Prozessname verändert sich

• Vielleicht kann das ja jemand bestätigen.
    Seit der 0.6 Version bekomme ich im Schnitt 6 Tage nach Neuinstallation nach Neustart meines Rechners beim Aufrufen einer URL die Meldung, das die Verbindung nicht hergestellt werden kann.
    Was daran liegt, das die Verbindung durch meine Firewall geblockt wird.
    Eine permanente Erlaubnis für die MozillaFirebird.exe liegt vor. Kurioserweise verändert Firebird in unregelständigen Abständen den Namen der Anwendung.
    In diesem Falle in: MOZILL~1.EXE
    Bis dato habe ich dieses immer dazu benutzt, um mir das aktuellste Nightly zu inhstallieren. So bleibt man halt auf dem aktuellsten Stand.
    Aber jetzt hatte ich keine Lust dazu und habe in den Verknüpfungseigenschaften etc. rumgewühlt. Zwar ohne Lösungsmöglichkeit aber mit dem nichterwarteten Erfolg das die Anwendung ohne Neustart wieder als MozillaFirebird.exe gestartet wird
    Kann mir jemand dieses Phänomen erklären bzw. hätte jemand eine Lösungsmöglichkeit parat?

Grüße

manO

• Moin....

Erklären kann ich Dir das auch nicht......allerdings kann ich Deine Erfahrungen bestätigen.
    Auch bei mir ändert sich ab und an der Prozessname so dass die Firewall eine neue Regel erstellt haben will. Ich nutze die aktuelle Nightlies und bei mir hilft auch kein Neustart......ich muß das Nightly neu installieren.
    Ich arbeite mit Win2000 und der Fehler tritt mit Vorliebe auf, wenn ich morgens aus einer anderen Anwendung (z.B. E-Mailprogramm) den Browser das erste Mal aufrufe. :roll:

Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

• Zitat von LonesomWolf

Ich arbeite mit Win2000 und der Fehler tritt mit Vorliebe auf, wenn ich morgens aus einer anderen Anwendung (z.B. E-Mailprogramm) den Browser das erste Mal aufrufe. :roll:

Manuell startest du Firebird ja indem du "MozillaFirebird.exe" aufrufst, dein Email-Programm startet aber "Mozill~1.exe", weil der Browser sich unter diesem (abgekürzten) Dateinamen als Standard-Browser registriert hat. ;) (Mozill~1.exe ist das veraltete 8.3-Format, bei dem ein Dateiname maximal 8 Ziffern lang sein darf)

Beheben kannst du dieses Problem, indem du in der "Systemsteuerung" die "Ordner-Optionen" aufrufst und dort unter "Dateitypen" den Eintrag "URL:HTTP-Protokoll" bearbeitest. (Einfach "mozill~1.exe" durch "MozillaFirebird.exe" ersetzen)

• Zitat von tve

Beheben kannst du dieses Problem, indem du in der "Systemsteuerung" die "Ordner-Optionen" aufrufst und dort unter "Dateitypen" den Eintrag "URL:HTTP-Protokoll" bearbeitest. (Einfach "mozill~1.exe" durch "MozillaFirebird.exe" ersetzen)

Habs eben mal vorsorglich verändert. Bei _mir_ war noch der IE eingetragen.

Bei mir tritt das Problem übrigens nur manchmal per Linkaufruf aus dem Mail- oder Newsprogramm auf und ist dementsprechend für mich nicht reproduzierbar.

manO

• Mal abgesehen, dass der Eintrag bei mir garnicht vorhanden ist, tritt der Fehler seit einigen Nightlies nicht mehr auf.
    Wenn er denn mal aufgetreten ist, dann auch nur sporadisch, wie ich auch schon geschrieben hatte, eigendlich nur, wenn ich nach dem hochfahren des Rechners den Browser über das anklicken eines Links im Mailprogramm aufgerufen habe. Später dann nicht mehr........ich brauchte nur den Browser vorher starten und dann wieder zu machen und schon trat der Fehler nicht mehr auf.

Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

• Wie kann denn dann beim anklicken von Links in einem Mail-Programm der Firebird gestartet werden, wenn er garnicht der Standard-Browser ist? :| In manOmeta's Fall müsste dann der IE diesen Link abfangen, nicht Firebird...

• Zitat von tve

In manOmeta's Fall müsste dann der IE diesen Link abfangen, nicht Firebird...

Nö, per Mailprogramm gabs bei mir noch nie Probleme.
    Firebird ist bei mir schon Standardbrowser, aber es gibt halt immer noch diverse IE- Platzhalter.

Was ich bis dato noch nie in den Griff bekommen habe, ist das automatisierte Einfügen von URL's per Trillian.
    Da tuts bloß der der IE.

• Zitat von LonesomWolf

Wenn er denn mal aufgetreten ist, dann auch nur sporadisch, wie ich auch schon geschrieben hatte, eigendlich nur, wenn ich nach dem hochfahren des Rechners den Browser über das anklicken eines Links im Mailprogramm aufgerufen habe.

Jep das ist es. Habe jetzt eben nach Neustart mal zuerst das Mailprog gestartet und dort einen Link aufgerufen.
    Bekanntes Problem trat prompt auf.
    Bin dann ins Stammverzeichnis und habe die MozillaFirebird.exe- Eigenschaften aufgerufen ohne was zu verändern.
    MF gestartet und siehe da, er wird wieder als MozillaFirebird erkannt.
    Witzig.