Deutsche optimierte Builds - (FAQ/Mirror: 1. Post LESEN!)

• Zitat von UliBär

Da adxalf schreibt, daß der normale Build besser läuft, nehme ich an, daß es an den Grundeinstellungen liegt. Windows9X ist ja dafür bekannt, einen verbesserungsfähigen Netzwerkunterbau zu haben ;)

Damals, als die Diskussion anfing :D schrieb ich ja, daß er halt ein Build nehmen und mit Fasterfox "Standard" einstellen soll. Was den Einstellungen des Originals entspricht. Eben ohne mühsam in about:config alles per Hand wieder 'zurückzustellen'.

Wie hier diese Empfehlung von halb-nerds niedergemacht wurde nur um völlig OT etwas Ego-stärkendes abzulassen, macht mir ehrlich gesagt langsam die Kacke locker!

Probieren geht über Studieren

• Zitat von BeeHaa

Damals, als die Diskussion anfing :D schrieb ich ja, daß er halt ein Build nehmen und mit Fasterfox "Standard" einstellen soll. Was den Einstellungen des Originals entspricht. Eben ohne mühsam in about:config alles per Hand wieder 'zurückzustellen'.

Wie hier diese Empfehlung von halb-nerds niedergemacht wurde nur um völlig OT etwas Ego-stärkendes abzulassen, macht mir ehrlich gesagt langsam die Kacke locker!

Hi BeeHaa,
    wenn wir schon so eine Ebene beschreiten wollen, dann mal anders:

Zitat von BeeHaa

Entweder Fasterfox oder garnichts bitte :!:

Das ist deine Empfehlung gewesen.
    Dazu sage ich nur lass bitte so einen Unfug zu empfehlen wenn du keine Ahnung von der Materie hast.
    Das du keine Ahnung hast geht klar hervor, das du nicht mal wusstest das die Builds teilweise sogar im Code optimiert werden.
    Hier mit Halbwissen zu glänzen und dann auch noch beleidigend zu werden das geht GAR NICHT.
    Mache bitte uns einen gefallen und halte dich mit deinen Ratschlägen zurück solange sie nur mehr Probleme schaffen als Fehler quellen auszuschliessen.
    Denn das Firefox in seinen Nightly Builds auch für Ntezwerkeinstellungen optimiert wird ist schon seit min 1.04er so.
    Wenn du es nicht glaubs kann ich dir gerne die Sourcen von meien abgeänderten MOOX 104 bereitstellen in denen klar schon Netzwerkcode optimiert wurde der längst in den original Firefox eingeflossen ist.
    Wie auch in den heutigen nightlys übernommen wurde.

Bitte also halte dich 1. mit deinen Beleidigungen zurück und 2. wenn man keine Ahnung hat sollte man lieber ruhig sein, lesen was die anderen dazu haben und lernen daraus...

So das ist nicht mal Offtopic schliesslich geht es hier nicht nur um adxalf seinen Problemen sondern das ist der offizielle optimierte dt. Nightly Build thread.

Nochmal da wir nicht wissen was adxalf für einen CPU in seinen win98 system nutzt können wir nicht ausschliessen das er einen falschen build nimmt der eben für einen anderen Prozessor ausgelegt ist.
    Wäre gut wenn er noch erwähnen würde welchen CPU und welchen build er getestet hat.
    Nur so kommen wir bei der Fehlersuche weiter und nicht mit BeeHaa unqualifizierten Flames bzw Kommentaren.
    Zu guter letzt werden vom Fasterfox auch nicht die manuellen Einstellungen der user.js zurückgestellt bzw aus about:config sondern nur teilweise, also totaler Müll zu Fasterfox zu raten um auf Standard alles zurück zu stellen.

Als letztes wer hier so ein Ego Problem hast hier BeeHaa wie du sollte erstmal die Foren Regeln lesen, ich bin ja "bekannt" dafür mir nicht zu schade zu sein mich auch mit solchen Hitzköpfen wie dir auseinanderzusetzen aber muss das wirklich sein?
    Hier gehts um konstruktive Diskussionen über Hardware optimierte dt Builds udn nicht um deine Egoproblemchen.

MfG Carsten

• Hallo!

Bitte streitet doch nicht! :cry:

Ich habe in meinem 1. Beitrag in dem Thread hier geschrieben dass ich einen Athlon XP 2400+ habe, und ich habe die TETE G7 MMX und SSE Versionen normal und mit 3dnow K7 dlls probiert (Fuchs beendet und mit tbind eingebunden)
    Was noch komisch ist, selbst wenn alle Seiten in den Tabs fertig geladen sind, hakt mein Fuchs wenn ich zwischen den Tabs wechsel. Der originale Fuchs rennt da bei mir viel schneller viel flüssiger! Das kann ja auch am Windows 98 liegen, Tete sagt ja ab Win2000 empfohlen. Naja ich probiere mal weiter mit den Einstellungen..

tete009 Nightly

• Zitat von dzweitausend

wenn wir schon so eine Ebene beschreiten wollen, dann mal anders:

Das ist deine Empfehlung gewesen.
    Dazu sage ich nur lass bitte so einen Unfug zu empfehlen wenn du keine Ahnung von der Materie hast

Ich wäre schon froh, wenn Du Ahnung vom Quoten hättest. Denn Zitate aus dem Zusammenhang reissen zu können ist keine Tugend.

Zitat

Das du keine Ahnung hast geht klar hervor, das du nicht mal wusstest das die Builds teilweise sogar im Code optimiert werden

Wärest Du so nett die Stelle zu zitieren welche Dich zu dieser Fehlannahme bewegt hat?

Zitat

Mache bitte uns einen gefallen

Bis jetzt hatte ich immer die Hoffnung, daß die letzte Stimme des Volkes 1945 abgedankt hat...

Zitat

Denn das Firefox in seinen Nightly Builds auch für Ntezwerkeinstellungen optimiert wird ist schon seit min 1.04er so.
    Wenn du es nicht glaubs kann ich dir gerne die Sourcen von meien abgeänderten MOOX 104 bereitstellen in denen klar schon Netzwerkcode optimiert wurde der längst in den original Firefox eingeflossen ist.
    Wie auch in den heutigen nightlys übernommen wurde

Stellst Du Dich auch mal den Fragen oder erzählst Du nur gerne?
    Was hat, themabezogen, der Netzwerkkode vom FF mit den Netzwerkeinstelungen der Builder und des Fasterfoxs zu tun? Läßt sich der Kode so optimieren, daß sich zB. die Änderung der Speicherdauer des DNS-Caches von 3000 auf 2600 oder der gleichzeitigen Verbindungen pro Server von 12 auf 8 positiv auswirkt? (im Vergleich zum Original!)Welcher Builder macht das nun? Wir können mal gerne das Unterforum wechseln, damit Du mir das OnT erklären kannst.

Zitat

Nochmal da wir nicht wissen was adxalf für einen CPU in seinen win98 system nutzt können wir nicht ausschliessen das er einen falschen build nimmt der eben für einen anderen Prozessor ausgelegt ist

Ich glaub nicht, daß ein 3dnow oder ein -G7 -SSE2 Build zB. auf einem P-II auch nur die von ihm erwähnten 10 Minuten läuft. Jedenfalls hat adxalfs letzter Post meine Vermutungen kleinwenig mehr als Deine bestätigt.

Zitat

Zu guter letzt werden vom Fasterfox auch nicht die manuellen Einstellungen der user.js zurückgestellt bzw aus about:config sondern nur teilweise

Und zwar? Sollte aber schon etwas mit dem Thema und adxalfs Problemen zu tun haben. Das wäre dann die erste INFORMATION die ich Deinen Postings entnehmen kann.

Zitat

ich bin ja "bekannt" dafür mir nicht zu schade zu sein mich auch mit solchen Hitzköpfen wie dir auseinanderzusetzen

:klasse: :lol: (restlichen Mumpitz entfernt)

Das soll jetzt weiß Gott kein direkter Vergleich sein, aber irgendwie erinnert mich diese Diskussion in einem kleinen Teil an die Diskussion von Tanenbaum und Torvald und den ganzen alten Hasen, mit ihren eingefahrenen Meinungen von gestern.

3 Mal editiert, zuletzt von BeeHaa (28. Juni 2006 um 12:28)

• Zitat von adxalf

Hallo!

Bitte streitet doch nicht! :cry:

Ruhig. Wir diskutieren aus ;)

Zitat

Ich habe in meinem 1. Beitrag in dem Thread hier geschrieben dass ich einen Athlon XP 2400+ habe

gelesen 8)

Zitat

und ich habe die TETE G7 MMX und SSE Versionen normal und mit 3dnow K7 dlls probiert (Fuchs beendet und mit tbind eingebunden)
    Was noch komisch ist, selbst wenn alle Seiten in den Tabs fertig geladen sind, hakt mein Fuchs wenn ich zwischen den Tabs wechsel. Der originale Fuchs rennt da bei mir viel schneller viel flüssiger! Das kann ja auch am Windows 98 liegen, Tete sagt ja ab Win2000 empfohlen. Naja ich probiere mal weiter mit den Einstellungen..

Was sehr gut sein kann, ist, daß zB. tete die entsprechenden Teile von FF (im Kode!) auf den Netzwerkkode von NT5 getrimmt hat (also w2k und XP). Damit kann er schon mit den unterschiedlichen Defaults von NT5 und W98 Probleme bekommen. Er rät aber wie Du auch sagst zu NT5.
    Kannst ggbf. bei ihm nachfragen was los ist. Ein sehr angenehmer und ruhiger Zeitgenosse der anscheinend super mit mir auskommt ;)

• Hallo adxalf,

ich habe mal in der Knowledge Base von Mozilla ( http://kb.mozillazine.org/About:config_entries ) gestöbert und die Defaultwerte der Standardbuilds ermittelt:

network.http.max-connections 24
    network.http.max-connections-per-server 8
    network.http.max-persistent-connections-per-proxy 4
    network.http.max-persistent-connections-per-server 2
    network.http.pipelining false
    network.http.pipelining.maxrequests 4
    network.http.proxy.pipelining false

Vielleicht probierst Du mal diese Werte in about:config einzutragen und zu testen, damit wir Deinem Problem mal auf die Schliche kommen?

@Streithähne:
    Fasterfox ist in diesem Forum dafür bekannt, bei einigen Usern heftige Probleme zu verursachen. Ich benutze das Teil übrigens auch nicht. Das Fasterfox bei vielen Usern auch unzweifelhaft positiv wirkt, liegt daran, daß diese meistens eine >6MBit Leitung und WinXP/2K haben und einen modernen schnellen Prozessor mit reichlich Ram. Bei Leuten mit Modemzugang, älteren Windows-Versionen oder älterer Hardware wirkt Fasterfox (und seine Kumpanen) aber meistens deutlich negativ und bremsend auf die Systemperformance bis hin zum totalen Zusammenbruch der Internetverbindung. Falls Ihr das unbedingt weiter ausdiskutieren müßt, würde ich Euch bitten, einen der zahlreichen Threads zu Fasterfox dazu zu benutzen oder eben einen weiteren zu dem Thema aufzumachen. Danke! ;)

Aloha, Uli

Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

• Zitat von loshombre

(...) Da steht aber nicht sonderlich Wildes drinne, was zB. die Schnelligkeit/Peformance anbetrifft. (tete09 G7 SEE)

Mag bei tete009 so sein, aber z. B. bei mmoy:

oder auch musume

- beide jetzt nur mal beispielhaft - steht halt doch was drin, das die Netzwerkperformance beeinflußt.

Aloha, Uli

• Zitat

steht halt doch was drin, das die Netzwerkperformance beeinflußt.

Ohne Zweifel! Da scheint der tete irgendwie anders zu verfahren. Denn bei ihm ist nichts der gleichen drinne. Ich weiß zwar nicht wie er das macht, aber er macht das richtig gut. Dazu noch meine "Vollspeed-Einstellungen" und ich brauch beim Surfen einen Helm auf die Murmel :)

• Hallo!
    So jetzt habe ich das nochmal mit den Defaultwerten von UliBär probiert, also ich habe die:

Tete G7 sse, sse mit mmx, sse mit 3dnow

und

Tete G7 mmx, mmx mit mmx, mmx mit 3dnow

Dll Dateien getrestet.

Läuft leider alles schlechter auf meinem System als der standard Fuchs, das heisst wenn ich auf einer Seite Links in neuen Tabs im Hintergrund öffne, stockt und ruckelt die Seite des aktuellen Tabs beim scrollen, reagiert sogar manchmal 1-2 Sekunden garnicht mehr auf mein Mausrad! Wenn alles fertig geladen hat gibt es Verzögerungen wenn ich zwischen den Tabs hin und her wechsel, aber nicht so stark wie wenn im Hintergrund noch andere Tabs geladen werden.

Tete ist doch ein Chinese, oder? Wie kann ich ihn denn dann fragen was er optimiert hat? Ich meine ich kann kein Chinesisch :roll:

Oder gibt es irgendwelche Builds speziell für Windows 98se? Kann ruhig auch auf Englisch sein, es gibt da ja diese Language Packs.

tete009 Nightly

• Zitat von adxalf

(...) Oder gibt es irgendwelche Builds speziell für Windows 98se? Kann ruhig auch auf Englisch sein, es gibt da ja diese Language Packs.

Davon wüßte ich nichts :(
    Aber was spricht denn eigentlich dagegen, einfach den Standardbuild zu benutzen, wenn er denn besser läuft? :|

[edit] tete009 ist Japaner, musume ist Hongkong Chinese aber beide können Englisch. ;)

Aloha, Uli

• Hi!
    Nun, ich möchte doch auch mal eine NOS Flasche unter der Haube von meinem lieben Fuchs haben 8) bin zwar soweit zufrieden mit dem Standard Build, aber ich dachte vielleicht läd ein optimierter Fuchs schneller bei vielen Erweiterungen.. naja NOS nutzt ja auch nix bei einem 50cc Roller LOL. Irgendwann installiere ich mir auch mal XP oder 2000.
    Wenn ich beim Standardfuchs die Netzwerkeinstellungen voll hochdrehe bis zum Anschlag wie es im Firefox Wiki beschrieben ist, und mit pipelining aktiviert, hakt es auch ein bischen wenn ich mehrere Tabs lade.

tete009 Nightly

• Zitat von adxalf

Wenn ich beim Standardfuchs die Netzwerkeinstellungen voll hochdrehe bis zum Anschlag wie es im Firefox Wiki beschrieben ist, und mit pipelining aktiviert, hakt es auch ein bischen wenn ich mehrere Tabs lade.

Und hier ist der entscheidende Satz, find ich. Wenn du die "Wiki-Speed" Einstellungen auf den Fuchs von der Stange packst und hier schon Peformance-Probleme beginnen/auftreten, ist das dann ganz klar, daß ein noch mehr aufgemotzter Build deine Netzleitung + System fast schon lahm legen. Anscheinend ist deine Rechnerkonfiguration + System + Leitung nicht dazu in der Lage, so n Build zu Stämmen.

Die Werte zB., die Uli von musume und mmoy gepostet hat, richten sich so an Mopeds, die mehr als 1,5 Ghz und mindestens 512 MB Arbeitsspeicher auf der Pfanne haben. Und mindestens 1000er DSL Leitung.

• Zitat von adxalf

Läuft leider alles schlechter auf meinem System als der standard Fuchs

Wie ich schon meinte, schiesst er sich im Kode wahrscheinlich auf den "Netzwerk-Stack" von NT5 ein. Nix mit falsche CPU und auch nix mit Fasterfox. Hast Du eigentlich einen anderen Build versucht? Obwohl, ich glaube nicht, daß die besser laufen werden.
    Ob du die NOS-Pulle jetzt auch wirklich bemerken würdest, wenn der tete bei Dir normal laufen würde ist auch nicht gesagt. Der Stack der NT5 ist merkbar performanter. So gesehen nützt ein starker Motor auch nicht viel, wenn die Räder ständig durchdrehen ;) So langsam solltest Du Dir Gedanken machen, ob Du nicht wenigstens auf w2k umsteigst. SP4 drauf, dann 1x im Monat nach dem Updatepack von winboard.org gucken und es ist nicht unsicherer als w98 mit ZoneAlarm zu fahren :roll:

2 Mal editiert, zuletzt von BeeHaa (28. Juni 2006 um 23:28)

• Zitat von UliBär

beide jetzt nur mal beispielhaft - steht halt doch was drin, das die Netzwerkperformance beeinflußt

In beiden Fällen teils sogar weit über den Einstellungen, die Fasterfox mit "Optimiert" vornimmt :shock: hmm... Könnte vielleicht erklären warum der tete beim Imperator mit seinen"nur" 2 MBit/s so gut rennt ;) Nur rennt er bei mir halt genauso gut 8)

Übrigens GUTER JOB mit den Defaults. Danke! Kann man immermal gebrauchen.

• adxalf:
    dzweitausend (er wollte nicht mehr in diesem Thread posten :oops: ) hat mich noch auf Sachen aufmerksam gemacht, die ich Dir nicht vorenthalten möchte. Da Du hauptsächlich Probleme beim Umschalten zwischen den Tabs hast und dabei sowohl das Netzwerk als auch die Grafikkarte stark belastet werden, hat er noch was ausgegraben:

1. Hast Du die AMD Athlon™ XP Processor PowerNow! Software for Windows 98SE installiert? Das könnte sich bei optimierten Builds auch auswirken. Außerdem solltest Du auf den richtigen Chipsatztreiber für Dein Mainboard/CPU achten.

2. Die Omega GeForce Treiber lassen sich auf zwei Arten installieren, Performance oder Qualität. Vielleicht solltest Du die nochmal im Performance-Mode installieren und nichts weiter dran drehen.

Die beiden Tips hören sich für mich auf jeden Fall überprüfenswert an. Vielleicht können wir ja doch noch was 'rausholen. ;)

BTW:
    Ich habe seit heute 10:30 Uhr GMX DSL 2000 - Flat - 0,- €
    Vorher GMX DSL 1000 - 1GB - 0,- €
    GMX sei Dank! Endlich mal ein Provider, der nicht nur Neukunden verwöhnt! :mrgreen:

Aloha, Uli

• Zitat von loshombre

Die Werte zB., die Uli von musume und mmoy gepostet hat, richten sich so an Mopeds, die mehr als 1,5 Ghz und mindestens 512 MB Arbeitsspeicher auf der Pfanne haben. Und mindestens 1000er DSL Leitung.

Hi! Ich habe ja einen AMD Athlon XP 2400+ der hat 2,0 Ghz und hab auch 512 MB Arbeitsspeicher! Hab auch eine 1024er DSL Leitung und wohne nah an der Hauptverteilung der Telekom (400m).

Ich glaube das liegt jetzt nur an meinem ollen alten Windows 98se.
    Trotzdem Danke euch allen für die Unterstützung! :)

tete009 Nightly

• Zitat von UliBär

adxalf:
    dzweitausend (er wollte nicht mehr in diesem Thread posten :oops: ) hat mich noch auf Sachen aufmerksam gemacht, die ich Dir nicht vorenthalten möchte. Da Du hauptsächlich Probleme beim Umschalten zwischen den Tabs hast und dabei sowohl das Netzwerk als auch die Grafikkarte stark belastet werden, hat er noch was ausgegraben:

1. Hast Du die AMD Athlon™ XP Processor PowerNow! Software for Windows 98SE installiert? Das könnte sich bei optimierten Builds auch auswirken. Außerdem solltest Du auf den richtigen Chipsatztreiber für Dein Mainboard/CPU achten.

2. Die Omega GeForce Treiber lassen sich auf zwei Arten installieren, Performance oder Qualität. Vielleicht solltest Du die nochmal im Performance-Mode installieren und nichts weiter dran drehen.

"1" sollte sich auf einem nicht-xpm garnicht installieren. Er sucht den Mobile erstmal. So hab ich das jedenfalls in Erinnerung. Wenn der Chipsatztreiber nicht so lala wäre, wäre ja alles lahm und nicht nur FF und dann erst, wenn man Tabs benutzt.

ABER "2" ist noch ein guter Einfall, adxalf! Die Detos spackten schonmal mit Firefox rum! Der letzte Omega baut auf dem 45.23. Vom Mai 2003 :shock: Das kann nicht das beste für Deine Geforce sein. Auch wenns die GF1 wäre ;)

Und jetzt bitte mal ein anderes Thema :?