Deutsche optimierte Builds - (FAQ/Mirror: 1. Post LESEN!)

  • Da mich das mit Flash 11.3 auch gelegentlich nervte hab ich gleich den neuen pcx drübergebügelt. Der 13.0.1 ist zuerst (bis jetzt) mit VC2010sp1 kompiliert.

    Ich muß sagen ich spiel die ICCs nicht mehr auf... Die VCs kommen mit auf dem i5 hier immer eine Ecke lebendiger.

    EDIT
    Problemmchen :) Das Autovervollständigung bzw. die Aufklappmenüs gehen bei dem pcx nicht. Benutzernamen in Foren, Sucheinträge, Auswahllisten auf Seiten usw. Die einträge sind zwar da - die aufgeklappten Felder sind entsprechend unterschiedlich lang - aber es sieht so aus als wenn die Schrift die Farbe des Hintergrund hätte. Man sieht die einträge nicht, kann sie aber auswählen...

    PCX heißt auf Mozillazine xunxun1982. Wer mag und die Probleme ebenfalls hat möchte da bitte ebenfalls eine Bugmeldung verschicken.

    Probieren geht über Studieren

  • In der beschreibung zu dem 13.0.1 steht auch "nur "fix italic render" und nichts von dem Flash Problem. Ich habe gerade eben auch ein kleines Filmchen geschaut und auch da hat sich der Flashplayer wieder aufgehängt...

  • Mein Problem scheint mit einer Treiberbeta von AMD/ATI zusammenzuhängen (!)

    BlackFly
    Im Firefox ist das Prob behoben, mit dem 11.3 Flash, daß der plugin-container absemmelt, wenn Firefox es nach XYs Nichtbenutzung von Plugins selbst beendet oder beim Beenden von Firefox mitschliesst (wenn der noch läuft).

    Das wars auch schon. Den Flashplayer selbst hat Mozilla damit nicht gefixt ;)

    Probieren geht über Studieren

  • Das "Profiling" mit VC2008 hat einen illegalen Kode in mozjs.dll verursacht. Gabs Probleme z.B. mit ABP. PCX hat das Prob mit dem VC2010 nicht gehabt.

    Womit ich aber auch nicht weiß warum wir davon keine eingedeutschte bekommen. Mit jedem Update wird ein anderes Build germanisiert ;)

    Probieren geht über Studieren

  • Seid 90 Minuten hat lawliet eine full Version vom 14beta fertig. Sein geupdates "Ofen" scheint jetzt wieder 100% korrekt zu backen. Dann mal testen :)
    http://code.google.com/p/lawlietfox/downloads/list

    EDIT:
    Um die Stabilität zu beurteilen läuft es grad noch zu kurz. Bisher keine Probleme. Die Geschwindigkeit ist aber wie meist bei lawliet EIN TRAUM :D Der Typ weiß wie man das beste aus der Szene zusammenknetet und wie man es am besten backt. PERFEKT.

    Probieren geht über Studieren

  • Lawliet 14.0.1-2 ist raus.

    p.s.:
    Wie sagt man es nochmal... Ah ja, LECK MICH FETT :D Das Teil mit dem BetterPGO von htguard ist abartig schnell. COOL.

    Probieren geht über Studieren

  • Hmm, Du willst mir also mitteilen, daß der lawliet schneller ist als der tete009, den ich hier gerade in der Mache habe?
    Wollte eigentlich den tete 14.0.1 heute abend hochladen... :-??

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Tja, da der lawliet die Datei "omni.ja" anscheinend irgendwie anders zusammenpackt als mozilla oder tete009 es standardgemäß tun, kann ich diese Datei beim lawlietfox nicht mit 7-zip öffnen und daher auch nicht bearbeiten oder ändern. Schade - wohl kaputtoptimiert... :?

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • /*
    Warum frönen diese Optimierer eigentlich eine Art von persönlicher Masturbation ?

    Wenn sie ihre Kenntnisse direkt in die Quellen von Mozilla einbringen würden, dann könnten doch viel mehr Personen davon profitieren.

    Zugegeben, der eigene Lorbeerkranz wäre dann verschwunden.
    */

  • Warum nochmal bist du der Meinung, die von denen die den Kode selbst optimieren senden ihre Vorschläge nicht an Mozilla?

    Ob Mozilla das immer alles annimmt? Nö. Liegt Mozilla damit immer falsch? Auch nicht. Liegt Mozilla mit der einen oder anderen Ablehnung immer 100% richtig? Nochmal nö.
    Deswegen schieben sie was sie können dahin, gehen nach etwaigen Diskussionen mit dem devteam aber nicht grundsätzlich mit devteams Meinung heim...
    Mozilla ist nunmal in einer Situation eine sehr vielfältige Kodebasis pflegen zu müßen. Das verstehen auch die Optimierer.

    Weitgehend aber, da derartige Kenne in dieser Szene schon relativ rar ist und die Patches eh nur wenige Stellen betreffen (tete und htguard, paar ältere Sachen von nicht mehr aktiven Leuten), beschränkt sich das meiste auf deren ÜBernahme und sonst eigene Zusammenstellungen der PGO-Profile. Plus Versuche mit verschiedenen Kompilerschaltern und verschiedenen Kompilerversionen.

    Was ja grad bei PGO auch nicht von schlechten Eltern sein muß. Die PGO-Daten von tete oder htguard (was ja lawliet nun auch nutzt) scheinen mir weit sinnvoller zu sein als die von Mozilla.

    Im 14.0.1-2 Lawliet gibt es einen Mix des obenerwähnten und der schiebt schon mächtig an. Obsolet macht das den tete aber auch nicht. Ist doch schön, wenn man selbst rumprobieren kann.

    Ist dein Beitrag, da du nicht so wirklich informiert zu sein scheinst, in seiner Bestimmtheit nicht auch nur die von dir erwähnte Handlung? ;)

    Probieren geht über Studieren

  • Ich reihe mich doch gerne und ohne persönliches Problem in den Kreis der nicht wirklich informierten Personen ein. Kein Entwickler bei Mozilla kann den aktuellen Fx verstehen. Dies kann man z.B. den Beiträgen bei Bugzilla entnehmen.

    Wenn die von dir genannten Tuner einen Report bei Bugzilla eingereicht haben, könnte man ja diesen Report einsehen. Auch Kommentare und Meinungen sind öffentlich zugänglich. Du musst die Reports nur einmal nennen.

    Es ist aber keinerlei Kunst die Optionen des Compilers für exakt eine CPU einzustellen. Bei dem PGO kann man sich real streiten, denn es kommt auf den Trainingskurs des Fx an, bevor der finale Fx erstellt wird.

    In früheren Zeiten geruhte ich dazu meinen Fx selbst zu kompilieren. Nach stundenlangen Versuchen war er dann ein paar Millisekunden schneller als der Fx von der Stange. Da jedoch dieser Zeitgewinn in keiner Relation zum Aufwand stand, wurde dies Unterfangen eingestellt. Lieber erstelle ich meinen eigenen, flotten Kernel, von dem alle Anwendungen profitieren.

  • Zitat von .Ulli

    /*
    Warum frönen diese Optimierer eigentlich eine Art von persönlicher Masturbation ?
    Wenn sie ihre Kenntnisse direkt in die Quellen von Mozilla einbringen würden, dann könnten doch viel mehr Personen davon profitieren.
    Zugegeben, der eigene Lorbeerkranz wäre dann verschwunden.
    */


    Fullquote!

    Die Sprache schwillt wieder an!
    Du hast bis hin zu /**/ deine neue Identität noch nicht wirklich ändern können :lol: .
    (Sehe es mir nach!)

    Vllt. 1-nes vorweg.
    UliBär gehört zu den von mir geschätzten Usern.
    Es gab Zeiten, da gehörte dieser Thread - unabhängig vom Forum - zu den meistgelesenen im de-Net. ER ( UliBär + der Thread) hat Spuren hinterlassen und verdient diese *geschwollen* Äußerungen nicht.

    Kenntnisse + Mozilla.
    Mozilla kennt sicherlich die - wie auch immer motivieren - Bemühungen im Bereich Third Party/Unofficial Builds . Aber dies gab es schon immer - am bekanntesten vllt. die Moox-Builds (für die über 20'- jährigen :wink: ). Und gut ist das - bisher - dies die Mozille *zulässt*!

    Mozilla hat nicht die Aufgabe, diese Builds zu übernehmen, sondern allen potentielle User mit der kleinstmöglichen Technik auf unterschiedlichen Plattformen eine stabil funktionierende SW mit Support zur Verfügung zu stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von pcinfarkt (8. August 2012 um 00:30)

  • //

    Zitat von pcinfarkt

    .. und verdient diese *geschwollen* Äußerungen nicht.

    .. du meintest sicher "geschwollenen".. !?
    BTW: Dies ausgerechnet aus deiner Feder lesen zu müssen, ist schon echt stark.. :roll:
    BTW2: Ich verstehe gar nicht, wieso du dauernd einen User ansprichst, der dem Forum nicht mehr angehört... Sollte dieser User unter einem neuen Namen wieder anwesend sein, solltest du diesen Entschluss respektieren, findest du nicht? Das wollte ich schon länger mal los werden...

  • Also ich muß da Boersenfeger auch mal zustimmen. Irgendwie den Eindruck erwecken zu wollen, derjeniger welcher wird mich an der Wade haben, egal wie oft er hier neu anfangen mag (und alle mögen das mitbekommen), halte ich für ein Vorhaben welches man auch laut kritisieren sollte.
    Wenn man soviel Zeit für ein Internetforum hat - statt für die wirklich wichtigen Dinge im Leben, die da vielleicht fehlen - spricht trotzdem nichts dagegen seine Persönlichkeit weiter zu entwickeln, statt den Stand von vor Jahren bestmöglich zu konservieren...

    .Hermes
    Da ist ja auch nichts falsches dran. Nur das Beurteilen fremdes Tuens als relativ sinnlos, aus der eigenen Sicht der Dinge und den eigenen Prioritäten, das mach ich eher selten. Es sei denn etwas stört mich klar dabei.

    Typen der einen "Mannmonat" lang sich z.B. ein für sie sinnvolleres Trainingparkour ausdenken und es ständig zu verbessern glauben :) stören mich nicht. Wenn sie meint derartiges Hobby tut ihnen gut, dann sollen sie es ruhig tun.
    Immerhin platzen die ernstzunehmenden dieser Leute nicht alle 2 Wochen in Mozillazine auf und behaupten das Rad diesmal völlig neu erfunden zu haben und die Besten der Besten zu sein. Ich kann dabei die von dir beschriebene Handlung darin also keineswegs erkennen ;)

    Andererseits läßt bzw. lies sich gegenüber dem Orignal unter Windows merkbar was rausholen. Vor allem als Mozilla immernoch VC2005 fuhr (?) Ein tete oder ein lawliet ist hier immer 1 bis 3 Neuancen flinker als das Original. tete hat auch einige Skills gefahren um z.B. die Programmstarts zu verkürzen. Die waren nicht die Welt, aber feststellbar.
    Warum sollte ich mir das alles also versagen, solange Stabilität und Speicherverbrauch dem Original gleichen?

    Ich weiß von tete selbst, daß er schon mehrere Male durch seine Versuche Bugs gemeldet hat und auch einige Kodelösungen angereicht hat. Die Linsk dazu hab ich aber nicht archiviert. Das letzte woran ich mich erinnern kann hatte etwas mit dem Laden von dicken progressiven (?) Jpegs zu tun.

    Von den beachtenswerten gibt es da auch nicht wirklich viele. tete, pcx, htguard, lawliet. Vor allem die ersten 3 verstehen was sie tuen. lawliet schöpft es an sich nur ab ;) hat dagegen aber ein für mich sehr kleveres PGO-Training im petto.
    Es sind also eh max. nur 5-6 Leute. Nicht grad gleich Scharen von nervigen Exhibitionisten. Wayne also...

    Im Großen&Ganzen also leben und leben lassen. Ohne Vorurteile und Eigenprojektionen auf andere. Leicht zu lernen, schwer zu meistern. Ich weiß. Ich kenn das ja auch ;)

    Bis denn mal.

    Probieren geht über Studieren

  • Zitat von BeeHaa

    Andererseits läßt bzw. lies sich gegenüber dem Orignal unter Windows merkbar was rausholen.

    Klar. Möchte ich auch sofort bestätigen.

    "Windows" ist ja keine Plattform, sondern ein Kuddelmuddel, welches unter einem Familiennamen angesprochen wird. Mozilla muss alles abdecken.

    Es ist wirklich keine Kunst, z.B. einen schnelleren Build zu erstellen, der gewisse Fähigkeiten der Hardware voraussetzt und das der Anwender bewusst lädt und auch benutzt. Mozilla darf kein Risiko eingehen und muss von minimalen Voraussetzungen ausgehen. Auch die Zeiten als man mit SSEx spielte gehören der Vergangenheit an, denn die modernen Prozessoren beherrschen sie inzwischen alle.

    Mich würden wirklich mal die eingetragenen Reports bei Bugzilla interessieren.

    Zu den PGO habe ich eine eigene Meinung. Woher weiß irgendein Mensch, wie der Fx vom realen Anwender betrieben wird ? Somit ist das PGO einfach nur eine Vermutung, wie sich der Anwender verhalten könnte.
    Eine dynamische Rekompilation liegt momentan nur als Phantasie / Wunsch vor.