Erweiterungen lassen sich mit FF nicht installieren

• Hallo, ich hab nach langer Zeit mal wieder ein Problem:wenn ich Erweiterungen für den FF ( Verion 1,5 ) herunterladen und installieren will, geht das nicht. Lade ich sie mir mit dem IE herunter, kann ich sie mit dem FF installieren. Das gleiche ist z.B. auf der Computerbildseite mit der Leiste Internet Wegweiser. Es ist nach einer kompl. Neuinstallation aufgetreten. Ist das vielleicht durch eine Einstellung in about:configzu beheben?
    Danke puppikatze

• http://www.at2907.net/erweiterungen/…%20installieren

Vielleicht liegt es aber auch daran:

Zitat von www.at2907.net

Wenn Du trotz Freigabe der Erweiterungsseite keine Erweiterungen oder Themes installieren kannst, liegt es wahrscheinlich an einem falschen Eintrag unter about:config.

Suche den Eintrag xpinstall.enabled. Falls der Wert dieses Eintrags 'false' ist, stelle ihn per Doppelklick auf 'true' und die Erweiterungen können installiert werden.

Standardmässig steht dieser Wert auf 'true'. Wenn Du aber Dein 1.0.7-Profil übernommen hast, und in den Einstellungen des 1.0.7 das Häkchen vor "Extras > Einstellungen > Web-Features > Websites das Installieren von Software erlauben" entfernt hattest, wird der Wert in der 1.5 auf 'false' stehen.

• @ Road-Runner

Warum sollte sich die Erweiterung dann installieren lassen, wenn sie mit IE heruntergeladen wurde? :-??

Gruß Coce

Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

• Das passt für mich aber irgendwie nicht zur Problembeschreibung. :?

Zitat von puppikatze

wenn ich Erweiterungen für den FF ( Verion 1,5 ) herunterladen und installieren will, geht das nicht

Zugegebenermaßen bin auch ich etwas ratlos.

Vielleicht mal ein neues Profil (Link) ausprobieren.

Gruß Coce

Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

• @ wasisfrei

Nach meinem Verständnis der Problembeschreibung geht genau das nicht.

Gruß Coce

• Ich danke Euch, im einzelnen werde ich die Antworten noch durcharbeiten.
    Ich lade mir z.B mit dem IE Erweiterungen für den FF auf die Festplatte, dann kann ich sie installieren. Gehe ich aber mit dem FF auf eine Erweiterungsseite, kann ich die Erweiterung nicht runterladen. Das gleiche ist auch auf der Seite Computerbild. Wenn ich links z.B. den Internet Wegweiser anklicke, tut sich nichts. Wohl aber mit dem IE, da kann ich alle Rubriken öffnen.
    Gruß Puppikatze

• Zum Link Problem :

JavaScript erlaubt ?

Extras-->Einstellungen-->Inhalt-->JavaScript

Zum Erweiterngen installieren :

Extras-->Einstellungen-->Inhalt-->Nur freigegebenen Websites das
    Installieren von Ergänzungen erlauben

Ansonsten wie von Road-Runner geschrieben :

http://www.at2907.net/erweiterungen/index.html#keininst

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 132 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Hallo AngelOfDarkness, Eintrag xpinstall.enabled stand schon auf true. JavaScript ist erlaubt, Bei nur freigegebene Websites das Installieren von Ergänzungen erlauben - da ist auch der Haken dran. Wo soll ich noch suchen???
    Gruß Puppikatze

• Zitat von puppikatze

Bei nur freigegebene Websites das Installieren von Ergänzungen erlauben - da ist auch der Haken dran.

Wenn Du eine Erweiterung von der Webseite aus installieren willst, musst Du zusätzlich der Seite das Installieren erlauben.

Genauere Infos unter dem ersten Link in meiner ersten Antwort.

• Hallo Road-Runner und Alexander. Es ist alles klar. Das Problem bei Computerbild war Adblock, bei Erweiterungen habe ich unter Ausnahmen die URL eingetragen und erlaubt.
    Ich danke Euch für die schnelle Hilfe.
    Gruß Puppikatze, bis zum nächsten mal