FF und "AVAST": Daumen hoch, aber 1 Frage !

  • Erst mal ein Tip.
    habe seit einigen Monaten das gratis "AVAST" - Virenproggi in Kombination mit dem FF laufen. Kann ich sehr empfehlen. Verträgt sich bestens und ist ein gutes Teil. :D
    Damit der "AVAST" den FF ständig kontrollieren kann, muß man den HTTP-Proxy Port 12080 freigeben.
    Jetzt meine Frage:
    - ich kann darunter folgendes aktivieren:
    Für alle Protokolle diesen Proxyserver verwenden
    das wäre dann der 12080.
    Habe es mal versuchsweise aktiviert, Unterschied kann ich keinen merken.

    Kann mir bitte jemand erklären, WAS das heisst ?

    Danke !! :shock:

    Meine Versionen: 3.6.8 / WIN XP

  • Hi Nachtkappe,
    ich wollte meinen FF1.5 auch über avast! permanent prüfen, die Info dazu habe ich hier gefunden
    http://www.bluemerlin-security.de/index.php?opti…2852&Itemid=672
    Leider funktioniert dann der FF nicht mehr - keine Inetverbindung möglich.
    Wie hast Du es geschafft, daß bei Dir funktioniert? Übrigens Deine Beschreibung der Einstellungen stimmt nicht ganz mit meinem Link.
    Kannst Du deine Einstellugen für avast genauer angeben ?
    Zusätzlich nutze ich ZoneAlarm und dort habe ich keine Änderungen - wg Proxy - vorgenommen, denke ich nicht notwendig
    Gruß-Koliber :?: [/img]

    Es ist die größte Dummheit zu behaupten, dass man Klug ist (??)
    Mein Feierfuchs

  • also, "wer sucht,...", ich habe doch was im Avastforum http://forum.avast.com/
    gefunden, daß tatsächlich der Port 12080 genutzt werden soll und nicht 80 (wie im früheren Link von mir). Im ZA muß noch nur das Programm - unter Einstellungen - ashWebSv.exe freigegeben werden.
    Die Konfiguration im FFx sieht so aus: Extras -> Einstellungen -> Verbindungs-Einstellungen, dann:


      1. manuelle Proxy-Konfiguration (aktivieren)
      2. HTTP-Proxy: 127.0.01 Port: 12080
      3. Für alle Protokolle diesen Proxyserver verwenden (aktivieren)


    Der Pkt. 3 betrifft alle Internetprotokolle, die der Server benutzt, so habe ich das verstanden - ist auch die Antwort für die Nachtkappe.

    Der Fuchs funzt jetzt über avast!
    Gruß-Koliber :D

    Es ist die größte Dummheit zu behaupten, dass man Klug ist (??)
    Mein Feierfuchs

  • Hi Fraggle,
    Du hast die Einstellungen im avast! beschrieben, ok - bei mir sieht auch so aus. Damit dann aber avast! den FFx-Verkehr überwachen kann, müssen im FFx die Einstellungen durchgeführt werden, die ich beschrieben habe. So habe ich diesen Schutz verstanden - hoffe ich mindestens. Was 12080-Port bedeutet, habe ich nicht gefunden; gebe ich aber im FFx Port 80 statt 12080, dann bekomme ich keine Inet-Verbindung.
    Gruß - Koliber

    Es ist die größte Dummheit zu behaupten, dass man Klug ist (??)
    Mein Feierfuchs

  • Was genau meinst Du mit FF Verkehr? Ich verstehe darunter z.B. wenn eine Seite geladen wird, auf dieser sind z.B. Bilder und eines davon trägt einenn Virus, dann sollte AVAST den anzeigen, oder? Denn genau das ist es was bei mir passiert. Lade ich eine Seite, prüft AVAST die eingehenden Daten.
    Dazu dan bei Download Them All nochmal Extra bestimmte Dateitypen nach dem Donwload über Commandozeile scannen lassen.

    Die Portgeschichte deutet eher darauf wie bei einem Mailclienten ein Anit-SPAM-Programm dazwischenschalten. Der Client empfängt dann z.B. nicht über 110, soodern leitet die Anfrage z.B. 1110 an den SPAM-Filter weiter, der dann über 110 auf die Mailboxzugreift.
    So hört sich daß auch hier mit 12080 an.

    Mal schauen was das AVAST Forum bringt. Wie gesagt, bei klappts ohne diese Einstellungen Viren auf Internetseiten zu blockieren.

  • Tag, Leute !
    Wie immer erst mal vielen Dank für Eure Hilfe !
    Zu Euren Fragen folgendes:
    - ich bin saumäßig zufrieden mit AVAST: zuverlässig, schnelle Updates, verträgt sich gut mit FF und Thunderbird etc. etc.
    - Den "Web - Schutz" muß man aber richtig einstellen, damit man beim Seitenaufruf auch tatsächlich "On - Access" geschützt ist. Es ist ganz einfach und wird sogar auf einem Video beschrieben:
    http://www.avast.com/files/tutorials/ws_ffproxy.htm
    - demnach muß allerdings "Für alle Protokolle" NICHT angehakt sein. Ich habe es deswegen mal wieder deaktiviert.
    Übrigens:
    - die Kontrolle ob alles richtig funktioniert ist auch einfach: im Tray rechts unten erscheint der blaue "Avast - Ball".
    - Der fängt u.a. bei jedem einzelnen Seitenaufruf und bei jedem E-Mailabruf / bzw. - eingang an, sich während des Kontrollvorganges zu drehen.
    - Dann weiß man: es funzt !

    Gruß
    Nachtkappe :D

    Meine Versionen: 3.6.8 / WIN XP

  • Zitat von Nachtkappe


    - die Kontrolle ob alles richtig funktioniert ist auch einfach: im Tray rechts unten erscheint der blaue "Avast - Ball".
    - Der fängt u.a. bei jedem einzelnen Seitenaufruf und bei jedem E-Mailabruf / bzw. - eingang an, sich während des Kontrollvorganges zu drehen.

    Damit der Ball sich dreht, muss in den Avast-Einstellungen unter Erscheinung das Häkchen gesetzt sein bei 'Animation des Icons während des Scans'.

  • Die beste Kontrolle ist die on-access Steuerung aufzurufen, Webschutz anzusehen und dann zu lesen was bei zuletzt geprüft erscheint.

    Aber verstehe einer wer will, im Firefox ist bei mir direkte Verbindung eingetragen, keine Proxys o.ä. und die Seiten werden geprüft.
    Nach meinem Verständnis aus dewm Forum heraus geht es um eine transparente Prüfung, die diese Einstellungen benötigt, nicht eine generelle. Was auch immer Transparenz dann bedeutet.

    Desweiteren sah ich zusammen mit der 12080 eigentlich fast immer die Nutzung von promoxitron.
    Vielleicht ist das der Grund? Mein Firefox geht direkt ins Netz, keine Verschleierungsprogramme dazwischengeschaltet?

    Würde mich mal interessieren ob da jemand was zu weiß.

  • Hallo zusammen,

    nachdem hier einige AVST Experten zusammen sind, möchte ich gerne ein etwas andere Frage loswerden:

    Ich verwende ebenso AVAST mit FF 1.5.01. - geht. Es gibt aber ein kleines Problem, mit dem Virenscanner nach dem Download. Nach langem hin und her verwende ich wieder den integrierten Downloadmananger von Firefox. Es gibt eine schlaue Erweiterung "Download Scan", mit der AVAST nach dem Download aufgerufen wird, Das macht er schon, aber wie das kleine Statistik Window zeigt, er tut nix. Es wird gar nicht geprüft. Mach ich den Download mit Gigaget z.B., dann gehts.

    Kennt jemand das Problem?

    Danke deri

  • Hi Fraggle,

    zu deiner Frage:

    Ich kombiniere folgende Programme:

    Ein altes Windows 98 SE geht in zwischen gut

    Proximotron Bei IE6, Avant Browser, Firefox, thunderbird, AVAST localhost:8080 eingestellt. Geht einwandfrei. Utorrent scheint an Proximotron vorbeizugehen, Limewire geht auch nicht so richtig.

    Dann gehts über einen SMC-Router nach außen. Geht bestens!

    Nur das kleine beschriebene Problem, dass aber nichts mit Proxomitron zu tun hat.

    Grüße
    deri