Firefox Update ohne Admin-Rechte bei Windows XP?

  • Hallo zusammen!

    Weiß jemand, ob man Firefox ohne Adminrechte mit der Autoupdatefunktion updaten kann?
    In unserer Firma haben wir keine Adminrechte auf den Arbeitsplätzen, ich möchte aber auch nicht bei jedem Patch an Dutzende PC's hinrennen und einzeln die Updates als Admin einspielen. Bitte um einen Tipp!

  • Wenn die Anwender in der Gruppe "Domänenbenutzer" drin sind (vorausgesetzt ihr habt eine Domänenstruktur) gib ihnen doch einfach Schreibrechte auf das entsprechende Verzeichnis? Sollte per AD bzw. Skript gehen, zur Not übers Login-Skript

    Gruß
    Rick

    Windows 7 • Windows XP • MacOS 10.14.2 • It's better to be hated for what you are than to be loved for what you're not.

  • Reicht das, auf c:\programme\Mozilla Firefox Schreibrechte zu geben? Braucht der User zum Update keinerlei Rechte auf geschützte Verzeichnisse wie z. B. Windows oder All Users Profilen?

    Wie man die Schreibrechte zentral vergeben kann, kannst Du aber auch nicht aus dem Stegreif sagen, oder?

    Gruß Peter

  • Also auf Allusers sollte er normalerweise keine Schreibrechte brauchen, nur aufs Installationsverzeichnis und ggf. auf sein eigenes Profil (letzteres läßt sich über Variablen abfackeln).

    Nutzt Du ein Login-Skript für die Benutzeranmeldung? Falls ja, sollte der cacls-Befehl (Change Access Lists) weiterhelfen:

    Code
    cacls "C:\Programme\Mozilla Firefox" /e /t /g Hauptbenutzer:m

    Die einzelnen Parameter bewirken folgendes:

    - e: ergänzt die bestehende Rechteliste, überschrieben werden nur die Berechtigungen für explizit angegebene Benutzer
    - t: Befehl auch auf Unterverzeichnisse anwenden
    - g: Rechte vergeben (grant)
    - statt "Hauptbenutzer" mußt Du die jeweilige User-ID, zur Not kannst Du auch schlicht %USERNAME% verwenden, dann gilt es für den angemeldeten Benutzer; der Buchstabe hinter dem Doppelpunkt legt die Rechte fest (R=Read/Lesen, F=Full/Vollzugriff, W=Write/Schreiben, M=Modify/ändern).

    Du solltest unbedingt den Parameter /E anhängen, damit Du Dir nicht versehentlich Deine eigenen Rechte kaputtschießt (das geht schnell, wenn man nicht aufpaßt). Hilfe gibt es an der Eingabeaufforderung mit "cacls /?" oder auch sehr empfehlenswert das Buch "Windows 2000 Befehle kurz und gut" aus dem O'Reilly-Verlag, ISBN 3-89721-234-X, 8,- EUR (gilt auch für XP). Für das Benutzerprofil sollte das nicht nötig sein, da hat der Benutzer ja eigentlich die nötigen Rechte.

    Gruß
    Rick

    Windows 7 • Windows XP • MacOS 10.14.2 • It's better to be hated for what you are than to be loved for what you're not.