Offline-Adressen mit '%20'-Zeichen

  • Nach dem Wechsel vom Internet Explorer zu Firefox stört mich beim Aufruf gespeicherter HTML-Seiten, daß im Adreßfeld nach 'file:///' diverse '%20'-Zeichen erscheinen, die den exakten Offline-'Pfad' schwer lesbar machen.

    Wie kann man das ändern, damit der exakte Pfad (ohne diese Zwischenzeichen) im Adreßfeld erscheint ?

  • Schön und gut. Besten Dank für den Hinweis.

    Doch 'Dokumente und Einstellungen' und 'Eigene Dateien' sind bei XP von Hause aus mit Leerstellen versehen und nicht ohne Schwierigkeiten änderbar.

    Bei MS-IE geht es ohne diese störenden Zwischenzeichen

  • Der IE macht vieles anders, aber nur wenig richtig. Diese Hilfszeichen wie auch das %20 (das % leitet Hex-Zahlen ein, 0x20 ist Dezimal 20 = ASCII-Stelle für das Leerzeichen) wurden eingeführt, um Probleme mit Sonderzeichen in Dateinamen zu beheben; ansonsten könnte ein Programm an der Kommandozeile nämlich durchaus dazu neigen das Leerzeichen als Trennung zwischen zwei Parametern zu interpretieren (was übrigens auch Windows teilweise macht) und dann hast Du schlimmstenfalls:

    - C:\Dokumente
    - und
    - Einstellungen\<i>benutzer</i>\Eigene
    - Dateien

    und dazu - quasi gratis :) - einen Haufen Fehlermeldungen. Daher ist das schon ganz gut daß der Firefox das konsequent handhabt; so sind ja z.B. beim Firefox auch keine Backslashes als Verzeichnistrenner zulässig sind. Aber falls es Dich beruhigt, ich mußte mich auch erst wieder umstellen beim Wechsel vom IE auf den Fx, mittlerweile fällt es mir nicht mehr auf. Und innerhalb von Links kannst Du weiterhin Leerzeichen verwenden, der Firefox setzt das dann automatisch um.

    Gruß
    Rick

    Windows 7 • Windows XP • MacOS 10.14.2 • It's better to be hated for what you are than to be loved for what you're not.

  • Dank für die verständliche Begründung.

    Das Ergebnis ist zwar für einen normalen Anwender unbefriedigend, aber wohl nicht zu ändern.

    Sehr erstaunt hat mich allerdings schon, daß ich nirgendwo (in FF-Hilfe, in Handbüchern, Foren, FAQ's oder Suchtmaschinen) zu diesem Thema etwas gefunden hatte. Umso aufschlußreicher war Ihre Antwort.

    Ebenso unbefriedigend in Firefox ist für mich die fehlende '.mht' bzw. MHTML-Speicherungsmöglichkeit (wie beim MS-IE). Die Mozilla-Lösung mit 'MAF 0.6.3' ist leider nicht vergleichbar und kein Ersatz.

    Gruß 'thingplus'

  • Das ist irgendwo in einem der RFCs definiert .... müßte der 1738 sein. Daß dazu in der Firefox-Hilfe nichts steht wundert mich insofern nicht, als daß das eigentlich alle Browser mit Ausnahme des Internet Explorer so handhaben - vor sieben oder acht Jahren hätte da kein Mensch nach gefragt, bis der Siegeszug des IE begann.

    MHT ... das war diese Geschichte mit den HTML-Archiven, oder? Hab' ich persönlich nie benutzt und daher auch nie vermißt. Ich gehe aber mal davon aus daß es irgend eine Erweiterung gibt, die eine entsprechende Funktionalität bereitstellt.

    Gruß
    Rick
    PS. Hier im Forum ist das "Du" allgemein üblich :)

    Windows 7 • Windows XP • MacOS 10.14.2 • It's better to be hated for what you are than to be loved for what you're not.