Links in JavaScript Popups in neuem Tab öffnen

  • Hi,

    ich habe ein Problem mit der Seite vom Deutschlandradio. In der Spalte auf der rechten Seite steht unter der Rubrik AUDIO ON DEMAND "Beiträge zum Nachhören". Wenn ich dort auf Flash klicke, öffnet sich ein JavaScript Popup inklusive Flash-Inhalt. Soweit so gut. Jetzt klicke ich auf den Beitrag vom 26.01.06, 16:48 Uhr mit dem Titel Dollars zeigen den Weg der Viren. Jetzt wird der Beitrag geladen. Unten rechts erscheint nach vollständigem Laden des Beitrags ein Link zu dem entsprechenden Beitrag. Ich klicke also auf die Dollarnote und was passiert? Der Link wird in einem neuen Tab innerhalb des Popups geöffnet, was natürlich überhaupt keinen Sinn macht, da der Beitrag regelrecht reingequetscht wird. Kurzum: Wie kann ich FF veranlassen, den Link in einem neuen Tab in FF direkt zu öffnen und nicht in dem Javascript Popup? Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, eine entsprechende Anweisung in die user.js einzufügen. Ich hoffe, daß es ohne eine extra Extension geht. Denn das ist das einzige Tab-Problem, das ich mit FF habe. Vielen Dank schonmal.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.0; en-US; rv:1.8) Gecko/20051111 Firefox/1.5

    Firefox rocks! IE sucks.

  • Hi NightHawk,

    ich hab zwar ein paar Erweiterungen installiert, aber keine, die Tabs steuert. Forecastfox, ConQuery, AutoCopy usw....
    Ich versuche das Problem etwas näher zu beschreiben. Optimal wäre, wenn Firefox Popups so wie Opera behandeln könnte. Ich hab mich gerade auf Mozillazine etwas rumgetrieben und zwei Screenshots gefunden, die das Problem schön veranschaulichen. So geht Opera mit Popups um. Wenn ich also in Opera ein Popup öffne, erscheint ein neuer Tab, der in seinen Dimensionen nicht den ganzen Bildschirm beansprucht. Wenn ich nun innerhalb dieses Popups einen Link anklicke, wird dieser als neuer Tab geöffnet. Wenn sich Firefox genauso verhalten könnte, wäre das super.

    Firefox dagegen macht folgendes: Er öffnet das Popup als neues Browserfenster, wie ihr unten in der Taskleiste sehen könnt. Wenn ich jetzt einen Link im Popup anklicke, wird dieser innerhalb dieses kleinen Popups geöffnet bzw. reingequetscht. Ich kann zwar Firefox veranlassen, Popups generell in Tabs zu öffnen:

    Code
    user_pref("browser.link.open_newwindow.restriction", 0);


    Aber diese füllen dann den ganzen Bildschirm aus, was ja auch keinen Sinn macht.

    Firefox rocks! IE sucks.

  • Tabs in kleinerer Größe als das jeweilige Fenster wie in Opera gibt es meines Wissens in Firefox nicht. Meine Einstellungen (mit TabMix Plus) sind so, dass sich Links, die ein neues fenster öffnen wollen, in einem neuen Tab öffnen. Dieser füllt dann - wie von Dir bemerkt - den ganzen Bildschirm, womit ich leben kann.

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Tja, ich muß wohl auch damit leben können :wink:. Schade, daß Firefox dieses Feature nicht bietet. Ich habe auf Mozillazine auch einen Thread eröffnet. Mal sehen, ob denen noch was einfällt. Hier noch zwei Screenshots: Firefox und Opera

    Firefox rocks! IE sucks.

  • Hallo seipe. Ja, jetzt klick mal auf die Dollarnote innerhalb des Popups. Dann öffnet sich nämlich der Link innerhalb des Popups bzw. ein neues Browserfenster, je nachdem wie deine Tab-Einstellungen sind. Schön wäre, wenn sich eine neues (großes) Tab im Hintergrund öffnen würde. Leider bietet FF diese Möglichkeit nicht. Wie Alexxander schon sagte, das Beste ist, wenn man einfach alle Links in Tabs öffnet.

    Firefox rocks! IE sucks.

  • Hi seba,

    Zitat von seba

    Hallo seipe. Ja, jetzt klick mal auf die Dollarnote innerhalb des Popups. Dann öffnet sich nämlich der Link innerhalb des Popups bzw. ein neues Browserfenster, je nachdem wie deine Tab-Einstellungen sind.

    Das kann ich so bestätigen und ist völlig normal für den Firefox.

    Zitat von seba

    Schön wäre, wenn sich eine neues (großes) Tab im Hintergrund öffnen würde. Leider bietet FF diese Möglichkeit nicht. Wie Alexxander schon sagte, das Beste ist, wenn man einfach alle Links in Tabs öffnet.

    Das wirst du mit dem Firefox nicht hinbekommen. Hier liegt nämlich ein Verständnisproblem deinerseits vor. Ein Tab kann immer nur im derzeit aktiven Fenster geöffnet werden. Da du dich bei dieser Aktion (Anklicken der Dollarnote) in dem Fenster, welches langläufig Popup genannt wird, befindest, kann ein neuer Tab sich auch nur in diesem Fenster öffnen. Wieso unterstreiche ich Fenster? Ganz einfach, weil es ein Fenster ist. Was unterscheidet ein sog. Popup von enem normalen Fenster? Es wird durch den JavaScript-Befehl open() geöffnet, wobei man weitere Parameter für Größe etc. übergeben kann (weitere Infos dazu bei selfHTML open () (Link)). Dennoch ist und bleibt es ein Fenster.

    Have fun,
    NightHawk

  • Hi NightHawk,

    ich muß mich etwas genauer ausdrücken: Es mit Firefox nicht möglich, dieses kleine "Browserfenster" als Tab zu öffnen, der dieselben Dimensionen wie das (kleine) Browserfenster aufweist. Firefox kann Tabs generell nur bildschirmfüllend öffnen. Gut, ich surfe deswegen jetzt nicht mit Opera, da ich auf die tollen Erweiterungen nicht verzichten will. Außerdem ist mir dieses Problem nur auf der Seite von Deutschlandradio begegnet.

    Firefox rocks! IE sucks.