BEI SET UP UNTER XP WIRD KEINE BOOKMARK-DATEI ERSTELLT

• Nach mehreren Versuchen, die Tips aus diesem Forum anzuwenden, gebe ich ohne weiteren Rat auf:

Ich verwende XP, und es offensichtlich so, dass unter

C:\Dokumente und Einstellungen\John Michael Sucker\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\xxxxxxxx.default\

keine bookmark.html-Datei angelegt wird.

Die Lesezeichen-Importe aus dem IE und neu hinzugefuegte Lesezeichen verschwinden unberechenbar; auch mehrmalige Neuinstallationen konnten das Problem nicht beheben.

Ich stehe kurz davor, (leider) wieder zum IE zurueckwechseln zu muessen, da ich die Lesezeichen staendig benoetige.

Wer kann helfen ?

Gruss,

John Michael Sucker

• Zunaechst danke fuer die Antwort.

Der Profile-Ordner ist unter Dokumente und Einstellungen, 'mein Name', Anwendungsdaten, Mozilla (...).

Der Schreibschutz war aktiviert, und ich versuche ihn aufzuheben (entsprechendes Kontrollfenster anklicken, 'Uebernehmen', 'OK'). Doch gelingt diese Deaktivierung nicht.

Was kann ich noch tun ?

Gruss

• Insofern du Schreibrechte hast, veruche es mal mit dem Profil-Ordner
    an sich ....

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• bis du eine kompetente antwort bekommst (ich weiss es nicht wie)
    könntest du deine lesezeichen vorläufig unter dem
    lesezeichenmanager..datei..exportieren..unter deinen datein abspeichern.

Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es nachzulesen ist und wo man Hilfe bekommt!   :P

• Ich unterstelle die Installation FX 1.5 oder 1.5.0.1 und Installation unter einem Konto mit Admin-Rechten. Meiner Meinung hast Du auf dem Ordner c:/Dokumente und Einstellungen/... unter Deinem Account auf jeden Fall Schreibrechte unter XP, unabhängig von den Eigenschaften des Ordners.

Ich würde, wie von PM vorgeschlagen, es auch mit der Erstellung eines neuen Profils versuchen.

Zur Analyse des Problems:
    - gibt es überhaupt eine bookmarks.html im Profil-Ordner oder systemweit ?
    - gibt es einen Ordner bookmarkbackups im Profil-Ordner ?

Windows 7 x64, Firefox 38.0.1

• - Ich bin auf meinem Rechner der einzige (eingetragene) User und trage mich beim Start von XP mit dem entsprechenden Kennwort ein, um in das System zu gelangen.

- Ich habe 1.5.01 gerade komplett vom System genommen, um es anschliessend wieder zu installieren.

- Den Profile-Ordner finde ich jetzt nicht mehr unter

C:\Dokumente und Einstellungen\John Michael Sucker\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\xxxxxxxx.default\

- Nunmehr ist dieser Profile-Ordner hier zu finden:

Programme\Mozilla Firefox\defaults\profile

- Unter dem Profile-Order finde ich eine 'bookmarks'-Datei, welche eine Archivdatei ist und mit einem StarOffice-Symbol (ich habe das entsprechende Programm auf meinem rechner) ausgestattet ist: Die Datei gibt lediglich Hinweise auf weiterfuehrende Mozilla-Web Pages, u.a. 'Erste Schritte'.

- Einen Order/eine Datei bookmarkbackups gibt es im gesamten System nicht.

?!?

• Ohne Profiordner wird kein Fuchs der Welt laufen. Allerdings kann dieser profilordner je nach Windows-Einstellungen versteckt sein.
    Falls Du ihn nicht findest, gib unter Start - Ausführen %APPDATA% ein, dann wird der Ordner Anwendungsdaten angezeigt.

Der Profilordner befindet sich unter Mozilla - Firefox - Profiles, dort findest Du auch die richtige Bookmark.html

Die Datei aus dem Programmordner enthält nur die Standardlesezeichen, welche bei der Erstellung des profils in die bookmark.html des Profilordners übernommen werden.

• Habe mit der letzten Info den Profil-Ordner samt aller zuvor vermissten Daten gefunden unter:

C:\WINDOWS\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\vaos1pst.default

Die beiden gerade zuletzt genannten Ordner sind auf 'schreibgeschuetzt' eingestellt. Ist dies so richtig ?

Gruss

• Die Lesezeichen verschwinden noch immer mit dem Ausschalten bzw. dem Neustart des Computers.

Die Backup-Datei der Bookmarks ist im entsprechenden Ordner erstellt, und wie bekomme ich sie von dort 'heraus' ?

Abgesehen davon: Es kann doch nicht sein, dass die Lesezeichen jedesmal verschwinden und neu erstellt bzw. geladen werden muessen.

Kann mir jemand mit den bisher in diesem Thread gegebenen Informationen eine 'Endloesung' des Problemes anbieten ?!?

Beste Gruesse,

JMS

• Zitat von John Michael Sucker

Die beiden gerade zuletzt genannten Ordner sind auf 'schreibgeschuetzt' eingestellt. Ist dies so richtig ?

Definitif Nein. Solange die Datei bookmark.html schreibgeschützt ist, kann Firefox keine definitiven Änderungen speichern.

Du musst den Schreibschutz bei den Dateien entfernen.

• Neues Profil wurde angelegt ...

- Der Ordner Profile/Neues Profil ist schreibgeschuetzt und laesst sich nicht umstellen.

- Der darunter liegende Default-Order sowie der neu angelegte 'Test'-Ordner sind ebenso schreibgeschuetzt und nicht umstellbar.

Die darunter liegende bookmark-Datei ist eine Archiv-Datei.

- Der darunter liegende Ordner bookmarksbackup-Order ist genauso schreibgeschuetzt und nicht umstellbar.

- Die darunter liegende bookmark-Datei (versehen mit dem entsprechenden Backup-Datum) ist eine Archiv-Datei.

Und nun ?!? :cry:

• Ob die Ordner schreibgeschüzt sind oder nicht, spielt keine Rolle. Bei mir sind die umrandeten Ordner auch schreibgeschüzt, ich habe aber keinerlei Probleme mit Lesezeichen.

[Blockierte Grafik: http://sc.at2907.net/vzbaum.png]

Im Profilordner .default liegen folgende Dateien (die bookmark.xml ist bei Dir nicht vorhanden, die wird von der Erweiterung Bookmark Syncronizer erstellt).

[Blockierte Grafik: http://sc.at2907.net/ordner.png]

Wie sieht das bei Dir aus?

Sollte alles nichts helfen, sehe ich als letzte Möglichkeit die brutale Methode :wink: sprich eine komplette Neuinstallation nach folgender Anleitung: ---> Klick

• Erst einmal danke an alle fuer die bisherigen Muehen ...

Meine Datei bookmarks.html bzw. alle bookmark-Dateien sind nicht mit dem Firefox-Symbol ausgestattet. Bei den zahlreichen Neuerstellungen von Profilen werden diese jedesmal mit einem Stern-Symbol versehen, in welchem zudem die Buchstaben 'GL CS' zu lesen sind.

Sehe ich unter Eigenschaften nach, so wird die Datei als html-Datei beschrieben, doch klicke ich 'Oeffnen' an, so werde ich gefragt, mit welchem Programm dies geschehen soll. Gebe ich dann Mozilla ein, wird die Datei auch mit Firefox geoeffnet ...

Wie kann ich einen Screenshot erstellen, um das Symbol hier abzubilden ? Vielleicht kann jemand etwas damit anfangen.

Ist es moeglich, dass ein anderes Programm sich dieser html-Dateien 'bemaechtigt' ? Die einzigen bei mir installierten Programme, die ein Stern-Symbol aufweisen, sind StarOffice 7 bzw. 8 ...

Beste Gruesse,

JMS

• Das sieht so aus, als wären .htm und .html-Dateien bei Dir mit einem anderen Programm verknüpft.

Gehe zu Start - Systemsteuerung - Ordneroptionen, dann Reiter Dateitypen.

[Blockierte Grafik: http://sc.at2907.net/ordneroptionen.png]

Suche in der Liste die Dateiendungen HTM und HTML und ändere die Verknüpfung (Button ändern, dann Firefox aus der Liste wählen).

Störe Dich nicht daran, dass auf meinem Screenshot ein anderes Icon angezeigt wird. Das liegt daran, dass ich einen optimierten Firefox-Build verwende.

• @ Road Runner:

Danke fuer den letzten Tip.

Ich habe inzwischen alles wie vorgeschlagen unternommen, doch die Bookmark-Dateien unter Profiles werden nachwievor nicht mit den Firefox-Symbolen angezeigt.

Das zuvor beschriebene Stern-Symbol ist wohl dem 'Adobe Go Live' zuzuschreiben. Es ist, als ob Adobe diese dateine 'hijacked' ...

Irgendwelche Tips, wie ich von dieser Seite aus in den Griff bekommen koennte ?

Da Firefox dem IE wirklich in allen Belangen ueberlegen ist, ist es schade, dass ausgerechnet die von mir staendig benoetigten Bookmarks nicht nutzbar sind ...

Gruss

• Vielleicht geht es ja ganz einfach:

- Rechtsklick auf die Datei
    - Öffnen mit
    - Programm auswählen ...
    - Firefox auswählen und Haken bei Dateityp immer mit dem gewählten Programm öffnen.

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins