Mein FF geht seid Update nicht mehr =(

• Zitat

Und was soll das für n Blödsinn sein ?

Wie ist das gemeint?!?

Ich hatte vor kurzem auch das Problem, dass das Update von 2.0.0.2 auf 2.0.0.3 des Users nicht wieder weggeräumt wurde. Dazu ist es gekommen, weil ich aus versehen nach der Benachrichtigung über das neue Update nicht als Admin geupdated hatte, sondern als Benutzer. Als ich das Update unter einem Admin-Account durchgeführt habe, hatte ich bereits die Version 2.0.0.3. Das Starten des FF unter dem Benutzeraccount brachte jedoch immer wieder die Fehlermeldung, dass ein heruntergeladenes Update nicht installiert werden konnte (eben weil die Admin-Rechte fehlten).

Die vorherigen Updates (wohlgemerkt keine Betas!), verliefen alle ohne Probleme. Immer mit einem Admin-Konto (runas unter WinXP).

Es helfen in dieser Situation also weder Neuinstallationen (nagut, bis auf die Windowsneuinstallation) noch das umbenennen/löschen des FF-Profils. Nur das manuelle Wegräumen des Updates, die eigentlich der Admin hätte durchführen müssen. Gibt es hier andere Erfahrungen?

Achim

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.3) Gecko/20070309 Firefox/2.0.0.3

• Ich habe nun drei FF-Installation (zwei XP Pro, eine Win2k3) von mir verifiziert. Jede hat einen anderen Ursprung. Bei einer gab es dieses Verzeichnis in der Tat nicht und konnte auch nicht erzeugt werden (in dieser Installation wurden jedoch auch Betas und Parallelinstallation probiert). Bei beiden anderen wurde dieses erstellt, sobald ich als Benutzer Firefox aktualisieren ausgeführt habe.

Vielleicht ist dem Fragesteller (und weiteren, wie im Thread zu lesen ist) ja genau dieses Problem wie mir untergekommen. Die Symptome deuten jedenfalls darauf hin (Neuinstallation wie auch das Löschen des Profils hat nicht geholfen). Vielleicht sollten sie einfach mal nach diesem Verzeichnis suchen. Mir hat das Entfernen jedenfalls geholfen.

Kleiner Hinweis: ich arbeite nicht als Administrator an einem PC, so dass es evtl. bei einer Nur-Admin-Umgebung anders aussieht und da tatsächlich die Updates in das Installationsverzeichnis geschrieben werden. Denn dann besteht ja auch Zugriff auf dieses. Ich kann es mir nur so erklären, dass wenn kein Zugriff auf das Installationsverzeichnis besteht, eben dieses von mir erwähnte Verzeichnis stattdessen benutzt wird. Widerspruch (ich lerne gern dazu :wink:)?

grts,
    A. Thieme

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.3) Gecko/20070309 Firefox/2.0.0.3

• Zitat

ich lerne gern dazu

Tue ich gerne auch! Und trotzdem werden wir dumm sterben ;)

Zitat

Neuinstallation wie auch das Löschen des Profils hat nicht geholfen

Tut es auch nicht. Es würde aber reichen, die schon vorhendenen Updatedateien + den Updateordner des Fuchses einfach zu löschen und es erneut zu versuchen (eigene Erfahrungen).
    Ich bin hier auch nicht mit dem Adminkonto am Start. Allerdings mit einem, das fast alle Adminrechte zur Verfügung hat. Vielleicht ist es der entscheidende Unterschied.

Zitat

Mir hat das Entfernen jedenfalls geholfen.

Und das ist die Hauptsache! ;)

• Hallo zusammen,

ich hatte auchdas angeführte Problem, dass ich versehentlich versucht habe, den Update als eingeschränkter User durchzuführen. Nachdem ich das bemerkt habe, habe ich die entsprechende Fehlermedlung weggeklickt, mich als Admin angemeldet und die Installation vorgenommen. So weit so gut ...

Als eingeschränkter User tauchte jedoch dann immer die bereits mehrfach angeführte Fehlermeldung auf. Nach dem Wegklicken startete Firefox dann problemlos. Die aktuelle Version wurde ebenfalls immer richtig angezeigt. Die bisherigen Tipps (Schreibschutz aufheben, Ausführen als Admin) haben bei mir auch leider nicht zum Erfolg geführt :(

Nachdem ich nun im Verzeichnis "Dokumente und Einstellungen\Benutzer\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Mozilla Firefox" den Ordner "updates" umbenannt habe, funktioniert es wieder :) In dem Verzeichnis war ein Unterverzeichnis "0" mit den offensichtlich Update-Dateien enthalten ...

Gruß

Hans