Problem mit Position der Fenster

• Hallo,
    bin neu hier und lese seit 1 Stunde hier aber ohne eine Antwort auf mein Problem zu finden, auch wenn einige ähnl. Probleme hatten.

Seit einigen Tagen öffnet sich das 2. Browserfenster etwa 5 mm zu tief, so dass es die Windows-Taskleiste fast völlig verdeckt wird. Mit der Maus kann man es auf die Position des 1. Fensters hochziehen, aber das nervt auf Dauer.

Hab schon safe-modus probiert, meine 3 Erweiterungen deaktiviert, aber ohne Erfolg. Wo speichert FF die Position der Fenster?
    Die localstore.rdf auch schon mal gelöscht, aber ... :(

• Hab ich gemacht. Keinerlei Änderungen, das 2. Fenster ist immer noch zu tief. :(

Scheint ein bisher kaum bekanntes Problem zu sein.
    localstore.rdf scheint ja auch mit den Fenstergrößen zu tun zu haben
    width="1020"
    height="739"
    screenX="3"
    screenY="0" /> :?:

• Ist das Problem mit einem neuen (Test-) Profil auch so ?

Profilmanager

Wenn ja, dann liegt es wohl eher ein einer Einstellung von Windows.

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Zitat von AngelOfDarkness

Ist das Problem mit einem neuen (Test-) Profil auch so ?

Profilmanager

Ja, Problem bleibt.
    Ich nutze ja Firefox seit gut 1 Jahr schon und bis vor 2 oder 3 Wochen hatte ich nie diese Fensterprobleme. Irgendeine Einstellung ist da kaputtgegangen und seitdem öffnet sich das 2. Fenster zu tief.
    Irgendwo ein
    localstore.rdf Experte in der Nähe?

• Zitat von wuthe57

Ja, Problem bleibt.
    Ich nutze ja Firefox seit gut 1 Jahr schon und bis vor 2 oder 3 Wochen hatte ich nie diese Fensterprobleme. Irgendeine Einstellung ist da kaputtgegangen und seitdem öffnet sich das 2. Fenster zu tief.
    Irgendwo ein
    localstore.rdf Experte in der Nähe?

Wenn das ganze auch mit einem neuen Profil auftritt, dann hat es wohl
    nix mit der localstore.rdf zu tun, als mehr mit deinem Windows.
    Evtl. ist dort bei den Desktop-Eingenschaften etwas verstellt (Arrange
    Windows etc..)

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Das muss ein Windows-Problem sein, da ich dieses Verhalten schon zu IE-Nutzungs-Zeiten bemerkte und mir dies mächtig auf die Nerven ging. Jedes weitere Fenster außer dem ersten startete diese 5mm zu tief. Störte aber erst, seitdem ich die Taskleiste vergrößert hatte. Anscheinend geht Windoof davon aus, dass diese nur "einzeilig" betrieben wird.
    Darum kam mir unter anderem die Tab-Funktion des FF so gelegen.

• Vielleicht bei Eigenschaften der Windows-Taskleiste ankreuzen, dass die Taskleiste immer im Vordergrund gehalten wird.

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

• Zitat von Alexxander

Vielleicht bei Eigenschaften der Windows-Taskleiste ankreuzen, dass die Taskleiste immer im Vordergrund gehalten wird.

Alexander

Jaaaa! Das war's auch bei mir. Hatte nur "Taskleiste fixieren" angegeben (was bedeutet das eigentlich? Dachte es wäre dasselbe)
    Irgendwann früher hatte ich das mit dem Vordergrund schon einmal und ist mal verloren gegangen. :)

• Zitat von wuthe57

Hatte nur "Taskleiste fixieren" angegeben (was bedeutet das eigentlich?)

"Taskleiste fixieren" bedeutet, dass du beispielsweise ihre Größe nicht ändern kannst, oder den Raum für Symbolleisten in der Taskleiste vergrößern/verkleinern kannst.

Gruß Coce

Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

• Zitat von wuthe57

Hatte nur "Taskleiste fixieren" angegeben (was bedeutet das eigentlich? Dachte es wäre dasselbe)

Wenn das nicht angehakt ist, kannst Du den oberen Rand der Taskleiste "anfassen" und die Taskleiste vergrößern.

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins