Winamp: welche Version empfehlenswert?

• Hallo Forum,

da ja einige hier im Forum ihre Musik mit dem Winamp-Player konsumieren, würde mich mal was Grundsätzliches interessieren (auch wenn mir klar ist, dass das auch mit persönlichem Geschmack, Risikobereitschaft und so zu tun hat):

Ich habe mir jetzt den Winamp-Player 2.91 installiert, weil das wohl die letzte bekannte deutsche Version ist, der 5er ist meiner Kenntnis nach noch nicht auf deutsch erhältlich. Würde es trotzdem Sinn machen, die 5er zu installieren (das Englisch ist nicht mein Problem), hat diese Version wichtige und/oder ernstzunehmende Verbesserungen, so dass man lieber die 5er nehmen sollte? Mehr Skins gibt es wohl für die 5er, aber das ist nicht mein Hauptinteresse, alle paar Tage das Skin zu wechseln.

Also: ich bitte um Eure Meinung!

• Für den englischen 5er gibt es entsprechende deutsche Skins/Sprachpacks, die aber meines Wissens nach nicht offiziell sind. Mal abgegesen davon, dass Winamp 5 mehr Speicher braucht, länger lädt, mehr Skinningmöglichkeiten hat und ein paar mehr Funktionen hat, sind beide Versionen eigentlich ziemlich ähnlich.

• Ich habe auch lange 2.x verwendet. Nach langem zögern, bin ich dann umgestiegen und will die 5er Reihe nicht mehr missen (insbesondere die Libary-Funktionen).

Aber im Zweifelsfall: Einfach testen

Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

• Zitat von Pseiko

Ich habe auch lange 2.x verwendet. Nach langem zögern, bin ich dann umgestiegen und will die 5er Reihe nicht mehr missen (insbesondere die Libary-Funktionen).

Aber im Zweifelsfall: Einfach testen

Der 2er hat doch auch die Library. Zumindest mein 2.95

• Hat der 2er jetzt auch eine integrierte Suchfunktion?

Das war mit der Hauptgrund für meinen Wechsel.

Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

• Pseiko
    Die Library ist seit Version 2.90 drin.
    Welche Unterschiede gibt´s denn bei den Library-Funktionen zwischen 2 und 5?
    Integrierte Suchfunktion: Einfach die J-Taste drücken. Ist bei 5 doch genauso, oder?
    Die Suchzeile unten in der Playlist bei Winamp 3 fand ich zwar schöner, war aber auch das einzig gute daran ;-).

• Zitat von berend2805

Ich habe mir jetzt den Winamp-Player 2.91 installiert,

Und bin dabei, mir auch noch als Brennprogramm Deepburner zu installieren. Deshalb eine ergänzende Frage: wenn ich dann als Player Winamp habe und als Brenner Deepburner, brauche ich dann noch den WMP? Ich mein, es kann ja sein, dass der ähnlich wie der IE im System so tief verwurzelt ist, dass es schädlich wäre, ihn ganz zu entfernen. Wenn aber nicht, dann würde ich ihn gerne deinstallieren.

Was meinen die Experten?

• Zitat von berend2805

Und bin dabei, mir auch noch als Brennprogramm Deepburner zu installieren. Deshalb eine ergänzende Frage: wenn ich dann als Player Winamp habe und als Brenner Deepburner, brauche ich dann noch den WMP? Ich mein, es kann ja sein, dass der ähnlich wie der IE im System so tief verwurzelt ist, dass es schädlich wäre, ihn ganz zu entfernen. Wenn aber nicht, dann würde ich ihn gerne deinstallieren.

Was meinen die Experten?

Ja, wo sind sie denn, die Experten?

• Zitat von Scott63

Ich denke mal, dass der Jung in seinem jugendlichen Übermut diesen Thread hier meint. Ob man den WMP braucht oder deinstallieren sollte weiß ich nicht genau. Wenn man ihn nicht benutzt, so macht er ja eigentlich nichts. Geht wohl in Richtung IE, also falls nicht benutzt bzw. stillgelegt, dann ok und gut ist. Ich hab den WMP 10er drauf aber benutze ihn so gut wie nie. Für die Brandweinorgie werde ich DeepBurner nehmen und ansonsten für Media hab ich den WinAmp 5.13 drauf. Alles läuft, flutscht und wackelt.

Ich werde den Deepburner probieren, und wenn der auch "läuft, flutscht und wackelt", dann fliegt Herrn Gates sein Programm raus. Ich probier es einfach. Danke für Deine Mühe.

• Zitat von berend2805

Ich werde den Deepburner probieren

@ scott63

Hast Du den schon probiert? Wenn ja, würde ich gerne noch ein paar Kleinigkeiten von Dir wissen, können wir aber per PN machen, wenn das für Dich in Ordnung ist.

• Zitat von Scott63

Was den WMP 10 angeht, so ist der ja gar nicht so schlecht, wenn man mit ihm Dinge abspielen will mit seinen Gimmicks und so.

Allerdings zugegebenermaßen nicht ohne ein gewisses 'Erwartungsgefühl' im Bauch, während die Festplatte bei der Installation gerummelt und geknurpselt hat.

Zu WMP 10: Stimmt, da hast Du recht, also lass ich ihn, wo er ist. Auch wenn er viel Speicherplatz braucht, aber ansonsten frisst er ja kein Brot, wie der Niederrheiner so sagt.

Zu SP2: Das Gefühl kenne ich. Aber seitdem ich beim PC meiner Frau das SP2 dreimal (in Worten: drei) installiert habe, wobei das Schiefgehen der ersten beiden Male meine eigene Blödheit war, da ich nicht richtig gelesen habe, also seitdem kann mich fast gar nichts mehr aus der Ruhe bringen, was solche SP angeht. Aber gut, dass Du es gemacht hast, es hat ja doch Vorteile.