Deutsche optimierte Builds - (FAQ/Mirror: 1. Post LESEN!)

• Danke BeeHaa ich habe mit Tetes Seite mal mit Google vom Japanischen ins Englische übersetzen lassen und bei seiner neuesten Testversion steht da unter anderem dann:

" Features:
    * CRT DLLに「 Performance improvement for VC2005 CRT (x86/IA64) 」を適用。 CRT DLL "Performance improvement for VC2005 CRT (x86/IA64)" to apply."

Also hatte ich einfach vorschnell gedacht da wäre jetzt so eine spezielle DLL Datei extra nur für 64-Bit Systeme dabei.
    Deshalb dachte ich auch dass das vielleicht auf meiner CPU nicht laufen würde.
    Aber obwohl ich weiß dass meine CPU SSE1 unterstützt, und auch dass "Performance improvement" übersetzt soviel wie Geschwindigkeits Zuwachs heißt, wurde ich aus dem Text nicht ganz schlau. :roll:

So nach den ersten Minuten muss ich sagen dass dieser Test Build bei mir trotz SSE erstaunlich schnell und stabil läuft, ich hatte ja sonst immer wegen meiner CPU auf Tetes MMX Versionen geschwört..

tete009 Nightly

• LOB ;)

Bei dir läuft der neue tete trotz SSE wohl merkbar schneller. AthlonXP sind nicht so Brüller was SSE angeht. Wenn man es mit den SSE-Einheiten von Intel vergleicht. Sonst sind sie aber auf jeden Fall besser als gerkeine.

Wenn ich um etwas bieten könnte bevor ich mich hainhaue. Btte fangt euch mal. Was macht ihr denn, wenn er morgen schreibt, daß es nur ein Test war wie die User auf Placebos reagieren? :D ;)

Wenn ihr testen wollt, dann macht das vernünftig und teilt es den anderen hier auch mit.
    Komme mir schon vor wie auf einem Robbie Williams Konzert.

Kann wohl kaum sein, daß die Server mit der neuen Version auf einmal auch alle viel schneller die Seiten ausliefern oder?

edit:
    Der Dazugewinn durch die Änderungen in der neuen CRT dürfte MARGINAL sein. Es sei denn die PGO-Läufe haben etwas positives ergeben.
    Der neue ASM-code dagegen dürfte sich auch in der MMX widerfinden.

edit2:
    Das Thema Speicherverbrauch scheint eins zu werden, weil es bisschen an ihm nagt, daß Ayakawa immer mit weniger auskommt. Man tut was man kann, Hombretto ;)

bin haja machen 8)

Probieren geht über Studieren

• Zitat von BeeHaa

Hör auf die Leute zu verarschen ;) die passende tmemutil darf man behalten. Rennt erwartungsgemäß.
    Ich denke mit meinen 6mibt/s kann ich das Potenzial garnicht 'ausschöpfen' :( Nur die Platte (Cache) wird der gepimpten Gecko gerecht. ASM (inline) rulez! :)

Ich verarsche hier keinen, das teil ist definitiv schneller ,auch messbar!
    Umso größer die Bandbreite der Anbindung umso mehr merkt man es auch subjektiv :wink:

• Kollegen, mich würde mal interessieren, wo/wie ihr die Geschwindigkeit eures Fuchses messt? Ich kenne dafür bloß zwei Seiten, die mir aber meist sehr ähnliche Werte liefern - egal mit welchem Build ich dorthin fahre.
    Celtickane und Csstest

Gruß
    Manfred

FF in aktueller Releaseversion, auf MacBook Pro 16" M1 2021 unter macOS Ventura

• Zitat von A.B.

AUßerdem bleibt dabei die Startzeit außen vor.

Wobei diese bei mir lediglich nach neu gestartetem (oder aus dem Ruhezustand erweckten) PC etwas dauert, aber auch nicht unangenehm lange. Einmal geöffnet (und wieder geschlossen), ist er nach neuerlichem Aufruf schnell wieder da.

Gruß
    Manfred

• Zitat von loshombre

Das hat aber wat mit deinen Erweiterungen, geladenen Scripten, ect... zutun.

Natürlich! Ich kann mich über die Startzeit auch nicht beschweren. Lediglich mit dem IE verglichen dauert sie etwas länger. Aber das ist ohnehin klar, da - wie ja bekannt - Teile des IE tw. schon beim Systemstart mitgeladen werden.
    Die Startzeit des FF ist kein Thema für mich.

Gruß
    Manfred

• Zitat von loshombre

Das hat aber wat mit deinen Erweiterungen, geladenen Scripten, ect... zutun.

Oder mit dem installierten Background-Viren-Scanner. Meiner hier von Computer Associates (McShield.exe) ist so ein Kandidat. Der merkt sich nur ca. 5 Minuten lang, daß er eine Datei schon gescannt hat. Danach wird der Firefox wieder beim Starten durch die Mangel gedreht (Startzeit dann fast 1,5 Minuten (!) mit voller Prozessorlast auf einem 3,4 GHz Preßkot). Mit dem normalen Fuchs von der Stange passiert das hier nicht, da der doch tatsächlich digital signiert ist und ein Firefox.manifest mit dabei hat.

Aloha, Uli

Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

• Aber insgesamt wäre es doch schon mal ganz nützlich und interessant, so ein paar "Messstandards zu etablieren".

OK, letztendlich interessiert mich ja nur, wie schnell MEIN Fuchs bei MIR ist, aber so als Anhaltspunkt können die Statistiken anderer Nutzer doch schon recht hilfreich sein.

Ich weiß, es gibt hier irgendwo schon nen Thread zur Geschwindigkeit usw., aber da das ja jeder macht, wie er will, sit das recht wenig nachvollzieh- und vergleichbar.

Meiner Meinung nach müsste ein wirklich vergleichbarer Test doch folgendes enthalten:

Startzeit Standardfuchs (ganz nackich)
    Startzeit Standardfuchs (mit allen Erweiterungen, Scripten etc.)

analog dazu das ganze für den optimierten Build

versch. Speedtests Standardfuchs (nackich)
    versch. ST Standardfuchs (voll)

analog wiederum für den Build.

Womit dann letztendlich die Frage im raum steht, welche Speedtests sinnvoll sind. Kann man da was empfehlen?

MfG...

• Zitat von loshombre

Das ist aber zu wenig, da muss aber noch mehr kommen ;)

Mirf ehlt bis jetzt auch der Vergleich mit anderen Builds. Oder dem Original? Da0 tete sich was krallt ist eine Sache, wie sieht es aber mit anderen Fuchsen aus dabei?

Wenn du die neue tmemutil am laufen hast, ist das im gleichen Ordner in der tmemutil.in stehen sollte (bzw. deafults)

[General]
    EnableCRuntimeLFHeap=1
    EnableStretchBltCache=1
    GdiBatchLimit=0
    CriticalSectionSpinCount=0
    ProcessAffinityMask=0

Wie sieht es aus mit dem RAM, wenn du das erste auf =0 setzt?

• Danke für den Link MontzA. Steht ja total was anderes als in meinem Posting. Man lernt nie aus. Vor allem zu lesen...

@los
    Wieviele Firefox-Programmordner mit einem tete hast du denn? ;) Dahin wo auch die tmemutil.dll rumliegt.
    Danach eben den ersten Eintrag auf 0 setzen und den Fuchs neu starten.

ps.:
    ich hab den vorherigen Beitrag mistig geschrieben. sorry. tmemutil.ini aus einer Textdate erzeugen. Notepad reicht.
    Mit dem inhalt was ich gepostet habe - oder MontzA verlinkt hat ;) - und beim ersten Eintrag (das mit heap) 0 statt 1 setzen.

• Zitat von BeeHaa

Danke für den Link MontzA. Steht ja total was anderes als in meinem Posting. Man lernt nie aus. Vor allem zu lesen...

Welchen Beitrag meinst Du? Steht doch das Selbe drin, wie Du hier geschrieben hast. :-??

btw bei meinem Nick: zuerst z, dann t. ;)

EasyList-Filterautor
    Ich leiste keinen Support per PN (ausgenommen: ABP-Filterlisten). Nutze bitte das Forum.

• Genau Montezuma ;), steht eben das selbe drin.

@Ramvernichter
    350MB habe ich nicht voll, wenn ich mit PhotoshopCS3 rumfuchtel (Job). Echt der Hammer. Der Todesstern müßte die Ausmasse unserer Sonne haben :P

Hast du schon genauso wie bei dem letzten Problem vorzugehen? Oder macht das ein nackter tete genauso BEI DIR?

Wir suchen dauernd die Probleme die tete verursacht, aber vielleicht verursacht er garkeine Probleme. Vielleicht ist es irgendeine Konfig oder ein Addon, der Speicherlecks aufreisst oder das Freigeben von Speicherbereichen verhindert.

Bis dann mal.