Goggle Bug

  • Hallo,

    ich habe ein seltsames verhalten von Firefox, seit dem update auf 1.5 entdeckt. Wenn ich im google einen Suchbegriff eingebe der einen umlaut enthält und dann z.B. auf Bildersuche klicke, wird der Umlaut nicht mehr richtig angezeigt. Dieses Problem besteht nur bei Firefox 1.5 - Bei 1.0.7 war dieses Problem nicht vorhanden. (war auch die englische version) Auch andere browser (IE, Opera, Netscape in der aktuellen version) haben dieses Problem nicht. Ich denke mal das dies ein prinziepielles Problem bei Formulareingaben ist. Mir ist es nur auf der Google Seite aufgefallen.

    [Blockierte Grafik: http://img82.imageshack.us/img82/8940/goggle10xl.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img147.imageshack.us/img147/2433/goggle28ns.jpg]

    Gruss,
    Armin.

  • Prüf mal wie deine Zeichensatzeinstellung ist. Normalerweise sollte es keine Probleme geben wenn sie auf "Automatisch bestimmen->Universell" steht. Ich persönlich hab die Automatik allerdings aus und fest auf Iso8859-1 gestellt und hab auch keine Probleme.

  • Ich hab das problem gefunden. :roll:

    Es liegt nicht am firefox sondern an meinem lokalen proxyserver (Proxomitron). Wenn ich den abschalte und wieder direkt rausgehe ist das problem nicht da.

    Kennst du eventuell eine Bessere lösung bzw. kann Firefox sowas. ich möchte lediglich erreichen dass "useragent" und "referer" aus dem http header gefiltert wird. aus diesem grund hab ich den firefox über den Proxomitron filter geroutet.

    Danke aber schonmal für die schlelle reaktion :)

  • Wenn Du bloss diese beiden Optionen deaktiviert haben wolltest, hast du mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

    Gibt mal about:config in die Adresszeile deines Firefox ein und suche nach dem folgenden Eintrag:
    network.http.sendRefererHeader -> auf 0 setzen
    Damit ist der Referer deaktiviert.

    Dann erstelle einen neuen Eintrag (rechtsklick irgendwo in die Liste -> NEU) vom Type "String" und gib ihm den namen general.useragent.override und lass den wert leer (oder schreib rein "Bitte weiter gehen! Hier gibts nichts zu sehen, bitte weiter gehen!").

    Damit ist dein UserAgent Überschrieben.

    Ich weiss zwar nicht wofür das gut sein soll, aber wenns dein gewissen befriedigt...

  • Danke für den Tipp !

    Funktioniert einwandfrei :D

    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/alpha-nbg-pidbi.jpg]

    Jetzt brauch ich den Proxomitron nicht mehr. So richtig geheuer war mir der noch nie. Proxomitron benutzt als icon das auge im dreieck, wie es auch auf der Freimaurerpyramide welche auf der 1 Dollar note abgebildet ist zu sehen ist. :shock: ich will ja nicht überall gespenster sehen :wink:

    Ich möchte das einfach rausfiltern, weil es ja niemanden was angeht, welchen Browser, welches betriebssystem ich habe und auf welcher seite ich vorher war.

    Aber hundertprozentige Sicherheit gibts anscheinend nicht. Letzte Woche war ich auf der seite von Elster online um mich dort anzumelden. (Weil mich das Finanzamt verpflichtet meine Umsatzsteuer elektronisch zu Übermitteln.) Da hat es mir gleich den Vogel rausgehaun. Die haben alles rausbekommen. Betriebssystem, Browserversion - selbst die Einstellungen die ich im Firefox gemacht habe wurden erkannt. Und das Obwohl ich java und javascript abgeschaltet habe. Keine ahnung wie die das machen. auf meiner Firewall sind alle ports zu. (bis 1024).

    Aber danke für die schnelle Hilfe :)

  • Zitat von alpha-nbg

    Die haben alles rausbekommen. Betriebssystem, Browserversion - selbst die Einstellungen die ich im Firefox gemacht habe wurden erkannt.

    OS und Fx-Version mag ja sein, aber die persönlichen Einstellungen im Fx?
    Glaube ich nicht. Wie soll das denn gehen?

  • Vielleicht hat sich ein ActiveX-Programm auf den lokalen Rechner installiert und verschickt alles wissenswerte direkt ans Finanzamt, damit die Steuerbetrug besser nachprüfen können *g*

  • Zitat von bugcatcher

    Vielleicht hat sich ein ActiveX-Programm auf den lokalen Rechner installiert und verschickt alles wissenswerte direkt ans Finanzamt, damit die Steuerbetrug besser nachprüfen können *g*

    Das ist es! Das ist die Lösung. :D

  • Zitat von alpha-nbg

    Jetzt brauch ich den Proxomitron nicht mehr. So richtig geheuer war mir der noch nie.


    Nichts gegen Proxomitron. Das Ding ist zwar ungeheuer kompliziert, aber auch ungeheuer mächtig. Bevor ich Adblock kannte, habe ich den z.B. zum Werbung-Shreddern eingesetzt.

    Mittlerweile verzichte ich darauf, weil ich ihn nur noch zum gelegentlichen URL-umschreiben bräuchte, dafür gibt's aber Ketjap. Letzterer ist allerdings in der neusten Version wiederum nicht mit TabMix Plus kompatibel. Die ältere Version geht zwar noch, ist aber nicht so leistungsfähig.
    URLs mit RegEx umschreiben hat schon was, das fehlt mir richtig; gibt's da nicht noch eine andere Erweiterung für?

  • activex :roll: Den IE verwende ich nur um meine eigenen webseiten zu testen. Ich will ja niemanden von meinen Seiten ausschliessen - selbst wenn er sich so daneben benimmt und den IE verwendet. :) Da ist auch alles abgeschaltet was sich abschalten lässt.

    Ich finde aber schon irgendwie nervig dass es über scripte immernoch möglich ist solche informationen abzufragen. ich vermute mal dass die scripte serverseitig laufen (cgi, php ?) Lokal hab ich alle scriptsprachen abgeschaltet.

    Warscheinlich brauch ich da noch eine bessere firewall die es ermöglicht auf den höheren layern solche informationen zu blocken.

    @heaven_69: So einstellungen wie z.B. javascript ein oder aus kriegen die warscheinlich raus, wenn im script einfach versucht wird eine javascriptfunktion auszuführen. Wenn die dann fehlschlägt wissen die wie die einstellung gesetzt ist.

  • Zitat von alpha-nbg

    activex :roll: Den IE verwende ich nur um meine eigenen webseiten zu testen.


    Du hast den Witz nicht verstanden.

    Zitat von alpha-nbg

    @heaven_69: So einstellungen wie z.B. javascript ein oder aus kriegen die warscheinlich raus, wenn im script einfach versucht wird eine javascriptfunktion auszuführen. Wenn die dann fehlschlägt wissen die wie die einstellung gesetzt ist.

    Das ist auch noch ok. So wie Du das aber geschrieben hattest sah es so aus als ob das Finanzamt feststellen könnte ob jetzt BookmarkBackup, PrefButtons oder sonstige Erweiterungen installiert seien.

    Zitat

    selbst die Einstellungen die ich im Firefox gemacht habe wurden erkannt.

    Zitat von alpha-nbg

    Warscheinlich brauch ich da noch eine bessere firewall

    :shock: Mal ganz ohne FW und Dienste beenden (Link) versucht?

  • Danke für den Tipp mit den Diensten. Ich hab ja schon einiges abgeschaltet. Aber ich werd das nochmal genauer prüfen. Ist sehr gut möglich dass die prüfscripte sich durch irgendwelche dienste bedienen.

    ob die browsererweiterungen rauskriegen können ? wer weiss :) Darnach haben die halt nicht gesucht. Die Prüfen deinen Browser laut ihren angaben ja nur um festzustellen ob er den Anforderungen entspricht.

    danke nochmal für eure Hilfe.

    PS: Jetzt hab ich den Witz mit dem ActiveX verstanden [Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys2/n-km_2.gif]