Deutsche optimierte Builds - (FAQ/Mirror: 1. Post LESEN!)

  • Zitat von Wurstwasser

    (...) Oder gibt es noch andere Java Geschichten, die ich mit dem Build nicht nutzen kann, die mir momentan nicht einfallen?

    Eigentlich alles, was irgendwie mit Java - nicht Javascript! - zu tun hat. Der Build ist - wegen des MinGW Compilers - nicht in der Lage, irgendwelche Java-Funktionen aufzurufen. Eigentlich dürfte alles, was auch nur entfernt mit Java zu tun hat, nicht funktionieren.

    BTW: Freut mich, daß der Build bei Dir auch so gut läuft 8)

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Zitat von Ulibär

    Eigentlich alles, was irgendwie mit Java - nicht Javascript! - zu tun. Der Build ist - wegen des MinGW Compilers - nicht in der Lage, irgendwelche Java-Funktionen aufzurufen. Eigentlich dürfte alles, was auch nur entfernt mit Java zu tun hat, nicht funktionieren.


    Is schon klar!
    Nur was läuft denn in der Regel mit Java?
    Da fällt mir eben nur diese Chat-Geschichte ein, die es ja auch hier im Forum gibt.

    Wenn ich sonst beim normalen Surfen mit dem normalen Fx nicht andauernd diesen Java-Screen mit der Tasse beim "Java laden" sehe, dann heißt das, daß ich sowieso kaum Java im Browser nutze?
    Oder läuft mehr mit Java, ohne daß ich davon was mitkriege und auf das ich mit diesem Build verzichten müßte?


    Edit:
    Selbst wenn ich auf was verzichten muß, es wär's mir wert! Bisher läuft er verdammt schnell! :D

  • Zitat von Wurstwasser

    (...) Wenn ich sonst beim normalen Surfen mit dem normalen Fx nicht andauernd diesen Java-Screen mit der Tasse beim "Java laden" sehe, dann heißt das, daß ich sowieso kaum Java im Browser nutze?
    Oder läuft mehr mit Java, ohne daß ich davon was mitkriege und auf das ich mit diesem Build verzichten müßte?

    Korrekt, wenn Du bei einem anderen Build diese Java-Tasse siehst, dann ist Java aktiv. Genau auf diesen Seiten funktioniert dann das Java-spezifische Zeugs nicht. Da Java - meiner Meinung nach - sowieso nur für Werbung mißbraucht wird, vermisse ich nichts ;)

    Aber wie gesagt, das ist meine Meinung. Manche können ohne Java-Chat nicht leben - ich sehr wohl schon 8)

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Also ich habe das Java Taskleistensymbol deaktiviert was nicht heißen soll, dass ich auf Java Sun verzichten kann :wink:

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.0.4) Gecko/2008111022 Minefield/3.0.4 (tete009 SSE PGO)

  • Hi Leute,

    nach den positiven Antworten werde ich langsam etwas mutiger ;)
    Ich habe heute einfach mal einen MMX-Build gemacht. Um möglichst viele aktuelle Prozessormodelle zu unterstützen, habe ich die Programmstruktur auf die Architektur des Pentium III optimiert aber nicht auf dessen Befehlssatz, sondern ausschließlich MMX-Befehle. Daher sollte dieser Build auf allen MMX-fähigen Prozessoren laufen. Außer den Optimierungen des GNU-Compilers ist nichts am Quelltext modifiziert worden auch solltet Ihr mit diesem Build keine Benchmarks fahren, da sie mit Sicherheit im unteren Mittelfeld landen werden. :lol:

    Was mir allerdings bei diesem Build sofort sehr positiv aufgefallen ist, ist sein ausgesprochen moderater Speicherverbrauch! :shock:
    Ich habe nicht die geringste Ahnung, woher das kommt! 8)

    Falls also jemand abenteuerlustig ist, hier ist der Build: http://fsphost.com/ulibaer/firefox/fx-1504-mmx-ulibaer.7z

    Aber Achtung!
    Es funktioniert kein Java und MMX muß unterstützt werden!
    Bitte nur mit neuem Profil!

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Funktioniert bei mir problemlos, wobei ich weder beim Speicherverbrauch, noch bei der Geschwindigkeit einen merklichen Vorteil messen könnte.

    Eher im Gegenteil: Nach einem Kaltstart braucht der normale Firefox beim Laden von 2 meiner Bookmarks 24MB, dein Firefox braucht mit identischen Bookmarks und Erweiterungen 32MB. Wobei ich zugeben muss, dass die Messung nicht wirklich professionell war. ;)

  • Zitat von UliBär

    Update!

    1.5.0.4 MMX Branch Build von musume.

    Grade entpackt und sogleich gewundert, dass der FX Ordner deutlich kleiner ist wie üblich. Musume hat die firefox.exe ordentlich schrumpfen lassen, sodass die build nur noch ganze 13.5 Mb schluckt. Dabei waren ja bisher stipes builds für geringe Größe bekannt :D

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.0.4) Gecko/2008111022 Minefield/3.0.4 (tete009 SSE PGO)

  • Zitat von Etymotic

    Grade entpackt und sogleich gewundert, dass der FX Ordner deutlich kleiner ist wie üblich. Musume hat die firefox.exe ordentlich schrumpfen lassen, sodass die build nur noch ganze 13.5 Mb schluckt. Dabei waren ja bisher stipes builds für geringe Größe bekannt :D

    Das ist das ganze Geheimnis: http://sourceforge.net/projects/upx ;)

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Zitat von BeeHaa

    Hmm. Macht das irgendeinen Sinn außer bei den "portable" Versionen?

    Weiß auch nicht so recht :?
    Angeblich soll der Firefox so schneller starten. Meiner Meinung nach würde das aber nur bei einer extrem schnellen CPU in Verbindung mit einer extrem langsamen Festplatte etwas bringen. Ich würde sagen: Eine eher unwahrscheinliche Kombination ;)

    ...oder baut einer F1-Motoren in Trabbis ein? :lol:

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Zitat von Simon1983

    Dafür ist der Lesevorgang auf der Festplatte kürzer, je nach Umständen kann das durchaus schneller sein.


    Ja. Die hat UliBär grad erwähnt...

    edit:
    Mal was anderes. Hab ich das richtig gepeilt, daß alle großen - also für mich tete, mmoy, musume und pigfoot - an ihren Builds mit VisualStudio2003 rumschreiben? Weil ich schon mehrmals gehört habe, daß VS2005 eine um einiges bessere 'Compiler-Engine' haben soll (die zwar nicht absolut problemlos ist, aber mit 1-2 Problemchen recht durchschaubar). VS kostet zwar nicht wenig, aber die Express Version gibts für Lulu. Der fehlen zwar einige Features der größeren, ABER der Compiler ist identisch wie bei den Bezahlversionen. Und alle Hotfixes die sich auf ihn beziehen, gibt es auch für VS2005express.
    Warum also nicht mit VS2003 arbeiten und das Endprodukt durch die 2005express jagen? Immerhin tüfteln und 'tracen' die Jungs tagelang für paar ms, haben aber kein Interesse am viel besseren Compiler :?: :roll:

    Probieren geht über Studieren

    Einmal editiert, zuletzt von BeeHaa (17. Juni 2006 um 01:19)

  • Zitat von Simon1983

    Dafür ist der Lesevorgang auf der Festplatte kürzer, je nach Umständen kann das durchaus schneller sein.

    Dazu kommt aber das der FX Browser dann mehr Ram frisst und das tun optimierte builds schon ohnehin. Die altuelle MMX build von musume verbraucht bei mir schon knapp 28 MB beim kaltstart. Da waren die stipe builds bei ähnlicher Konfiguration längst nich so durstig.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.0.4) Gecko/2008111022 Minefield/3.0.4 (tete009 SSE PGO)

  • Zitat von BeeHaa

    (...) Immerhin tüfteln und 'tracen' die Jungs tagelang für paar ms, haben aber kein Interesse am viel besseren Compiler :?: :roll:

    Es benutzen etliche 3rd-Party-Builder VS2005 / VC8:
    mmoy, bangbang023, BlueFyre, mahowi, etc...
    Komischerweise sind aber meistens die VS2003-Builds vorne ;)

    [edit] Einige Builder - u. a. auch musume - verwenden alternativ den Intel Compiler, der angeblich noch bessere Werte erzielen soll. Allerdings konnte ich bis jetzt nur bei fließkommaintensiven Programmen - z. B. Apfelmännchen - signifikante Leistungssteigerungen feststellen. Am effektivsten ist immer noch handoptimierter Assembler-Code, wie er in den meisten Patches verwendet wird.

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Zitat von UliBär

    Es benutzen etliche 3rd-Party-Builder VS2005 / VC8:
    mmoy, bangbang023, BlueFyre, mahowi, etc...
    Komischerweise sind aber meistens die VS2003-Builds vorne ;)


    BlueFyre wußte ich. Ist für mich aber nicht Top5 ;) Von mmoy wußte ich nicht :shock: Kann es nicht sein, daß zB. die Optimierungen der pigfoot-Version halt mehr bringen als weniger/schlechter optimierte Builds der VS8-Fraktion? So ähnlich wie gerade mit den Vor- und Nachteilen von UPX...

    Hat mich nur interessiert, ob sich zB. schon jemand der großen mit irgendwelchen Argumenten erstmal gegen VC8 ausgesprochen hat.

    Meckern kann ich aber auf keinen Fall. Ich hab vor paar Tagen die 1.5.0.4 -G7 -O2 -GL Version von tete009 mit Deinem Tool eingedeutscht und das Teil ist hier sowas von wahnsinnig schnell :shock: A'propos upx: firefox.exe hat in dieser tete Version 9 MB :D (wegen -O2?) aber das ist mir mit dem 1 GB RAM bei dem Speed sowas von Schnuppe. Das ist auf dem Barton hier das schnellste was man bekommen kann.

    edit:
    Ja Intels ist auch der beste. Er benachteiligt aber künstlich den Athlon64, was der MS-Compiler nicht tut. c't hat sich jedenfalls mal einen Patch geschrieben, der diese Abfrage lahmlegt. Ob das aber auch in der weiten Welt des Netzes kursiert... Und meist sind die Vorteile wie Du schon sagtest bei Fließkoma/SSE(x) zu finden. Hmmmm. Auf SSE scheinen die Builder aber zu stehen. Das Thema ist garnicht so ohne :?
    Mit den Patches liegt ja nicht zB. der komplette Gecko im handoptimierten Assembler vor.

    Probieren geht über Studieren

  • NEUE TESTVERSIONEN von tete009. In -G7 wie auch -G6. Ich glaub ich hab ihn bissl zu sehr genatzt ;) FF und tmemutil.

    Auf tetes Homepage. UliBärs Germanizer :) funzt. tete würde sich über bissl Feedback natürlich sehr freuen 8) Momentan hab ich keine Probleme entdecken können. Die -G7 wie immer 'schweineschnell' :shock:

    p.s.:
    Keine Ahnung warum so umständlich (wegen Email Versand??), aber der FF liegt zweigeteilt als selbstentpackender 7z. Man muß also div0 und div1 der entsprechenden Version in einen ordner laden und div0 mal starten. Dann hat man diese Version entpackt in diesem Ordner.

    Probieren geht über Studieren