Mein FF geht seid Update nicht mehr =(

• Hallo,
    ist bei mir leider auch so
    Es heißt immer "Software-Update fehlgeschlagen"

Zitat

Ein oder mehrere Dateien konnten nicht aktualisiert werden. Bitte schließen Sie alle anderen Anwendungen, und stellen Sie sicher, dass Sie ausreichende Benutzerrechte besitzen, um Dateien zu verändern. Starten Sie Firefox dann nochmals, um es erneut zu versuchen.

- Ich bin der einzige User auf diesem PC und hab dadurch auch alle Rechte..

- Das Update startet sich automatisch nochmal und nochmal und nochmal und... wieder wenn man bei dieser Meldung auf "ok" geht oder auf das "X" drückt.

- Im Hintergrund laufen auch keine Programme..

- Neues herunterladen und neues Installieren hat auch nicht geklappt

- Meine Firewalls sind so eingestellt, das Firefox rechte hat alles zu tun was es möchte..

- Besitze kein Add-Block und dergleichen
    Wäre super, wenn mir da wer helfen könnte!
    Danke schon im vorraus!
    Pskyrunner

• Zitat von berend2805

Genau so ist das: Du kannst als Admin angemeldet sein, dann hast Du alle Rechte, oder als Benutzer mit allen Rechten, aber nicht als Admin, oder als Benutzer ohne Rechte. Also bitte genau gucken, was los ist, und dann hier weiter fragen.

So blöd bin ich nun auch wieder nicht, das ich mich selber nicht als Admin einlogge... Ich habe volle Adminrechte.. immerhin update ich ALLES mit diesem einen User... Den unsichtbaren "Administrator" habe ich schon vor einer halben ewigkeit mit Passwort versehen.. Ich kenne mich also auch ein wenig mit PC aus.. und da sollte ich das mit Admin wissen ;) Wenn es das wäre, hätt ich also kein Problem ^^

• So.. sorry das ich noch nicht geantwortet habe bis jetzt, aber ich war bei meiner freundin für ne woche.. also..

erstmal... berend2805.. war ja auch nicht böse gemeint ;)

so.. jetzt mal zu dir alex...
    Ich habe jetzt ein neues Profil gestartet... brav mit dem neuem firefox gestartet.. und was kommt.. der übliche fehler "Software-Update fehlgeschlagen"..

Was genau kommt, wenn ich ff neu rutnerlade und installiere kann ich dir jetzt auf die schnelle nicht sagen.. Ich habs jetzt mal kurz neu installiert.. werde kurz neustarten... antwort darauf werde ich dir gleich geben können ;) *eintrag editieren werde*

bis dann
    Pskyrunner

----
    Edit:

Sodala.. Neustart erfolgt und es kommt das alt-bekannte Fenster "Software-Update fehlgeschlagen"... also eine neuinstallation bringt mir genauso viel wie, wenn ich firefox auto-updaten lasse -.-

Hoffe mir kann jemand helfen!

Cya
    Pskyrunner

----
    Edit #2:

Fragt mich nicht, wie ich das jetzt hinbekommen hab, aber mein FF funktioniert wieder O.O Ich hab echt keine Ahnung wie, aber aufeinmal... Klappt alles.. hab ihn jetzt einfach 5 oder 6 mal deinstalliert und neu installiert (mit neustart usw), weil ich schon so angenervt war vom IE und siehe da.. alles klappt... keine ahnung warum und wieso ^^

naja..
    egal :D
    Trotzdem danke an alle :D

cya
    Pskyrunner

• Habe leider auch das Probelm mit dieser Fehlermeldung. Ich hatte allerdings zuvor den Fehler gemacht, das ich probiert habe Mozilla über einen eingeschränkten Benutzer Account zu updaten. Habe daraufhin aber mich als Administrator angemeldet (win2000) und Firefox wurde erfolgreich upgedatet. Unter "Über Firefox" steht auch die Version 2.0.0.3. Wenn ich mich nun aber wieder mit dem eingeschränkten Benutzer anmelde erscheint die im Thread genannte Fehlermeldung "Ein oder mehrere Dateien konten nicht geupdatet werden" . Nach dieser Fehlermeldung funktioniert Firefox dann aber soweit.

Hat jemand vielleicht einen Tip wie ich die Fehlermeldung wegbekomme ohne alles löschen zu müssen?

• Zitat von outbox

Habe leider auch das Probelm mit dieser Fehlermeldung. Ich hatte allerdings zuvor den Fehler gemacht, das ich probiert habe Mozilla über einen eingeschränkten Benutzer Account zu updaten. Habe daraufhin aber mich als Administrator angemeldet (win2000) und Firefox wurde erfolgreich upgedatet. Unter "Über Firefox" steht auch die Version 2.0.0.3. Wenn ich mich nun aber wieder mit dem eingeschränkten Benutzer anmelde erscheint die im Thread genannte Fehlermeldung "Ein oder mehrere Dateien konten nicht geupdatet werden" . Nach dieser Fehlermeldung funktioniert Firefox dann aber soweit.

Hat jemand vielleicht einen Tip wie ich die Fehlermeldung wegbekomme ohne alles löschen zu müssen?

Hi outbox,

willkommen hier im Forum :)

Installiere doch einfach für den betreffenden Benutzer Firefox neu.
    Die Einstellungen werden dabei beibehalten, da ein Nutzerprofil
    von einer Re-Installation bzw. einer Deinstallation nicht betroffen wird.

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Hi AOD,

thx für die schnelle Antwort. Ich habe die Lösung gefunden.
    Und zwar sollte sich FF updaten unter einem Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten. FF hat zwar daraufhin angefangen die Dateien runterzuladen konnte diese dann aber nicht unter dem Account installieren weil ihm die Rechte dazu fehlten. Eine Erneute Installation als Admin brachte auch nichts, auch nicht vom eingeschränkten Benutzerkonto aus (Ausführen als).

Die Lösung jedoch war das alleinige aufrufen von firefox.exe vom Benutzer mit eingeschränkten Rechten mit "Ausführen als Admin" da FF nun sein update zuende installieren konnte.

• Hallo!

Ich habe dieses Problem auch. Kannst du das "Ausführen als Admin" ev. noch kurz erläutern. Da ich die neuste Version als Admin bereits installiert habe, funktioniert bei mir das Update nicht.

Danke!

• Hi,

du musst mit der Maus auf Dein Firefox Icon gehen und mit rechter maustaste + shift das Kontextmenü aufrufen, nun erscheint dort unter anderem auch der Eintrag "Ausführen als..".

• Danke. Hilft leider nicht. Hast du ev. noch eine andere Idee. Neu installieren hat nicht funktioniert, da das Update im Profil gespeichert ist und dieses will ich erst als letzte Option löschen.

• Hi Supergurke :),

ich weiß zwar nicht ob der Tip von Erfolg gekrönt sein wird, ist halt nur so ne Idee.

Unter dem Verzeichnis:
    C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Anwendungsdaten\Thunderbird
    findest du die Profil.ini Datei, die solltest Du so editieren, das dein Profil auf Dein Nutzer mit eingeschränkten Rechten zeigt (Vorher Backup machen).

Der neue Eintrag den Du vornimmst sollte ungefähr so aussehen (Supergurke = Dein Benutzer mit eingeschränkten Rechten)
    (k1xloc2a.default variiert):

IsRelative=0
    Path=E:\Archiv Eigene Dateien\Einstellungen\Supergurke\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\k1xloc2a.default

Danach als Admin anmelden und Firefox aufrufen. Vielleicht macht er dann das Update zuende. Wenn das passiert ist deine Backup datei wieder einspielen.

Eine zweite Idee (die vermutlich einfachere :) ) einfach die Rechte Deines eingeschränkten Nutzer kurzeitig in die Gruppe der Adminstoren nehmen, und dann nochmal Firefox ausführen.

Hoffe es hilft :)

• Die Idee Nummer zwei hatte ich auch schon. Diese habe ich nun auch umgesetzt. Das dürfte aber spätestens beim nächsten Update wieder Probleme geben, da die Installation ev. in einem falschen Verzeichnis vorgenommen wurde.

• Jeder Nutzer lädt die Updates herunter unter speichert sie lokal in seinem Dokumentenverzeichnis unter Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Mozilla Firefox\updates. Allein ein Nutzer mit Adminrechten kann sie jedoch auch installieren. Falls das Update schon installiert ist, der Ordner updates jedoch noch der Meinung ist, dass es da etwas gibt, was zu installieren ist: einfach den Ordner updates des Nutzers umbenennen, bei dem das Update fehlschlägt. Ggf. das Update als Admin installieren (geht entweder direkt mit einem Admin-Login oder mit Ausführen als).

hth, Achim

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.3) Gecko/20070309 Firefox/2.0.0.3

• Ganz ehrlich ? Nö! Es gibt Zeiten, da hab ich hier (genau wie du) mehrere verschiedene Füchse auf der Platte liegen. Installiert ist aber immer nur der aktuellste offizielle! Der Rest als Zip.
    Und da ich denke (oder lieg ich hier falsch), hier geht es um ein ganz normales Fuchsupdate und nicht irgend welche Betageschichten, ist das in meinen Augen Blödsinn.

• Zitat von loshombre

Ganz ehrlich ? Nö! Es gibt Zeiten, da hab ich hier (genau wie du) mehrere verschiedene Füchse auf der Platte liegen.

Deine Platte interessiert keinen :D ! Die Kenntnis zum Aufbau und die Überlegungen dazu in den Entwicklungsphasen sind bei Deiner vorgenommenen Einschätzung eines Artikels schon wichtiger. Zumal nicht gedacht, sondern geschrieben :wink: !