html als Desktop Hintergrund

  • Hallo liebe Forumler.

    Gesucht habe ich schon, gefunden habe ich auch einiges, aber genützt hat nix. Ich hatte folgende Idee.
    HTML Datei erstellen, häufig benutzte Links reinbringen, HTML Datei als Hintergrundbild für den Desktop nehmen. Links anklicken und mit Firefox öffnen.
    Problem: Alle html Dokumente die ich von irgendwo im System klicke, starten mit Firefox. Nur diesen #*$$&-Link vom Hintergrund will der Apparat immer mit dem Inet-Explorer öffnen. Weiss da jemand Rat? Ich das ein anderes Objekt für die Kiste? Links aus Firefox rausziehen, auf den Desktop legen und starten funktioniert.

    Danke und auf weiterhin gutes Gelingen

    Fragen beziehen sich auf folgendes System:
    Win2000 SP4
    Firefox 1.5.0.1 Deutsch

  • hast du den html-hintergrund denn als web-hintergrund gewählt, oder einfach nur als wallpaper?

    Gruß,
    skydiver


    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.1) Gecko/20060321 Firefox/1.5.0.1 (tete009 MMX)

  • Ich vermute mal, das liegt am Active-Desktop® vom Mickersaft. Da ist wohl exklusiv der IE eingebunden. Der IE selbst stellt ja schon den Desktophintergrund dar. Glaube nicht, daß da was zu machen ist.

    BTW: FerkelWemser, cooles Nick! Wo ist Kurt, die andere Arschkrampe? :lol:

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Habs grad ausprobiert, bei mir spricht der ActiveDesktop den Firefox an, funzt problemlos!

    Gruß,
    skydiver


    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.1) Gecko/20060321 Firefox/1.5.0.1 (tete009 MMX)

    Einmal editiert, zuletzt von skydiver (3. Februar 2006 um 12:45)

  • Zitat von skydiver

    hast du den html-hintergrund denn als web-hintergrund gewählt, oder einfach nur als wallpaper?

    Ich habe im Register Hintergrund die html-Datei ausgewählt. Das wars. Den Aktiv Desktop schaltet die Kiste dann ja selber ein. Von Web-Hintergrund oder Wallpaper habe ich nix gelesen. Wo findet man denn das?

    Grüssschen

    Fragen beziehen sich auf folgendes System:
    Win2000 SP4
    Firefox 1.5.0.1 Deutsch

  • ich weiß net ob es bei win2000 auch so ist, in winxp: rechtsklick desktop, eigenschaften, reiterkarte desktop, desktop anpassen, reiterkarte web

    Gruß,
    skydiver


    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.1) Gecko/20060321 Firefox/1.5.0.1 (tete009 MMX)

  • Zitat von skydiver

    ich weiß net ob es bei win2000 auch so ist, in winxp: rechtsklick desktop, eigenschaften, reiterkarte desktop, desktop anpassen, reiterkarte web

    Joo. Das ist hier auch so. Aber an dieser Stelle kann ich nur Webinhalte auswählen und darstellen. Nix mit Einstellungsoptionen.
    Ich vermute das ist eine spezielle Dateiendung die irgendwie intern verwendet wird und eben standardmäßig mit Mikroweich verknüpft ist.

    grüssschen

    Fragen beziehen sich auf folgendes System:
    Win2000 SP4
    Firefox 1.5.0.1 Deutsch