Thunderbird-Mail Profile übernehmen

  • Hallo Community,

    ich bin mittlerweile stolzer Benutzer des Thunderbird-Mail-Clients. Bin damit auch super zufrieden und vor allem froh, vom Outlook weggekommen zu sein. Nun habe ich aber eine wichtige Frage:

    Wie Ihr sicherlich selber kennt, kommt es schonmal vor, dass das System nicht mehr funzt, man sich ein neuen Rechner kauft oder vielleicht der Rechner kaputt ist, so dass man gezwungen ist, Windows bzw. Linux neu zu installieren. Wie kriege ich denn später meine ganzen E-Mails, Kontakte und vielleicht auch die ganzen Einstellungen wieder zurück?

    Ich weiß, dass es einen Profile-Ordner gibt (.../Dokumente und Einstellungen/Anwendungsdaten/Thunderbird/...). Dort befinden sich auch alle Emails drin. Nun habe ich mal versucht, die Emails von meinem Desktop-Rechner auf meinen Laptop zu duplizieren. Doch jedes Mal, wenn ich Thunderbird gestartet habe, sagte er mir, dass er das Profil net lade könne. Ich habe einiges versucht (Profile zugewiesen, Benutzer neu erstellt, Benutzer umbenannt), aber ich habe es einfach net hinbekommen, was mir ja eigentlich doch ein wenig Sorge macht.

    Es muss doch eine Möglichkeit geben, dem Thunderbird zu sagen, dass er einen anderes Profile bzw. Email, Kontakte aus einem anderen Thundebird-Programm zu übernehmen. Das importieren von Outlook-Daten funktioniert wunderbar. Für die eigenen Daten gibt es anscheinend keine Funktion!

    Zitat von Picasso:
    "Herr Picasso, finden Sie es nicht ungerecht, für ein Bild, dass Sie in 5 Minuten gezeichnet haben, 40.000$ uz verlangen?"
    Picasso: "Finde ich nicht, ich habe ja auch 40 Jahre geübt!"

    http://www.pc-erfahrung.de

  • Hmm,

    danke erst einmal für Deinen Link mit dem FAQ. Trotzdem habe ich es nicht geschafft, dass es auf meinem Laptop funktioniert. Ich habe das wie in der Anleitung gemacht:

    o Auf dem Laptop Profile-Ordner gelöscht.
    o T-Bird gestartet, dann EMail-Einrichtung abgebrochen
    o In den T-Bird-Profile-Ordner die xxxxxx.slt-Datei vom Desktop-Rechner kopiert
    o prefs.js Datei überarbeitet und alle Pfad-Angaben angepasst.

    Und was passiert natürlich? Der sagt mir wieder, dass er das Profil net laden kann. Dann habe ich noch mal von vorne begonnen, nur dass ich den kompletten Profile-Ordner eingesetzt habe, also auch mit den plugin.dat etc.

    Was mache ich nur falsch? Gibt es noch irgendwo eine Eistellungsmöglichkeit oder muss ich gezielt auf diesen Profile-Ordner xxxxxx.slt konzentrieren? Die anleitung im FAQ konzentriert sich darauf, die Dateien auf dem selben System vom Mozilla ins T-Bird zu bekommen.

    Ich möchte aber die T-Bird-Dateien auf ein anderes System (ist auch Win XP) dupliziereb. Ist dafür die Anleitung brauchbar?

    Zitat von Picasso:
    "Herr Picasso, finden Sie es nicht ungerecht, für ein Bild, dass Sie in 5 Minuten gezeichnet haben, 40.000$ uz verlangen?"
    Picasso: "Finde ich nicht, ich habe ja auch 40 Jahre geübt!"

    http://www.pc-erfahrung.de

  • also z.B. in der prefs.js stehen absolute ordner-adressen. die wüssten wohl angepasst werden.

    richtig praktisch gibt es da wohl nichts. ich weiss auch nicht ob Mozilla-Backup für sowas herhalten kann. Die herren hier können dir vermutlich eher helfen: http://www.thunderbird-mail.de/forum/

    ich hab thunderbird neu installiert, alles eingerichtet und anschliessent die mails aus dem "mails"-ordner (X:\Dokumente und Einstellungen\[user]\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\default\lalala.slt\Mail\ ... ich sicher mir immer nur den mail-ordner) anschliessent entsprechent der neu angelegten mailkonten (ordner) mit den alten files (die keine endung haben) überspielt.

    ist nicht praktisch, aber geht.

  • Ok, danke ich werde es da mal versuchen. Ich bin jetzt m,ttlerweile schon soweit, dass er meine Einstellungen übernommen hat, nur werden mir nur die Konten, aber nicht die Inbox, Send, Trash, etc angezeigt. Ich kann also net auf die Mails zu greifen!

    Zitat von Picasso:
    "Herr Picasso, finden Sie es nicht ungerecht, für ein Bild, dass Sie in 5 Minuten gezeichnet haben, 40.000$ uz verlangen?"
    Picasso: "Finde ich nicht, ich habe ja auch 40 Jahre geübt!"

    http://www.pc-erfahrung.de

  • Zitat von schmidtsmikey

    werden mir nur die Konten, aber nicht die Inbox, Send, Trash, etc angezeigt. Ich kann also net auf die Mails zu greifen!


    Das heisst du siehst nur leere Ordner, oder gar keine? Wenns ersteres ist, lösch in den Kontenverzeichnissen alle *.msf-Dateien. Sie enthalten den Mail-Index. Sie werden neu erzeugt, wenn du anschliessend Thunderbird wieder startest.
    Und sonst wie gesagt: http://www.thunderbird-mail.de/forum/index.php

    Bruno

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Ja, endlich hat es geklappt. Das mit msf-Dateien war die Lösung, vielen Dank!

    Trotzdem sollten sich die Entwickler noch etwas einfallen lassen, bei Outlook gibt es eine einzige Datei!

    Zitat von Picasso:
    "Herr Picasso, finden Sie es nicht ungerecht, für ein Bild, dass Sie in 5 Minuten gezeichnet haben, 40.000$ uz verlangen?"
    Picasso: "Finde ich nicht, ich habe ja auch 40 Jahre geübt!"

    http://www.pc-erfahrung.de

  • Zitat von schmidtsmikey

    Trotzdem sollten sich die Entwickler noch etwas einfallen lassen, bei Outlook gibt es eine einzige Datei!


    Hat den "Vorteil" dass wenn diese Datei futsch ist, alles futsch ist. Ich habe Outlook oder OjE nie benützt, kann mir aber nicht vorstellen, dass bei diesen Virenschleudern der Mailindex in derselben Datei wie die Mails ist. Bei M$ weiss man zwar nie... :)

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.