Deutsche optimierte Builds - (FAQ/Mirror: 1. Post LESEN!)

  • Zitat von BeeHaa

    Musume bringt also eine neue Version des 1.5.0.4 branches, obwohl es schon 1.5.0.4 Release gibt? Sinn?

    Das ist die Weiterentwicklung des 1.5.0.4 Release ( <- und damit fest ) und wird irgendwann mal der 1.5.0.5 ;)

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Zitat von UliBär

    Das ist die Weiterentwicklung des 1.5.0.4 Release ( <- und damit fest ) und wird irgendwann mal der 1.5.0.5 ;)


    Jetzt im ernst oder hast Du nur gute Laune? ;) Einen 1.5.0.4 Kodecocktail vor dem Release und nach dem Release "1.5.0.4 branch" zu nennen ist eine... unglückliche Entscheidung :roll: Ich bin durch die Buildbuilder :) schon genug verwirrt :)

    edit: Am meisten geht mir aber auf den Sack, daß ich nicht rausbekommen kann was sich zB. jetzt zwischen dem letzten und dem aktuellen 1.5.0.4 musume (branch) getan hat :evil:

    Probieren geht über Studieren

  • Zitat von BeeHaa

    Jetzt im ernst oder hast Du nur gute Laune? ;)

    Aber natürlich meine ich das Ernst! :shock:

    Zitat von BeeHaa

    edit: Am meisten geht mir aber auf den Sack, daß ich nicht rausbekommen kann was sich zB. jetzt zwischen dem letzten und dem aktuellen 1.5.0.4 musume (branch) getan hat :evil:

    Du hast doch das Build-Datum, damit kannst Du bei Mozilla herausbekommen, was bis dahin eingecheckt wurde. Musume holt sich immer die aktuellen Sourcen, appliziert seine Patches ( http://fxmusume.my-place.us/firefox/tools/patches/ ) und die Build-Optionen kannst Du sehen, wenn Du about:buildconfig in die URL-Leiste schreibst ;)

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Zitat von UliBär

    Du hast doch das Build-Datum, damit kannst Du bei Mozilla herausbekommen, was bis dahin eingecheckt wurde


    Leider noch nicht. Auch wenn Du mir ständig neues beibringst ;) Ich hab nun die von musume genannten Zahlen "1.5.0.4 2006061414", aber weiß noch nicht wirklich WO ich etwas damit anfangen soll.

    Probieren geht über Studieren

  • Zitat von BeeHaa

    Ich hab nun die von musume genannten Zahlen "1.5.0.4 2006061414", aber weiß noch nicht wirklich WO ich etwas damit anfangen soll.

    D. h. musume hat am 14.06.2006 um 14:00 Uhr ausgecheckt und den Build gestartet, also wahrscheinlich den Stand vom 13.06.2006 (US-Westküsten- gegenüber Hongkong-Zeit) verwendet.

    Den Sourcecode in der aktuellen Version gibts via CVS:
    http://developer.mozilla.org/en/docs/Mozill…ce_Code_Via_CVS
    Die aktuellsten Änderungen findet man z. B. in der Mozilla 1.8.0 Tinderbox:
    http://tinderbox.mozilla.org//showbuilds.cgi?tree=Mozilla1.8.0

    Anmerkung: Willst Du Dir das alles wirklich 'reinziehen? ;)

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Zitat von UliBär

    Anmerkung: Willst Du Dir das alles wirklich 'reinziehen? ;)


    Eigentlich nicht, weil mich nur die Änderungen zwischen dem vorletzten und dem letzten musume interessieren. Wenn ich das jetzt aber alles so sehe... Vergiß es. Ich bin mir nichtmal sicher, ob musume selbst weiß was sich alles zwischen den Builds seitens des Mozilla-Kodes ändert. Egal halt.

    Probieren geht über Studieren

  • Zitat von Dr. Ä

    Zwischenfrage an Uli: Was ist eigentlich aus deinen Ulibär Builds geworden? :?:

    Ich bekomme doch nur welche zustande, die kein Java können. Besteht denn da wirklich dran Interesse? Dann bau' ich mal einen 1.5.0.4er.

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Zitat von Dr. Ä

    Naja...ich benutz kein Java! :roll:

    Ich auch nicht! (Jedenfalls im Browser) :mrgreen:

    Zitat von Dr. Ä

    Wie bist du eigentlich vorgegangen? Ich würd das nämlich auch gern mal probieren...

    Ich bin einfach exakt nach dieser Anleitung vorgegangen:
    http://gemal.dk/mozilla/build.html
    Nur habe ich den Quellcode nicht per CVS sondern als Tarball von hier geholt:
    http://ftp.eu.mozilla.org/pub/mozilla.or…1.5.0.4/source/
    Dann habe ich einige Batch-Dateien erzeugt, dir mir das Anwerfen des Compilers erleichtern und nach einigen Testbuilds habe ich die .mozconfig folgendermaßen modifiziert:

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Zitat von Dr. Ä

    Naja...ich benutz kein Java! :roll:
    Wie bist du eigentlich vorgegangen? Ich würd das nämlich auch gern mal probieren...


    Auch mal ne Zwischenfrage: Momentan hab ich den Eindruck, daß die Optimierungen des Kodes - also nicht einfach nur paar Schalter mehr am Kompiler setzen - zwischen 3-4 Japanern stattfindet, die sich ihre Kodeschnipsel gegenseitig zuschieben. Kann man da überhaupt noch selbst etwas erwähnenswertes/besseres bauen?

    Probieren geht über Studieren

  • Zitat von Dr. Ä

    Hmm...wie lange hast du dafür gebraucht?

    Ca. 1 1/2 Nachmittage. Ein durchschnittlicher Build hat auf einem Pentium 4 1,8 GHz ungefähr 4 Stunden gedauert. Mal schauen, wie lange der auf einem 3,4 GHz Preß-Kot ( ;) ) dauert...
    Dazu muß ich aber auch anmerken, daß ich mit ähnlichen Tätigkeiten meine Brötchen verdiene ;)

    Zitat von BeeHaa

    (...) zwischen 3-4 Japanern stattfindet (...)

    Anmerkung am Rande: musume ist HongKong-Chinese! ;)

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Ok, der Build-Vorgang läuft.
    Wird wieder ein MMX - 3Dnow! Build, der nur auf K6 aufwärts funktioniert und für die Architektur des Athlon optimiert ist. Wenn der Build fehlerfrei durchläuft, stelle ich hier einen Link rein. Ich kann den Build aber nicht testen, da ich hier keine 3Dnow-fähige Maschine habe!

    [edit] Tja, so wie es aussieht, ist die 1.5.0.4er Code-Basis nicht mehr mit MinGW übersetzbar. Bei 1.5.0.3 hat's noch geklappt, aber offiziell wird MinGW ja auch nicht mehr unterstützt :roll:
    Hier der Fehler:

    Code
    d:/mozilla/mozilla/widget/src/windows/nsWindow.cpp:593: error: redefinition of `struct tagRECONVERTSTRING'
    d:/mozilla/mingw/bin/../lib/gcc/mingw32/3.4.5/../../../../include/imm.h:279: error: previous definition of `struct tagRECONVERTSTRING'
    d:/mozilla/mozilla/widget/src/windows/nsWindow.cpp:602: error: ISO C++ forbids declaration of `RECONVERTSTRING' with no type
    d:/mozilla/mozilla/widget/src/windows/nsWindow.cpp:602: error: conflicting declaration 'typedef int RECONVERTSTRING'
    ...

    [edit2] Habe nochmal den 'Current' MinGW (3.4.2) installiert und jetzt ist der Build schon zu 2/3 durch. Anscheinend ist der 'Candidate' (3.4.5) wohl zu neu ;)

    [edit3] Sieht gut aus, der Linker läuft... :shock:

    [edit4] Ok, es hat geklappt 8)
    Also für Dr. Ä: Hier ist er http://fsphost.com/ulibaer/firefo…r_mmx_3dnow.zip
    Aber Achtung!
    Es funktioniert kein Java und MMX und 3Dnow! müssen unterstützt werden!
    Bitte nur mit neuem Profil!

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Zitat von UliBär

    Ok, es hat geklappt 8)

    Hmmm... Also obwohl ihn eigentlich Dr. Ä haben wollte und ihn anscheinend nicht benutzt, habe ich mir mein eigenes Teil mal gegriffen und finde den gar nicht so schlecht ;)
    ...ich weiß, Eichenlaub stinkt, aber er tut es echt gut.. ich meine das Stinken ;) 8) :lol:

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Joa, kann ich bestätigen, läuft gut!
    Sogar in meinem Arbeitsprofil mit allen Erweiterungen (das Profil hab ich natürlich vorher gesichert!), was bisher noch kein Build getan hat!
    Kurze Frage hätte ich noch.
    Es geht darum, daß Java nicht funktioniert.
    Mir fällt als einzige Funktion für Java nur dieses Chat-Applet ein, die ich sowieso nicht nutze. Insofern kann ich darauf verzichten. Oder gibt es noch andere Java Geschichten, die ich mit dem Build nicht nutzen kann, die mir momentan nicht einfallen?