ich "händisch" eingerichtet - war ein Spießrutenlauf - ehrlich. Das Tool habe ich erst später gefunden und dann aber nicht mehr benötigt. Aber jetzt funktioniert's signieren perfekt - besser als im Outlook.

Ja, und dieses Tool für Firefox habe ich eben installiert und es funktioniert gut - bis auf die Tatsache mit dem Update.

Ich denke, das ist eigentlich eine Sache die von a-trust verbessert werden sollte. Aber ich persönlich wäre mit der Lösung zufrieden, einfach bei der Updatesuche diese eine Erweiterung auszulassen.

Gruß von mir

• Die unter dem genannten Link gefundene Erweiterung ist die Version 1.2 (Du schreibst, Du hast noch die 1.0).

Könnte es sein, dass die 1.0 gar nicht kompatibel ist mit dem Firefox 1.5?

Ich habe in einem Testprofil die Version 1.2 installiert, wenn ich dann auf Updaten gehe, bekomme ich als Rückmeldung

Zitat

Es sind keine Updates für a.trust Certificate Manager verfügbar

(also genau die gleiche Meldung wie bei allen anderen Eweiterungen, für welche kein Update verfügbar ist).

In der install.rdf-Datei der Version 1.2 steht als Update-URL diese:
    <em:updateURL>http://www.a-trust.at/xpi/atrusttools/update.asp</em:updateURL>

Vielleicht lautet die URL in der Version 1.0 noch anders, was die Fehlermeldung erklären würde. Ich habe allerdings keine Version 1.0, um die Update-URL darin zu überprüfen.

Tipp: Deinstaliere die Version 1.0 und installiere mal die 1.2. Dann überprüfst Du, ob die Fehlermeldung noch kommt.

• Hallo Road-Runner!

Riesengroßes Dankeschön für Deine Mühe!

Manchmal ist die Lösung eines Problems so nahe, und ich komme einfach nicht dahinter!

Ja, das war's wohl! Nach dem Update des FF habe ich nicht daran gedacht das a.trust Tool neu zu installieren. Wahrscheinlich haben die a.trust Programmierer dieses Problem schon im Vorfeld behoben --- ich habs einfach nicht geschnallt!
    Du dachtest, dass die Version 1.0 nicht für FF 1.5 kompatibel ist - ich denke das mit dem Update war von Anfang an ein Problem, weil es ja auch mit FF 1.0.7 Fehlermeldungen gab und da sogar die ganze FF Updatefunktion lahmlegte. Deshalb konnte ich, um auf FF 1.5 upzudaten (komisches Wort - hoffe du weißt was ich meine) nur das gesamte Programm drüberinstallieren! Interessanterweise hat FF dann jedoch die Erweiterung nicht deaktiviert - wahrscheinlich konnte FF das kleine Problem mit dem Update auch nicht sofort erkennen, weil sonst war ja alles ok.

Hab's nun genau so gemacht wie in deinem Tipp!
    Die Updatefunktion für FF und für die Erweiterungen getestet --- alles super!

Danke nochmal und lg von mir!

PS: Deine persönliche Website finde ich toll und sehr informativ. Mit deiner Erlaubnis werde ich dich auf meiner Seite verlinken.

• Die automatische Updatefunktion von firefox 1.5 haut prima hin.

Es erscheint ein Fenster mit der Frage ob ich das update herunterladen und installieren möchte - Mit einem Klick auf OK wurde mein FF ordnungsgemäß erneuert. Ich hab nun Version: 1.5.0.1

Nur dieses a-trust Tool wurde dabei deaktiviert! Ich habe es dann einfach neu installiert und es ist nach wie vor verwendbar.

Ich wollte das hier an dieser Stelle nur mal anbringen - vielleicht hat ja noch jemand dieses kleine Problem.