Probleme mit Firefox unter Linux

• Hallo,

bin ein blutiger Linux-Anfänger und schaffe es nicht einmal den Firefox zum Laufen zu bekommen. Dabei scheint es doch so einfach... entpacken und starten! Die Frage ist nur welche Datei muss ich starten?

Alles was ich im Verzeichnis Firefox starten konnte, hat Fehlermeldungen erzeugt, wo irgendwelche *lib*-Dateien gefehlt haben. Übrigens arbeit ich mit der neusten Kubuntu Version, bzw. versuche es zumindest. :? Wer kann mir helfen?

• Wenn sich Dein Fx in "local" befindet, dann kannst Du diesen Befehl versuchen: /usr/local/Firefox/firefox ansonsten die Pfad anpassen.

Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

• Zitat von kleinesuenden

Alles was ich im Verzeichnis Firefox starten konnte, hat Fehlermeldungen erzeugt, wo irgendwelche *lib*-Dateien gefehlt haben.

Schau mal bitte hier, dir fehlt bestimmt auch das Paket "libstdc++5".

Gruß Tuvok

• Moin,

Zitat von kleinesuenden

Ich frage mich nur warum das nirgends auf den Seiten von Mozilla steht? Oder hab ich das einfach nur übersehen

Es steht in den Firefox System Requirements, aber wer schaut schon da rein. :wink:
    Du warst jedenfalls nicht der erste Poster mit dem Problem.
    Zum Verständnis: Ubuntu 5.10 ist eine recht aktuelle Distribution, sie installiert standardmäßig nur die aktuelle "libstdc++6". Für viele andere Distributionen gibt es die 6er Version aber noch garnicht. Mozilla compiliert seine Builds deshalb noch für die 5er Version. Andere Programme ebenfalls, so mußte ich die 5er Version bereits nachinstallieren, als ich RealPlayer10 installieren wollte.

Gruß Tuvok