Durch klick auf Startseite-Button neuer tab mit Startseite

  • Im Titel ist ja eigentlich schon alles gesagt!
    Habe es mit Tab Mix Plus und auch anderen Erweiterungen probiert, bin aber leider nicht erfolgreich gewesen, die Homepage bzw Startseite öffnet sich immer im aktuellen tab!
    Kennt jemand eine Möglichkeit dieses zu ändern?

    Gruß,
    skydiver


    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.1) Gecko/20060321 Firefox/1.5.0.1 (tete009 MMX)

  • Hi skydiver,

    da ich keine Ahnung habe, welche Erweiterung(en) du momentan installiert hast, kann ich nur einen Tipp geben, der auch ohne Erweiterung funktioniert (und übrigens auch in der dem Firefox beiliegenden Hilfe [F1] unter "Mausbefehle" aufgeführt ist (aber leider liest anscheinend kaum jemand diese Informationen):(

    wenn du eine Maus mit mittlerer Taste hast, dann geht's mit Mittelklick, ansonsten öffnen sich Links in einem neuen Tab nach [STRG]+Linksklick.

    Have fun,
    NightHawk

  • Hallo NightHawkk56 und pencil,

    danke erstmal für Eure Tips, das war mir allerdings bekannt mit dem Mittelklick, nur ich vergesse das immer wieder, bin wohl ein zwanghafter linksklicker ;-)! Daher wollte ich wissen ob es nicht auch anders geht!

    Gruß,
    skydiver


    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.1) Gecko/20060321 Firefox/1.5.0.1 (tete009 MMX)

  • Es gibt anderthalb Möglichkeiten.

    Zunächst die halbe:

    Du kannst in TMP einstellen, dass sich alle Links in neuen Tabs öffnen (alle Tabs werden gesperrt). Das geht aber weit über das hinaus, was Du willst, und mit den Auswirkungen wirst Du wahrscheinlich nicht glücklich sein.

    Etwas aufwändiger aber letztlich exakt das realisierend, was Du möchtest, geht es mit der Erweiterung "Customizable Toolbar Buttons". Damit bastelst Du Dir Deinen eigenen Startseite-Button und kannst dafür den Standard-Button rausschmeißen.

    Die Erweiterung findest Du hier (unterer Link):
    http://www.extensionsmirror.nl/index.php?showtopic=349

    Wenn Du Probleme damit hast, was Du dort wo eintragen musst, melde Dich noch einmal.

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • *meld*

    damit komme ich ja gar nicht klar....*bahnhof*

    ist es irgendwie möglich damit dem "neuer tab"-button den "startseite"-button zuzuweisen, ich denke das wäre das einfachste, denn in einem so erstellten neuen tab öffnet sich bei mir die startseite!

    vielen dank schonmal

    Gruß,
    skydiver


    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.1) Gecko/20060321 Firefox/1.5.0.1 (tete009 MMX)

  • Mit Tabmix Plus 0.3 kannst Du genau das einstellen.

    [Blockierte Grafik: http://www.at2907.net/erweiterungen/tabmix/images/tmp%20verhalten1.png]

    Mit dieser Einstellung öffnet sich ein neuer Tab mit Deiner Startseite.

    Mit einem Doppelklick auf die Tableiste habe ich den gleichen Efekt: neuer Tab mit Startseite (aber nur, wenn ich obige Einstellung in Tabmix Plus gesetzt habe . :wink: )

  • Also ich habe das mit Customizable Toolbar Buttons so gemacht:
    1. Aufruf der Einstellungen der Erweiterung
    2. New klicken
    3. den Radio-Button Toolbar Button wählen
    3. bei label "Startseite" eintragen
    4. bei tooltiptext "Startseite" eintragen
    5. auf den Reiter View wechseln
    6. unter image auf Browse klicken und den Pfad zu einem geeigneten Button eintragen
    7. auf den Reiter Event 1 klicken
    8. unter oncommand openNewTabWith('http://www.google.de'); eintragen (für google als Startseite z.B.)
    9. mit Apply bestätigen und das Einstellungsfenster schließen

    Über anpassen der Symbolleiste musst Du jetzt noch die Schaltfläche für Customizable Toolbar Buttons in die Symbolleiste ziehen und kannst den Button für die Startseite entfernen.

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins