Zitat von betatester
Ich weiß (c't, Nr. 26, S.196), das war Ironie :wink:
Diese Ironie war etwas zu fein für meine groben Sensoren... [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/g060.gif]
Zitat von betatester
Ich weiß (c't, Nr. 26, S.196), das war Ironie :wink:
Diese Ironie war etwas zu fein für meine groben Sensoren... [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/g060.gif]
So, um Euch nicht im Dunkeln zu lassen, möchte ich Euch der Ordnung halber meine neuesten Erkenntnisse über den kuriosen Firefoxcrash mitteilen. Ich habe also vor ein paar Tagen mein System neu installiert (WinXP SP2) und ohne ein XP-Update via Internt oder winfuture sofort Firefox 1.07 (wegen der googlebar, die gibt es aber auch schon für den 1.5 --> wußte ich aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht) installiert. Und........... derselbe Fehler!!!!!!!!! Die firefox.exe verschwindet im Nirvana. Also konnte es nur an der Hardware liegen. Erster Verdacht: der RAM, also mit memtest86 gecheckt, alles i.O. Ich hatte ich noch eine langsamere CPU (Athlon 950MHz) für mein A7V133 und wechselte die also auch mal. Und was soll ich sagen...FF tut es wieder!!!! Also alte CPU (Athlon 1333MHz) wieder rein und .. derselbe Fehler.
Der Fehler ist also reproduzierbar. Hat vielleicht irgendwer eine Idee für dessen Ursache???
MfG
betatester
Zitat von [M]Ich hatte damals mit einem Athlon TB 1333 das gleiche Problem. k.A. was das verursacht hat.
Es gab mal eine Charge teildefekter Athlon Thunderbirds. c't hat ein >pmultest Tool<, daß die MMX-Multiplikation auf den Fehler testet. Hatte damals (August 2001) auch sicherheitshalber meinen Athlon TB 1400 getestet und für fehlerfrei befunden. Weitere Informationen aus dem Readme:
Zitat von Andreas StillerAlles anzeigenpmultest V1.0 c.t/Andreas Stiller
pmultest.exe
pmultest.txtpmultest ist ein kleines Windows-Konsolprogramm, das die MMX-Multiplikation
- genauer die drei Befehle pmullw, pmulhw, pmulhuw(nicht beim K6-xx)- überprüft. Fehler bei MMX-Berechnungen führen in der Regel nicht zu Abstürzen, sondern zu Pixelfehlern bei Software, die MMX benutzt. Das ist insbesondere der Internet-Exporer beim Anzeigen von jpeg-Bildern oder Steaming-Software mit Mpeg-Videos.AMD hat eingeräumt, das "eine Handvoll" fehlerhafte AMD-Prozessoren beim Enddtest
durchgeschlüpft sind. Der MMX-Fehler tritt hier als so genannter "speedpath" meist nur
sporadisch auf. Mit pmultest kann man nun viele Millionen Multiplikationen auf Korrektheit prüfen. Wenn das Programm auch nur einen Fehler meldet, ist der Prozessor nicht 100prozentig in Ordnung und man sollte sich an den Prozessorhersteller wenden.Defaultmäßig führt pmultest 10 Millionen Tests mit jeweils vier 16-Bit-Multiplikationen
von Zufallszahlen aus und überprüft das Ergebnis mit Hilfe einer MMX-Simulation in C, die
die normale Integereinheit benutzt.Mit
pmultest xxxx yyyy rrrr
kann man auch xxxx Tests ausführen lassen, mit xxxx zwischen 1..4294967295 oder 0 (=4294967296). yyyy legt fest, nach wievielen Tests jeweils ein Fehlerstatus ausgegeben werden soll. Und wem die 4 Milliarden Durchläufe nicht ausreichen, der kann als dritten
Parameter (rrrr) noch die Zahl der Wiederholungen des gesamten Testlaufs festlegen (mit akkumulierten Fehlerzählern bis zum 32 Bit Überlauf)Die Ausgabe ist mit Rücksicht auf internationale Nutzer in englisch gehalten.
Andreas Stiller Aug.01
Erst einmal Dake für Eure schnelle Antwort. Habe das Tool gleich mal checken lassen, jedoch (oder zum Glück) gab es keine Fehler.
292900000 Tests pmullw err: 0 pmulhw err: 0 pmulhuw err: 0
293000000 Tests pmullw err: 0 pmulhw err: 0 pmulhuw err: 0
293100000 Tests pmullw err: 0 pmulhw err: 0 pmulhuw err: 0
293200000 Tests pmullw err: 0 pmulhw err: 0 pmulhuw err: 0
293300000 Tests pmullw err: 0 pmulhw err: 0 pmulhuw err: 0
293400000 Tests pmullw err: 0 pmulhw err: 0 pmulhuw err: 0
293500000 Tests pmullw err: 0 pmulhw err: 0 pmulhuw err: 0
293600000 Tests pmullw err: 0 pmulhw err: 0 pmulhuw err: 0
293700000 Tests pmullw err: 0 pmulhw err: 0 pmulhuw err: 0
293800000 Tests pmullw err: 0 pmulhw err: 0 pmulhuw err: 0
293900000 Tests pmullw err: 0 pmulhw err: 0 pmulhuw err: 0
294000000 Tests pmullw err: 0 pmulhw err: 0 pmulhuw err: 0
294100000 Tests pmullw err: 0 pmulhw err: 0 pmulhuw err: 0
294200000 Tests pmullw err: 0 pmulhw err: 0 pmulhuw err: 0
294300000 Tests pmullw err: 0 pmulhw err: 0 pmulhuw err: 0
294400000 Tests pmullw err: 0 pmulhw err: 0 pmulhuw err: 0
294500000 Tests pmullw err: 0 pmulhw err: 0 pmulhuw err: 0
294600000 Tests pmullw err: 0 pmulhw err: 0 pmulhuw err: 0
294700000 Tests pmullw err: 0 pmulhw err: 0 pmulhuw err: 0
294800000 Tests pmullw err: 0 pmulhw err: 0 pmulhuw err: 0
294900000 Tests pmullw err: 0 pmulhw err: 0 pmulhuw err: 0
294967295 Tests pmullw err: 0 pmulhw err: 0 pmulhuw err: 0
used time = 131.41 s
no errors detected ... press any key
[M] läuft Dein FF jetzt wieder auf demselben System oder hast Du aufgerüstet??
lg
betatester
Dazu fällt mir noch ein: Der 950er läuft mit 100 * 9,5 MHz Bustakt, der 1333er aber mit 133 * 10 MHz! Vielleicht ist gar nicht der Prozessor das Problem, sondern der Speicher oder Chipsatz? Kannst den 1333er ja mal mit 1300 = 13 * 1000 oder 1350 = 13,5 * 100 MHz laufen lassen und testen, ob er dann stabiler läuft?
Ich habe jeweils die 100 und 133 MHz gecheckt, ohne Veränderungen.
Ich baue jetzt die 950er wieder ein und ebaye mir einen anderen Prozessor.
betatester
Hmmm... :?
Schuß ins Blaue: Vielleicht ist das Netzteil oder der Kühler für den 1333er zu schlapp, kann aber den 950er verkraften?
Schon vorher getestet (war alles o.B.)
Hallo, ich habe das gleiche problem und auch nichts gefunden, alle anweisungen gefolgt und das mehrmals, auf 1.0.7 wieder zürück auch nichts, jetzt bin ich auf opera umgestiegen. :?
Hast du mitlerweile eine lösung gefunden?
Ich will mein FF zurück... BUHUUEEE :cry:
GR.
ps. es scheint so das es mehere personen gibt die dieses problem haben, bei mir war das erst ab 1.5, einen bug vielleicht?
Hast du es auch nach dieser Anleitung versucht ?
Zitat von NightHawk56Alles anzeigenHier mal die Vorgehensweise zu einer sauberen Neuinstallation des Firefox, wobei alle Schritte durchlaufen werden solten.
1.)
Informiere dich im Firefox-Wiki (Link) über
- den Profilordner (Link) und die Bedeutung der darin enthaltenen Dateien,
- Profile (Link) und wie man sie mit dem Profilmanager verwaltet.
2.)
Lade das Firefox-Setupprogramm von der Mozilla Firefox-Downloadseite (Link) entsprechend deines Betriebssystem und Sprache herunter.3.)
Beende Firefox und überprüfe im Windows Task-Manager, ob alle Firefox-Prozesse beendet sind (erreichbar mit [STRG]+[ALT]+[ENTF] in WinXP). Deinstalliere die momentane Firefox-Version über die Windows-Systemsteuerung -> Software .4.)
Lösche des Firefox-Programmordner ( meistens C:\Programme\Mozilla Firefox ).5a.)
Lösche den Ordner "ns_temp" bzw. "ff_temp". Diese "??_temp"-Ordner liegen in deinem %temp%-Ordner (kontrollieren kannst du das durch Eingabe von %temp% (mit den %-Zeichen) bei (Windows) START -> AUSFÜHREN... ), dann kannst du das gefahrlos alles löschen; es handelt sich um Rückstände von Installationen.5b.)
Neustart des Rechners.6.)
Nenne den Profilordner um ( falls du WinXP benutz: C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Anwendungsdaten\Mozilla\ -> C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Anwendungsdaten\Mozilla_Backup\. Wo der liegt und wie du den findest (Hinweis: Windows > Ordneroptionen > unsichtbare Dateien) steht im oben erwähnten Kapitel Profilordner (Link).7.)
Installiere Firefox mit dem zuvor heruntergeladenen Setupprogramm neu. Falls du in deinem jetzigen Firefox Erweiterungen und/oder Themes installiert hattest, musst du diese neu Installieren. Weitere Informationen zum Thema Erweiterungen sind die Kapitel Erweiterungen installieren - wie geht das? (Link) und Was tun, wenn die Installation oder das Update einer Erweiterung fehlschlägt? (Link). Ich empfehle besonders die Offline-Installation von Erweiterungen, wie unter Punkt 2. in diesen Hinweisen (Link) erläutert.8.)
Du kannst einige alte Einstellungen aus dem alten Profil (was jetzt in einem Unterordner von Mozilla_Backup liegen sollte) in das neue, bei der Installation automatisch erstellte Profil übernehmen. Dazu kannst du folgende Dateien einfach aus diesem alten Profil in den Ordner des neuen Profils kopieren:
- bookmarks.html (Lesezeichen)
- signons.txt (Passwörter)
- key3.db (Schlüssel für die Passwörter)
- cookies.txt (Cookies)
- hostperm.1 (Pop-Up Verhalten, gesperrte Grafiken etc.)
Nach Durchführung all dieser Punkte sollte bei dir Firefox eigentlich ohne Probleme laufen. Denke daran, Firefox bei deiner Firewall anzumelden, falls du eine hast.Abschließender Ratschlag: Verwende zum Herunterladen des Firefox-Setup-Programms ausschließlich folgende Quellen
- http://www.mozilla.org/products/firefox/all.html
- http://www.firefox-browser.de/
- http://www.mozilla-europe.org/de/products/firefox/
- http://www.mozilla.org/products/firefox/
Have fun,
NightHawk"Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben", Alan Greenspan
...:AOD:...
Ja habe ich und das mehrmals, ich habe sogar alle ordner der was mit ff zutun haben gelöscht.
Interessant ist es so beobachten das der ff ab und zu startet, dann aber nur kurz. Der schliesst einfach bei laden von einer seite. Javascripts öffnet er nicht und bleibt hängen.
wenn er nicht startet taucht kurz firefox.exe im taskmanager auf.
Ich muss mich wohl mit opera abfinden. :?
Oder hat jemand noch einen tipp?
Gr.
Aehmm ... das klingt nach einem defektem Profil.
Hast du auch wirklich das Profil (den Profilordner) gelöscht ?
Bzw. mal ein neues Testprofil erstellt ?
Auch mal alle anderen Blocker , Antiviren-Programme, Firewalls
und andere Programme die laufen soweit vorhanden deaktivieren
(ggf. mal deinstallieren zum austesten).
...:AOD:...
PS: Was für einen Rechner (CPU) hast du ?
PSS : Auch mal ggf., wenn NVIDIA, die Treiber erneuern, alte haben
auch schon für merkwürdige Sorgen gesorgt ...
Ja, alles gelöscht und auch einen neuen profil erstellt. firewall gelöscht und ohne probiert. die testseite die ich benutze wo er ganz sicher ausgeht ist wetter.com
NVIDIA treiber neu installiert.
Das gleiche problem, der startet aber schliesst dann beim surfen von sich selbst.
CPU Typ AMD Athlon XP-A, 2166 MHz (6.5 x 333) 3000+
CPU Bezeichnung Barton
CPU Stepping A2
L1 Code Cache 64 KB
L1 Datencache 64 KB
L2 Cache 512 KB (On-Die, Full-Speed)