RSS-Feeds | Doubletten

  • Hallo,

    kennt sich hier zufällig jemand mit RSS-Feeds aus? Habe im TB mehrere installiert und 2 (SWR-Nachrichten und FAZ) liefern mir häufiger Doubletten, d.h. Nachrichten die ich schon hatte.
    Besonders bei der FAZ ist das ärgerlich da ich teilweise durch alle Nachrichte scrollen muss um die Doublette per Hand zu löschen *grummel*. Da ich die Nachrichten eigentlich, quasi als Archiv zum nachschlagen, behalten wollte wird das immer unangenehmer.
    Das Problem tritt nicht immer auf (aber zu häufig). Vermehrt (scheint mir) passiert es wenn der TB längere Zeit an ist.

    Oder sollte ich das lieber im TB Forum posten? Kann doch nicht am TB liegen?

    "Gib mir die Gelassenheit zu akzeptieren was ich nicht ändern kann, den Mut zu ändern was ich nicht akzeptieren kann und die Weisheit beides zu unterscheiden."
    -unbekannt-

  • Version 1.5 (20051201)
    Habe die RSS-Feeds erst nach der Umstellung auf 1.5 "entdeckt", insofern habe ich keinen Vergleich zu TB 1.0

    Wenn es doch an TB liegt sollte ich gleich dort direkt nochmal ins Forum posten.

    "Gib mir die Gelassenheit zu akzeptieren was ich nicht ändern kann, den Mut zu ändern was ich nicht akzeptieren kann und die Weisheit beides zu unterscheiden."
    -unbekannt-

  • Zitat von 38

    Version 1.5 (20051201)
    Habe die RSS-Feeds erst nach der Umstellung auf 1.5 "entdeckt", insofern habe ich keinen Vergleich zu TB 1.0

    Wenn es doch an TB liegt sollte ich gleich dort direkt nochmal ins Forum posten.


    Bei mir passiert das auch schon mal, ich benutze Feedreader zum Lesen von RSS-Feeds. Das scheint aber nicht an dem Programm zu liegen, mit dem man die Feeds liest, sondern an dem Server des Anbieters, der Dir die Feeds liefert. Sowas in der Art habe ich vor ein paar Tagen mal gelesen. Und es scheint auch was dran zu sein an dieser Theorie. Ich bekomme nämlich von den meisten Anbietern keine doppelten Feeds (oder nur dann, wenn was aktualisiert wurde), aber z. B. die FAZ liefert schon manchmal doppelt. Übrigens mal zum Vergleichen: für die FAZ habe ich diese URL

    http://www.faz.net/s/Rub/Tpl~Epartner~SRss_.xml

    Vielleicht mal auf der Seite faz.net nachsehen, ob die noch einen anderen Feed haben, der eventuell besser geht.

  • Okay, dann wohl nicht.
    Habe den gleichen RSS Feed, hast Du die gleichen Probleme? Dann würde es ja wirklich an der FAZ liegen und nicht am TB.
    Mal direkt vor Ort umschauen ob es Alternativen gibt, ansonsten müssen die beiden Doppelposter :) eben auf meine Leserschaft verzichten... es gibt noch andere Feeds da draussen.

    "Gib mir die Gelassenheit zu akzeptieren was ich nicht ändern kann, den Mut zu ändern was ich nicht akzeptieren kann und die Weisheit beides zu unterscheiden."
    -unbekannt-

  • Zitat von 38

    Okay, dann wohl nicht.
    Habe den gleichen RSS Feed, hast Du die gleichen Probleme? Dann würde es ja wirklich an der FAZ liegen und nicht am TB.
    Mal direkt vor Ort umschauen ob es Alternativen gibt, ansonsten müssen die beiden Doppelposter :) eben auf meine Leserschaft verzichten... es gibt noch andere Feeds da draussen.


    Es scheint in der Tat am Server des Anbieters zu liegen, ich muss allerdings auch sagen, dass es so furchtbar oft auch nicht vorkommt, dass es mich nun massiv stören würde, es kommt vor, aber es hält sich in Grenzen.

    Allgemein kann ich zu diesen ganzen RSS-Feeds sagen, dass viele Anbieter noch nicht verstanden haben, was für ein wunderbares Instrument sie da haben, um Leute zu erreichen. Einige nutzen es gut, bei vielen stößt man aber bei Nachfrage auf Unverständnis, das teilweise so weit geht, dass die Leute fragen: wir haben einen RSS-Feed? was ist das überhaupt?

    Aber das wird sich sicher auch noch ändern, gerade die Zeitungen sind da wohl ein bisschen langsamer als der Rest.

  • Zitat von berend2805


    Es scheint in der Tat am Server des Anbieters zu liegen, ich muss allerdings auch sagen, dass es so furchtbar oft auch nicht vorkommt, dass es mich nun massiv stören würde, es kommt vor, aber es hält sich in Grenzen.

    Allgemein kann ich zu diesen ganzen RSS-Feeds sagen, dass viele Anbieter noch nicht verstanden haben, was für ein wunderbares Instrument sie da haben, um Leute zu erreichen. Einige nutzen es gut, bei vielen stößt man aber bei Nachfrage auf Unverständnis, das teilweise so weit geht, dass die Leute fragen: wir haben einen RSS-Feed? was ist das überhaupt?

    Aber das wird sich sicher auch noch ändern, gerade die Zeitungen sind da wohl ein bisschen langsamer als der Rest.

    Nunja, mich stört es massiv, da es etwa jeden 2. Tag vorkommt und sich um 15-20 Doubletten handelt von denen manche ziemlich tief untenvergraben sind. Somit muss ich durchscrollen und suchen - das nervt.

    "Gib mir die Gelassenheit zu akzeptieren was ich nicht ändern kann, den Mut zu ändern was ich nicht akzeptieren kann und die Weisheit beides zu unterscheiden."
    -unbekannt-

  • Zitat von 38

    Somit muss ich durchscrollen und suchen - das nervt.


    Das kann ich verstehen, zumal man dann immer das Gefühl hat, dass man was vergessen hat. Ich habe einen kleinen Trick in meinem Feedreader, wenn die Artikel mal wieder weit auseinander gezogen sind: ich lasse sie mir nicht nach Datum, sondern nach Schlagzeile sortieren und gehe sie dann einzeln durch. Da muss ich zwar auch scrollen, aber so erwische ich eher alle wichtigen, als wenn ich die Datumssortierung nehme. Ich weiß natürlich nicht, ob das in Deinem Programm auch geht.

  • Zitat von berend2805


    Das kann ich verstehen, zumal man dann immer das Gefühl hat, dass man was vergessen hat. Ich habe einen kleinen Trick in meinem Feedreader, wenn die Artikel mal wieder weit auseinander gezogen sind: ich lasse sie mir nicht nach Datum, sondern nach Schlagzeile sortieren und gehe sie dann einzeln durch. Da muss ich zwar auch scrollen, aber so erwische ich eher alle wichtigen, als wenn ich die Datumssortierung nehme. Ich weiß natürlich nicht, ob das in Deinem Programm auch geht.


    Ja, klar bietet der TB (wie auch bei den Mails) die Sortierung nach Datum wie auch nach Titel an.
    Nur, in der Masse an Daten, bzw. Schlagzeilen, da scrolle ich dann schon mal 10-15 Minuten durch (und jeden Tag werden es mehr). Da habe ich nicht wirklich Lust drauf.

    "Gib mir die Gelassenheit zu akzeptieren was ich nicht ändern kann, den Mut zu ändern was ich nicht akzeptieren kann und die Weisheit beides zu unterscheiden."
    -unbekannt-

  • Zitat von Dr. Evil

    kleiner Tipp um das Scrollen zu umgehen: drücke die Taste N um direkt zum nächsten ungelesenen Eintrag zu springen


    Thx, werde ich mal probieren :)

    Edit: Danke, funktioniert ganz gut!

    "Gib mir die Gelassenheit zu akzeptieren was ich nicht ändern kann, den Mut zu ändern was ich nicht akzeptieren kann und die Weisheit beides zu unterscheiden."
    -unbekannt-